Author Topic: ANT+ Probleme  (Read 6620 times)

Offline calc1

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
ANT+ Probleme
« on: August 05, 2013, 01:13:31 »
Bin eben dabei,zusätzlich zu meinem Garmin Edge 705 ein Handy fürs MTB Navigieren zu nutzen.Da das Display des Garmin mir zu klein ist und weitere Vorteile gewünscht sind.
Besorgt habe ich mir das Sony Xperia Acro S mit Android ICS 4.0.4. .LocusPro wurde in der Pro Version 2.1.4(neueste im Market) installiert.Dazu wurde auch(wie vorgeschlagen) das ANT+ Plugin (und ANT Radio Service) installiert.
Mein Problem ist,dass Locus Pro meinen Garmin Brustgurt und Trittfrequenzsensor nicht richtig erkennt.In der Sensorauswahl kommt auch nur der Brustgurt und der Stride Based Speed an Distance Sensor-also ein Schrittzähler,wenn ich es richtig übersetzt habe.Der Bicycle Speeds & Cadence Sensor wird vom Ant Manager erst gar nicht angezeigt.

Zuerst hatte ich Lokus free installiert,wo beides automatisch erkannt wurde.Nun wird es weder mit der Pro,noch mit der freien Version angezeigt.Ab und zu geht der Brustgurt für kurze Zeit.Ein auslesen der Geräte ID mit IpSensorMan und manuelle Eingabe bei Locus geht auch nicht.Locus Pro schreibt da oft ein minus und eine andere Zahl(immer die gleiche -beim Pulsgurt z.B.-10668 anstatt laut IpSensorMan 54868) und speichert die Eingabe nicht.Das Handy wurde auch shon auf Werkseinstellugen zurückgesetzt-ohne Erfolg.

IpSensorMan und Oruxmaps etc. können aber die Sensoren finden und korrekt auslesen.Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und kann mir helfen?Eventuell ein kleiner Bug?Oder muss ich noch irgend ein Plugin,Programm oder Treiber o.ä. für die Sensoren installieren?

Danke
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline gynta

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 3550
  • Thanked: 44 times
    • View Profile
    • Locus live tracking service
  • Device: SM-A530F(A8) Android 8.0.0
Re: ANT+ Probleme
« Reply #1 on: August 06, 2013, 23:16:02 »
Hallo calc1
laut diesem posting -> viewtopic.php?f=25&t=3292
gibt es Änderungen bzgl. ANT+
..attempt to integrate working solution for ANT+ based on old library and code (previous version), because it looks that new version of ANT+ lib will never be ready (planned release date was 06/2013)
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline calc1

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Re: ANT+ Probleme
« Reply #2 on: August 07, 2013, 14:54:18 »
Hallo,

herzlichen Dank für die Info!Wie ich mir bereits gedacht hatte,liegts an dem ANT+ Plugin.Obwohl beim Hersteller der ANT+ Software meine Geräte alle auf der kompatiblen Liste stehen(Garmin GSC10+Garmin Brustgurt+SonyXepriaAcroS).

Nur der Brustgurt nämlich wurde nach einer Neuinstallation des Plugins wieder "sauber" erkannt.Bei anderen Apps,wo die ANT+ Treiber im Programm integriert sind lief alles auf Anhieb.

Mit der Version Deiner verlinkten Seite wo die Locus free 2.14.0.3 zum laden ist klappt alles sofort und gut.Auch die anderen Sensoren sind nun vorhanden.

 Ich hoffe,dass der Locus Support mitliest und die ANT+ Treiber lieber gleich mit integriert.

Besten Dank
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline gps2003

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 22
    • View Profile
  • Device: Samsung S7 & Samsung Tab A 10.1
Re: ANT+ Probleme
« Reply #3 on: April 14, 2014, 16:21:38 »
Die Zusammenarbeit mit ANT+ Geräten funktioniert bei mir nicht sauber. Mein HF-Gurt (Ciclo Blue Eyer III) wird jedesmal erkannt, aber mit dem Garmin Temperatursensor tempe gibt es nur Probleme. Genau einmal wurde die Termperatur auch in locus richtig angezeigt, aber seitdem sucht er den Sensor vergegliich.

Andere Anwendungen können den Sensor erkennen.

Locus Pro 2.20.2
ANT+ Plugin 2.2.0
Garmin Monterra 1.19

Woran kann das liegen, bzw. wie kann Locus dazu bringen die verfügbaren ANT* devices regelmässig anzuzeigen?

Gruss

Andreas
 

Offline jusc

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1895
  • Thanked: 20 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S2 and Note 2
Re: ANT+ Probleme
« Reply #4 on: April 14, 2014, 20:14:45 »
Ich kann da nicht wirklich mitreden, aber ich frag mal: Den Temperatursensor im ANT-Manager hast Du (noch zusätzlich) aktiviert? Unter Mehr /Funktionen / ANT Manager (dann oben rechts die drei Quadrate? Dann muss der Sensor selbst noch aktiviert sein.
Aber das hast Du wahrscheinlich gemacht.....
Wenn Du meinst alles richtig eingestellt zu haben, kann ich nur empfehlen Die Farge nochmal auf Englisch unter "Troubles & Questions" zu stellen. So sehr viele ANT+ -Nutzer sind im deutschen Forum nicht, (denke ich zumindest) und Menion liest eher im englischen Teil des Forums .
Regards J.
 

Offline gps2003

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 22
    • View Profile
  • Device: Samsung S7 & Samsung Tab A 10.1
Re: ANT+ Probleme
« Reply #5 on: April 14, 2014, 20:45:50 »
VIelen Dank für den Hinweis auf das englischsprachige Forum. Ich habe die Frage nun auch dort gestellt und hoffe sie passt einigermaßen zum gewählten Thread:

http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=3083.msg28536#msg28536

Aktiviert hatte ich den Sensor natürlich in den Einstellungen des ANT+ Managers. Eventuell kann es vielleicht auch im Zusammenspiel auf dem Monterra liegen. In den Einstellungen gibt es dort ja einen Punkt ANT+ Sensoren. Allerdings konnte ich keinen Unterschied im beschriebenen Verhalten innerhalb von Locus feststellen, egal ob ANT+ aktiviert ist oder nicht.
 

Offline jusc

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1895
  • Thanked: 20 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S2 and Note 2
Re: ANT+ Probleme
« Reply #6 on: April 14, 2014, 21:32:49 »
Ich habe mal eine Frage dazu. Benötigt man eine spezielle Hardware für die Verwendung von ANT+? Oder kann man das mit Software lösen?
Regards J.
 

Offline gps2003

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 22
    • View Profile
  • Device: Samsung S7 & Samsung Tab A 10.1
Re: ANT+ Probleme
« Reply #7 on: April 14, 2014, 21:54:14 »
Ich bin da leider auch kein Experte, aber es muss eine entsprechend Hardware verbaut sein.

Die Technik gehört wohl Garmin und ich vermute mal, daß eine entsprechende Zertifizierung zur Nutzung notwendig ist.
Die Treiber, wie der ANT+ Manager, kommen ja auch direkt vom Hersteller.

Garmin Geräte unterstützen eigentlich immer ANT+, aber auch manche Android phones.
 iphones können es (leider) definitiv nicht oder nur mit so einem Dongle.