Author Topic: Atomatische Zuordnung von Themes zu Vektorkarten  (Read 1667 times)

Offline pietzke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Atomatische Zuordnung von Themes zu Vektorkarten
« on: July 04, 2013, 00:37:30 »
Hallo Locus Forum,

ich bin inzwischen ein sehr zufriedener Locus user, aber es gibt eine Sache die mich etwas nervt.
Ich nutze verschiedene Vektor-Karten in Locus Pro, und schalte da auch öfter mal um, je nachdem für welchen Zweck, aber auch um einfach mal schnell etwas auszuprobieren und zu spielen.

Unter anderem die Freizeitkarten von dieser Seite :
http://http://www.easyclasspage.de/maps/index.html

aber auch die openandromaps von hier:
http://http://www.openandromaps.org/

Diese Karten funktionieren ja beide nur richtg, wenn auch die zugehörigen Themes ausgewählt sind. Ich habe zwar, wie in einem anderen thread gelesen, den schnellen Theme-Wechsel im Quick-Switch-Menü aktiviert, aber denoch finde ich es recht lästig, die Themes bei jedem Kartenwechsel umschalten zu müssen.

Gibt es eine Möglichkeit bestimmten Vektorkarten automatisch ein entsprechendes Theme zuzuordnen und auszuwählen? Oder gibt es Karten, die mit beiden Themes funktionieren, so dass quasi nur das Thema gewechselt werden muss?

Würde mich freuen, wenn da jemand was weiß.
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline tommi

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1228
  • Thanked: 2 times
  • Devices: Samsung S7 + S5 + S3 + Nexus7 flo
    • View Profile
Re: Atomatische Zuordnung von Themes zu Vektorkarten
« Reply #1 on: July 04, 2013, 06:38:22 »
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline pietzke

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Re: Atomatische Zuordnung von Themes zu Vektorkarten
« Reply #2 on: July 04, 2013, 12:16:58 »
Danke für den link. Wusste nicht, dass etwas ähnliches schon angefragt wurde :)
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline jusc

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1898
  • Thanked: 19 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S2 and Note 2
Re: Atomatische Zuordnung von Themes zu Vektorkarten
« Reply #3 on: July 04, 2013, 18:26:21 »
Gute Idee.
Eigentlich muessten die Karten alle sowieso dieselben Informationen enthalten. Mehr, als das was in OSM gemappt ist, kann man ja schlecht anzeigen, ausser Hillhading und Höhenlinien extern zuzusteuern.
Bei den OpenAndroMaps und den Original-Locus-Maps ist das im Prinzip auch gegeben und man könnte einfach das Theme umschalten (s.u.), um z.B. Cyty, Wandern oder Radeln 1:1 je nach Gusto umschalten.
Zumindest bei den Top-Smartphones ist die Darstellung ode das Rendern ALLER Tags z.B. ab Zoom 16/17 kein Problem. Die "Sparversionen laufen ja schon auf den Garmins dieser Welt.  :mrgreen:

Bei der Freizeitkarte, hat der Ersteller allerdings jede Menge Tags eingedeutscht und Unterklassen hinzugefügt, um auch noch den letzen Tag auf der Karte anzeigen zu können.  Letztlich ist das aber aus meiner Sicht im aktuellen Zustand kaum brauchbar, wenn die Tags in höheren Zoomleveln ( z.B 20) entweder nicht mehr angezeigt werden oder so winzig sind, dass man die  Lupe /Magnifier benötigt, um zu erkennen, dass da doch nur ein "Kringel" ist.   :(
Nun geht´s leider auch schon in die Richtung Tags abschalten (anstatt sie erstmal sinnvoll anzuzeigen), um die Karte übersichtlicher zu machen. Nur, ab Zoomlevel 20 haben auf einem 5 Zoll Display alle Tags Platz.
Hier mal ein Beispiel, in dem ich der Freizeitkarte mit dem originalen"Freizeitkartentheme links (etwas abgewandelt, rechts im ersten Bild) ein paar SVGs (die braunen Symbole) zugefügt habe um den Unterschied zu verdeutlichen.
[attachment=0:22ss5o5k]b4.png[/attachment:22ss5o5k]
Und jetzt mal die Möglichkeiten der OpenAndroMaps, Locus Store Maps und der Freizeitkarte mit einem einzigen (demselben) skalierbaren Theme.
[attachment=1:22ss5o5k]b3.png[/attachment:22ss5o5k]

Abschalten von Tags im Theme macht m. E. nur Sinn, wenn der Screen überfüllt ist.
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
Regards J.
 

Offline fzk

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 249
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
    • http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html
Re: Atomatische Zuordnung von Themes zu Vektorkarten
« Reply #4 on: July 11, 2013, 09:15:18 »
Grundsätzlich ist festzuhalten, daß viele Kartennutzer sehr unterschiedliche Vorstellungen von den Dingen haben, die sie in der Karte sehen möchten. Features die für den einen sehr wichtig sind, sind für den anderen eher "Kartenverschmutzung" ... als Beispiel seien hier mal die Höhenlinien angeführt. Eine weitere Zielvorstellung ist die Anpassung der Karte an den jeweiligen Verwendungszweck ... für eine Radtour sind andere Dinge wichtig als bei einer Stadtexkursion. Fazit: Ein Karte sollte sich in weiten Teilen an die (jeweiligen) Bedürfnisse des Kartennutzers anpassen lassen. Über entsprechende Themes ist dies m.E. durchaus möglich ...

Gruß Klaus
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »