Author Topic: Radrouten Relationen aus OSM nach GPX  (Read 3587 times)

Offline brotbuexe

  • Expert
  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 148
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
Radrouten Relationen aus OSM nach GPX
« on: May 04, 2013, 09:48:50 »
Mit rel2gpx kann man aus OSM Karten die Radroutenrelationen rausziehen und als GPX exportieren.
Die kann man dann gut in Locus fürs Offline Guiding nutzen.

rel2gpx gibts http://http://mr-unseld.de/?q=de/node/170. Meine angepasste Version siehe unten.

Ich habe das mal für Bundesländerkarten von Geofabrik gemacht (Stand 04.05.13):

Die Dateien finden sich unter http://www.brotbuexe.de/stuff/radroutengpx/

Die Zip über den Import in Locus importieren.

Bis auf BB/MV/SN habe ich alle Tracks die exportiert worden in die Zips gepackt. Entweder vor dem Import die kleinen unnützen Tracks rauswerfen, oder später, oder auch nicht. :)

Die Radrouten fangen jeweiles mit dem Kürzel des Bundeslandes an, damit man weiss wo man ist. Dann kommt das, wenn vergeben, Kürzel des Radweges, und der Name sowie die Nummer der Relation in OSM.

Falls jemand andere Bundesländer (Länder) mag und zu faul zum Perl installieren ist, einfach Bescheid geben.
Ich habe das mal mit der Deutschlandkarte versucht aber das wurde nie fertig, wohl Speicherproblem dann. Deshalb lieber kleinere OSMs nehmen.

Ich selbst nutze das dann unterwegs in Kombination mit dem Cyclerouteoverlay http://http://forum.locusmap.eu/viewtopic.php?f=43&t=1876. Der Overlay zeigt mir auf der Karte die Kürzel an, die ich dann in der Trackliste in Locus recht einfach finde. Sollte aber auch mit den Vektorkarten und passendem Theme gehen. Dann den Track laden und Guide on...
« Last Edit: May 05, 2013, 08:15:30 by brotbuexe »
 

Offline brotbuexe

  • Expert
  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 148
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
Re: Radrouten Relationen aus OSM nach GPX
« Reply #1 on: May 04, 2013, 11:10:13 »
Die Originalversion hat leider einige Probleme.

Unschön sind dabei vor allem die UTF8 Sachen und Umlaute in Dateinamen, die dafür sorgen dass die GPX Dateien für einige Relationen nicht gespeichert werden konnten. Eventuell ist das mit dem UTF8 nur unter Windows so...
Weiterhin sind, wenn die Tracks aus Segmenten bestehen (weil Lücken existieren), Probleme in der Art der Aufteilung der Segmente in der GPX vorhanden. Durch die Aufteilungsart werden in Locus die Segmente dann alle einzeln angezeigt.
Und die Namen in den GPX Dateien sind nur die Relations-IDs. Mit denen kann man unterwegs eher wenig anfangen.

Deshalb habe ich jetzt mal die aktuelle Version um meine Änderungen ergänzt.

#  Version 0.26.bb: (Sven Buerger)
#        - Segmentierung der Tracks entfernt (sollte zukünftig als Option verfügbar sein)
#        - Name des Tracks enthält Kürzel der Relation, Name der Relation, Relation ID.
#        - Anpassung Probleme mit Umlauten und Sonderzeichen in GPX Dateinamen (unter Windows)

http://www.brotbuexe.de/stuff/rel2gpx.zip
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline jusc

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1895
  • Thanked: 20 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S2 and Note 2
Re: Radrouten Relationen aus OSM nach GPX
« Reply #2 on: May 04, 2013, 11:26:09 »
Schöne Idee. Ich habe mir gerade die BB-Routen mal angeschaut und denke, dass sowas für Tourenradler brauchbar ist
Quote
Falls jemand andere Bundesländer (Länder) mag und zu faul zum Perl installieren ist, einfach Bescheid geben.

Wenn das so ist...  :roll:  Kanst Du mal NRW laufen lassen?
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
Regards J.
 

Offline tommi

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1234
  • Thanked: 2 times
  • Devices: Samsung S10 + S7 + (S5 + S3 + Nexus7 flo)
    • View Profile
Re: Radrouten Relationen aus OSM nach GPX
« Reply #3 on: May 04, 2013, 11:49:06 »
Und Bayern und Baden-Württemberg bitte :-)
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline brotbuexe

  • Expert
  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 148
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
Re: Radrouten Relationen aus OSM nach GPX
« Reply #4 on: May 04, 2013, 19:35:38 »
Na dann lade ich mal die Bundesländer durch... :)

Habe die obigen Bundesländer mal aktualisiert. Mit Version 0.26 und aktuellem Datenbestand von Geofabrik.
Jetzt kommen die anderen Bundesländer...

Zu beachten ist, dass die entstehenden Tracks auch wirklich nur für die Größe der Karte gelten. Ein Radweg der durch andere Bundesländer führt ist also hierbei abgeschnitten. Man muss dann also den Track wechseln, oder mergen wenn möglich.

Wer nur vereinzelte Sachen benötigt kann die gesamte Relation auch direkt bei OSM über den Relationsmanager beziehen:
Übersichtsseite für Deutschland: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: ... sammlungen
In den Listen ist dann immer ein Link zum Export über den Relationsmanager drin.
z.B. http://osmrm.openstreetmap.de/gpx.jsp?relation=918026

So kann man sich auch noch später die komplette Relation zu einem "abgeschnittenen" Track ziehen.
Dazu einfach die ID des Tracks raussuchen (steht am Ende des Dateinamens) und die URL benutzen.
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline brotbuexe

  • Expert
  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 148
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
Re: Radrouten Relationen aus OSM nach GPX
« Reply #5 on: May 04, 2013, 21:49:52 »
Kleiner Tip dazu, unter http://cycling.waymarkedtrails.org/en/#routes findet man eine Karte die die Routen (nicht nur für Cycling) anzeigt und bei dem man auch relativ fix einzelne Routen als GPX exportiert bekommt. Einfach die entsprechende Route anklicken und dann GPX Export. Dort hat man auch die Segmente und weitere Infos wie URLs der Betreiber.
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline brotbuexe

  • Expert
  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 148
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
Re: Radrouten Relationen aus OSM nach GPX
« Reply #6 on: May 05, 2013, 09:06:37 »
Unter http://www.brotbuexe.de/stuff/radroutengpx/ finden sich jetzt hoffentlich die Routen für alle Bundesländer (außer Hamburg, Bremen und Berlin) in handlichen Zips. Zusammen ca. 20 MB.

Ich bitte den Umlaute/Sonderzeichen F*ckup0 in den Datei- und Tracknamen zu entschuldigen. Bin kein Programmierer und Perl und Windows mögen sich wohl nicht so.

Next step, mal schauen ob er mit der 28GB Germany-latest.osm vielleicht doch irgendwann fertig wird.
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline brotbuexe

  • Expert
  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 148
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
Re: Radrouten Relationen aus OSM nach GPX
« Reply #7 on: May 05, 2013, 14:50:56 »
Hm, nicht genug RAM für die germany-latest.osm im System.
Er kriegt zwar noch 450 Routen zusammen aber danach ist schluss.
Vielleicht ja ein Leak im Script oder er scheitert an einer extra großen Relation.
Egal, man muss nicht alles haben.
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline nIgel

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 59
    • View Profile
Re: Radrouten Relationen aus OSM nach GPX
« Reply #8 on: May 07, 2013, 07:53:49 »
Gute Idee. Danke fürs Bereitstellen!
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »