Karte + Theme installieren ... für Dummies

Started by fzk, March 04, 2013, 08:59:48

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

gynta

#30
Quote from: "fzk"Mir ist aufgefallen, daß nach dem (Wieder-)Einschalten des Android-Gerätes mitunter der letzte Kartendownload wiederholt wird.
Diesen Effekt hatte ich bislang auf dem Nexus-7 zweimal ...
hm kommt mir bekannt vor. Hatten wir schon in einer früheren Version.
Ich gehe dem mal nach...
edit
Konnte ich noch nicht wieder reproduzieren ;-/
Hast du einen Tip?
___

edit
Quote..vorhandenes Verzeichnis wird nicht überschrieben...
Folgendes konnte ich In Erfahrung bringen:
Datein mit gleichem Namen und gleicher Größe werden nicht überschrieben. Unbefriedigend - aber Tatsache  :roll:

evtl. intervenierst du ja mal kräftig  :)

___

edit
Warum refreshMap nicht funktioniert sehe ich mir noch an...
edit
...Funktioniert (noch) nicht für Vektorkarten -> lt. Menion im nächsten update drinnen...

___

edit
...die xml sieht jetzt sauber aus

___

fzk

#31
Da einiges via PM erfolgt ist - hier der aktuelle Stand für alle Interessierten:

- es werden jetzt immer Karte+Theme zusammen geladen
- alle Zipfiles werden automatisch gelöscht

Die Webseite "http://www.easyclasspage.de/maps/index.html" habe ich entsprechend aktualisiert.
D.h. aus meiner Sicht sieht das Ergebnis sehr gut aus ...

Offene sind noch diese (nicht ganz so wichtigen) Punkte:
- refreshMap nicht anwendbar auf Vektorkarten
- unter bestimmten Umständen werden Dateien nicht ersetzt

Gruß Klaus
  •  

berkley

#32
Hi,

kurze Anmerkung:
[attachment=0:z1kqrtd4]Freizeitkarte_v1.0.apk[/attachment:z1kqrtd4]

Bei Bedarf kann ich daran gerne weiterarbeiten...  :mrgreen:

Frohe Ostern,
berkley
Search before posting!!!
XDA Orbit, HTC Touch HD, SGS1, SGS2, Nexus S, S4 Active, OnePlus One, Innos D6000
OnePlus X
  •  

tramp20

#33
Quote from: "berkley"Hi,

kurze Anmerkung:
[attachment=0:2s6aw5d1]Freizeitkarte_v1.0.apk[/attachment:2s6aw5d1]

Bei Bedarf kann ich daran gerne weiterarbeiten...  :mrgreen:



Super, danke.
Ich habe mir schon zwei Tage lang Gedanken gemacht, wie ich die Karten mit Locus Map herunterladen kann (mit dem PC war es natürlich kein Problem): die App funktioniert auf Anhieb, vielleicht kannst Du (bis Menion dies mal im Store anbietet) die Länge des Downloadbalkens vorher berechnen, damit man sieht, wie lange es noch dauert.

Herunterladen und Entpacken hat geklappt, die Karte musste ich aber nach europagermany verschieben; ob das Thema dabei war, konnte ich nicht sehen, da ich es bereits hatte (wenn ich das Datum des Verzeichnisses freizeitkarte anschaue, eher nicht.
Sony Xperia Z1c   Android 11 LOS 18.1
Sony Xperia 5 ii    Android 12
  •  

fzk

#34
Quote from: "tramp20"... Ich habe mir schon zwei Tage lang Gedanken gemacht, wie ich die Karten mit Locus Map herunterladen kann ...
OK - dann scheint die Anleitung auf der Webseite noch nicht eindeutig / klar genug zu sein.

Es geht so:
1. Webseite im Android-Browser öffnen (http://www.easyclasspage.de/maps/index.html)
2. zur gewünschten Karte navigieren und auf den Link mit dem Locus Map Icon klicken

Dann die Fertigstellung des Downloads abwarten ... herunter geladene Karte benutzen.

Frage: Wie kann die Anleitung auf der Webseite "besser / klarer" gestaltet werden ?

Gruß Klaus
  •  

tramp20

#35
Quote from: "fzk"1. Webseite im Android-Browser öffnen (http://www.easyclasspage.de/maps/index.html)
2. zur gewünschten Karte navigieren und auf den Link mit dem Locus Map Icon klicken


So hatte ich es mir danach auch vorgestellt, aber die lange URL wollte ich dann doch nicht im Smartphone eintippen :-(
Da kam die App von berkley gerade recht.
Sony Xperia Z1c   Android 11 LOS 18.1
Sony Xperia 5 ii    Android 12
  •  

gynta

#36
Quote from: "tramp20"
Quote from: "fzk"1. Webseite im Android-Browser öffnen (http://www.easyclasspage.de/maps/index.html)
2. zur gewünschten Karte navigieren und auf den Link mit dem Locus Map Icon klicken
So hatte ich es mir danach auch vorgestellt, aber die lange URL wollte ich dann doch nicht im Smartphone eintippen :-(
Da kam die App von berkley gerade recht.
:shock:  
Ich geh davon aus, daß das Forum (und auch der thread hier) mit einem mobile browser zu lesen ist.
Dieses Forum ist doch hoffentlich in deinen Favoriten ;)
->link klicken - ganz ohne abtippen...

