Author Topic: Navigation funktioniert nicht  (Read 3274 times)

Offline Bitkompressor

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Navigation funktioniert nicht
« on: June 08, 2013, 17:06:49 »
Hallo,

bin neu hier und moechte mich kurz vorstellen. Bin mountainbiker und nutze seit einiger Zeit locus pro auf dem xcover zur navigation. Bin total begeistert, vor allem dass ich mir meine Touren auf dem tablet erstmal planen kann. Das importieren von gpx-files aus bikemap funktioniert ebenfalls problemlos.

Einzig ein Problem bekomme ich nicht in den Griff: Wenn ich mir einen track aufrufe kann ich zwar den Guide an- und ausschalten, aber der button fuer die Navigation fehlt. Ich kann zwar zu einem Punkt navigieren, aber mich nicht eine Route lang navigieren lassen. Alle Einstellungen habe ich kontrolliert und keine Fehler gefunden. Merkwuerdigerweise hat es einmal funktioniert, wess aber beim besten Willen nicht mehr wie ich das hinbekommen habe. Hat da jemand einen Tip fuer mich? Danke im voraus.....

LG Frank
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline tommi

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1230
  • Thanked: 2 times
  • Devices: Samsung S7 + S5 + S3 + Nexus7 flo
    • View Profile
Re: Navigation funktioniert nicht
« Reply #1 on: June 08, 2013, 19:42:19 »
Hallo Frank,
bin schon etwas länger hier :).
Woher hast Du denn den Track? Navigation funktioniert nur wenn Du den Track über die Locusfunktionen "Navigate To" oder "Add Route and Measure" http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual:functions und zwar unter Zuhilfenahme eines der angebotenen Routingservices MapQuest, CloudMade, Yours, OSRM erstellst.
Solltest Du den Track woanders herhaben oder nicht wie beschrieben erstellen, so fehlen die Turn by turn instructions und dann geht keine Navigation.

Bevor ich jetzt hier weitermache schreib doch einfach mal was dazu.

Grüsse,
Thomas
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline Bitkompressor

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Re: Navigation funktioniert nicht
« Reply #2 on: June 08, 2013, 21:09:02 »
Hallo Thomas,

den Hintergrund verstehe ich, wenn ich eine Route von Bikemap.net oder dem Bikepark Sauerland laden dann fehlen die turn-by-turn instructions.

Die letzte Route habe ich mit der Funktion "Route hinzufügen und messen" auf dem Tablet erstellt und habe mich einfach nur zu dämlich angestellt. Habe vergessen den Navigationspfeil anzuklicken, somit hatte ich nur eine aufeinanderfolgende Reihe von Wegpunkten ohne routinganweisungen.  :?  Ohne Deine Hilfe wäre mir das allerdings nie aufgefallen, besten Dank dafür. Und das wo ich schon seit fast 2 Monaten mit Locus rumspiele.....  :oops:

Noch eine Frage zu den importierten Routen: Gibt es keine Möglichkeit die Routinganweisungen zu aktivieren oder automatisch erstellen zu lassen? Gerade Bikemap bietet da eine tierische Fülle von lohnenswerten Routen. Geht das nachträglich mit den von Dir genannten Routingservices?

Ach ja, als Karten nutze ich Hike&Bike.....

LG Frank

edit: Habe noch eine Kleinigkeit vergessen. Wenn ich während der Fahrt die Route aufzeichne dann sollte doch die turn-by-turn instructions mit aufgezeichnet werden? Oder bin ich auf dem Holzweg?? Das hat leider nicht geklappt.....
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline tommi

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1230
  • Thanked: 2 times
  • Devices: Samsung S7 + S5 + S3 + Nexus7 flo
    • View Profile
Re: Navigation funktioniert nicht
« Reply #3 on: June 08, 2013, 22:12:54 »
nein, nein, das geht alles nicht so wie Du es Dir vorstellst. Woher sollte denn eine turn-by-turn instruction wie "Biege nach rechts ab in die xxx-Straße" kommen?
Allerdings geht etwas anderes:
Das wurde hier https://getsatisfaction.com/locus/topic ... _your_ears bzw. hier https://getsatisfaction.com/locus/topic ... directions diskutiert
Du kannst das aktivieren wie hier beschrieben http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual ... gs:guiding Tracks/Notification settings/Notify when switching to another point.
Funktioniert am besten wenn der Track so ausgedünnt ist, daß er nach Möglichkeit nur dort Punkte hat, wo auch wirklich eine Richtungsänderung erforderlich ist. Ansonsten erhält man viele Hinweise der Art "nach 50m gerade".
Ich habe mir auf die Weise (mit Add Route and measure) schon Radlstrecken zusammengestellt und mich über den Ohrhörer instruieren lassen. Funktioniert recht gut, man muß nur aufpassen daß man nicht vom Kurs abkommt weil dann nämlich einfach gar keine Instruktionen mehr kommen. Die entsprechenden Kommentare (sind im Wesentlichen von mir) siehst Du ja in den beiden oben angegebenen Threads.
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »