Hillshades als Overlay über Vektorkarte - wie machen?

Started by garbel, July 19, 2013, 21:51:35

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

garbel

Hallo,

ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, weil ich mir sicher bin, das schonmal geschafft zu haben. Ich hab eine Vektorkarte für Deutschland (openandromaps) und für die nähere Umgebung ein Hillshade-Overlay für die Zoomstufen 9-14, den ich mit dem OsmandMapCreator runtergeladen und als .sqlite Datei vorliegen hab.

Wie kann ich eine Karte als Overlay festlegen? Ich hab mir schon nen Wolf gesucht, aber keine Option gefunden!?

LG
garbel
  •  

jusc

Meinst Du Hauptmenue/Mehr/ Überlagerung von Karten?
Regards J.
  •  

garbel

Diese Funktion taucht(e) bei mir nicht auf.

Ich hab eben bei Hauptmenü -> Mehr -> Module -> "Alles" angewählt, jetzt hab ich die Option "Karten überlagern"...da muß man auch erstmal drauf kommen...

P.S.: Ich bekomme es aber trotzdem nicht hin. Die Hillshades werden nicht angezeigt. Ich vermute, es liegt am Mischmodus, welchen muß man wählen?

P. P. S.: SRC_Over funktioniert...
  •  

jusc

Bist Du mit der selbsterstellten Hillshading Map zufrieden ?
Ev. testest Du mal die Einstellung in der config.cfg : dev_enable_vector_maps_hillshade set to 1
Hier gibt es dazu einen Thread viewtopic.php?f=10&t=2923
Regards J.
  •  

garbel

Quote from: "jusc"Bist Du mit der selbsterstellten Hillshading Map zufrieden ?

Naja, die Schatten sind ein bischen "blaß", was aber wohl daran liegt, daß es hier im nordhessischen Bergland nicht solche supersteilen Monstersteigungen gibt...(ja, ich hab die Transparenz des Overlays auf "undurchsichtig")



P.S.: Das mit der Einstellung in der config funktioniert bei mir nicht. Die Karte wird dann sehr hell und "milchig" dargestellt, aber ohne Schatten.
  •  

jusc

Das mit dem "milchig" kann ich bestätigen, allerdings kann es sein, dass man die neueste Testversíon nutzen muss. Ausserdem kommt m. W. beim ersten Aufruf von Locus eine Frage, ob das Geoid-Modell geladen werden soll. Ich habe auch noch nicht herausgefunden, ob, wenn man dies verneint nochmal gefragt wird.
Aber Dein Screenshot zieht doch ganz gut aus.  Ich habe es gerade mal mit den Online-Overlays versucht, das sieht auch nicht viel anders oder besser aus.
Regards J.
  •  

garbel

Quote from: "jusc"Aber Dein Screenshot zieht doch ganz gut aus.

Jo, passt schon so.
  •