berkley

#37
Quote from: "tramp20"die App funktioniert auf Anhieb, vielleicht kannst Du (bis Menion dies mal im Store anbietet) die Länge des Downloadbalkens vorher berechnen, damit man sieht, wie lange es noch dauert.
Die "App" macht ja nichts anderes, als auf die URL der entsprechenden Karte zu klicken. Alles andere läuft Locus-intern ab. Das muss dann Menion erledigen.
Search before posting!!!
XDA Orbit, HTC Touch HD, SGS1, SGS2, Nexus S, S4 Active, OnePlus One, Innos D6000
OnePlus X
  •  

tramp20

#38
Quote from: "gynta"Ich geh davon aus, daß das Forum (und auch der thread hier) mit einem mobile browser zu lesen ist.
Dieses Forum ist doch hoffentlich in deinen Favoriten ;)
Mach Dich nur lustig über mich...
Natürlich habe ich unser Forum in Tapatalk, aber heute morgen ist mir das am PC einfach nicht eingefallen :-(
Sony Xperia Z1c   Android 11 LOS 18.1
Sony Xperia 5 ii    Android 12
  •  

jusc

#39
Quote from: "tommi"Speziell bei den Radwegen würde ich mir wünschen, daß andere Karten nicht unnötig ausgegrenzt werden. Habe bei den Radwegen auch nichts erkennen können was hier z.B. abhängig von der Einwohnerzahl wäre, z.B. werden die Radwege in München genauso dargestellt wie in irgendwelchen kleineren Orten.
Ich habe das Volatile Bundle insoweit erweitert, dass auch die Rad- und Fußwegtags der Freizeitkarte dargestellt werden. viewtopic.php?f=40&t=2820 Tatsächlich ist ein wenig Aufwand notwendig, wenn der Kartenersteller neue, eingedeutschte Tags einführt. Teilweise muss man sich auch entscheiden, wie solche Tags dargestellt werden. Beispielsweise führt das kombinierte Tag "Radfussweg" schon mal dazu, dass mitten im Wald einzelne Wege blau gerendert werden, obwohl man vor Ort den Unterschied nicht erkennen kann. Da hat dann der OSM-Mapper den Track (Waldweg) zusätzlich mit einem "bicycle=yes" versehen.
Vielleicht könnt Ihr die Themes mal mit der Freizeitzkarte testen und Rückmeldung geben.

Wie sinnvoll eine solche Erweiterung eines Themes für alle (auch zukünftigen) Karten ist, vermag ich im Moment noch nicht zu entscheiden. Wahrscheinlich läßt sich das aber nicht durchhalten, wenn der Kartenersteller von der OSM-Notation abweicht.

Andererseits gebe ich Klaus aber auch insofern Recht, als die Freizeitkarte einem anderen Zweck dient. Freizeit kann Camping, Spielplatz, aber auch Zoo, Museum und Theater bedeuten. Wichtig wäre, dass die Karte soviele Freizeit-POis wie möglich darzustellen kann. Dann kann man sich ja noch überlegen, z.B. ein Theme "Urlaub" ( Freibäder, Eisdielen) und ein Theme "Kultur" (Museum, Oper) zu bauen. Das würde die Karten mit entsprechend größeren Icons trotzdem übersichtlich halten.
Regards J.
  •  

fzk

#40
Aufgrund der enormen OSM-Tagging-Vielfalt wird hinter den Kulissen ein hoher Aufwand zur Generaliserung der OSM-Daten betrieben. Nur so lassen sich m.E. qualitativ hochwertige Themenkarten erstellen. So werden z.B. all diese Wege zu kombinierten Rad-Fuss-Wegen:

- "highway=cycleway foot=yes|designated|official"
- "higway=path bicycle=official|designated foot=designated|official"
- "highway=path foot=yes bicycle=yes"
- "highway=footway bicycle=yes"

Die Liste der Beispiele läßt sich noch um einiges fortführen ... insgesamt ist das "eigene" Tagging m.E. als Feature (mit viel Potenzial) und nicht als Limitation anzusehen.

Gruß Klaus
  •  

fzk

#41
Die direkte Karten-/Theme-Installation in Locus Maps (via Locus-Actions) wird mittlerweile von einigen Kartennutzern verwendet. Hierbei ist mehreren Nutzern folgendes aufgefallen: Bricht der Download unvollständig ab (z.B. wg. schlechtem WLAN), so werden nur kurz entsprechende Meldungen angezeigt. Da man aber den Download in der Regel unbeaufsichtigt vor sich hin laufen läßt, sieht man das nicht. Könnte man den finales Status (ok, nok) der Locus-Action nicht dauerhaft anzeigen (also so lange bis der User die Meldung bestätigt)?

Gruß Klaus
  •  

docadams

#42
Quote from: "fzk"Da man aber den Download in der Regel unbeaufsichtigt vor sich hin laufen läßt, sieht man das nicht. Könnte man den finales Status (ok, nok) der Locus-Action nicht dauerhaft anzeigen (also so lange bis der User die Meldung bestätigt)?
Gute Idee, ich würde das auch begrüßen ;-)


DocAdams
gesendet mit freundlicher Unterstützung von SGS+ und    ... Tapatalk   ;-)
  •