Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: fzk on March 04, 2013, 08:59:48

Title: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: fzk on March 04, 2013, 08:59:48
In einigen Monaten werden wir die Freizeitkarte-Android veröffentlichen die sich derzeit in der Entwicklung befindet. Die Karte besteht aus der entsprechenden .map-Datei und (zwingend) einem eigenem Theme. Wie sich jetzt beim Test herausstellt, stellt die Installation doch eine "erhebliche" Hürde dar - dies gilt m.E. auch für technikafine Benutzer.

Mir stellt sich somit die Frage, wie man auf "allereinfachste" Art und Weise ein Bundel aus "Karte + Theme" unter Locus installiert ?

Gruß Klaus
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: jusc on March 04, 2013, 09:51:47
Hallo Klaus,

ich weiss nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe:
Bei Locus liegen meine "Deutschland"-Karten unter LocusmapsVectorEuropeGermany (z.B. LocusmapsVectorEuropeGermanyBremen.map)
die Themes liegen unter LocusmapsVector_themes in einem weiteren Unterordner (z.B. LocusmapsVector_themesVolatile_OCM)

Eigentlich müsste man also nur ein Zip-File enschließlich Unterverzeichnisse packen und in LocusmapsVector auspacken und das Zip-File anschliessend löschen oder verschieben.
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: fzk on March 04, 2013, 14:26:57
Also meine Intension wäre es, sicherzustellen, daß der Karteninstallationsvorgang "endbenutzertauglich" ist.
Möglicherweise übersehe ich ja aber auch etwas ... so sehr lange habe ich Locus Pro noch nicht im Einsatz.

Grob wäre meine Vorstellung etwa Folgende:
- der Benutzer startet eine App (möglicherweise Locus selbst)
- ... wählt eine Karten-Installationsdatei aus (als URL oder lokale Datei)
- ... anschließend wird die Karte "automatisch" in Locus installiert

Die Karten-Installationsdatei könnte hierbei z.B. ein locus-spezifisches Zip-File sein.
Besser fände ich aber eine, bezogen auf die Verzeichnisstruktur, neutrale Hierarchie.

Gruß Klaus
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: jusc on March 04, 2013, 15:38:59
Für die Locus "eigenen" Karten gibt es eine solche Funktion im Locus Shop. Die finde ich im Prinzip nicht schlecht. Andererseits wurden hier aber auch schon Fragen nach dem Download auf den PC gestellt, weil man ansonsten die Karten mehrfach herunterladen muss. Das ist je nach Bandbreite mit Zeit oder je nach Daten-Flat mit Kosten verbunden, wenn mal gerade kein WLan zur Verfügung steht.
Auf der anderen Seite wird z. b. bei den OpenAndroMaps einfach nur die Karte auf den PC geladen und anschließend aufs Phone übertragen. Aus meiner Sicht sollte das aber auch für die meisten User kein goßes Problem sein.
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: berkley on March 07, 2013, 14:55:55
Hallo Klaus,

wenn ich richtig verstanden habe, suchst du ja einen Weg, um Endnutzer die Freizeitkarten so einfach wie möglich nutzen zu lassen?

Da fällt mir spontan die Möglichkeit der "Locus Actions" ein:
http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual:locus_actions (http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual:locus_actions)
Das wird z.B. schon für den bequemen Download von Navigationsstimmen genutzt:
http://docs.locusmap.eu/doku.php/commun ... oice_files (http://docs.locusmap.eu/doku.php/community:navigation_custom_voice_files)
Kleine Anleitung zum Download der Stimmen:
-> Menü in Locus öffnen
-> "Wissensdatenbank" öffnen
-> zu "Special & Custom" wechseln
-> "Navigation custom voice files"
-> ein Klick auf eine beliebige Stimme lädt die Datei ins richtige Verzeichnis in Locus

Das könntest du genauso nutzen. Alternativ könnte dir jemand ein kleines Addon basteln, in dem die Links zu den "Locus Actions XML Dateien" liegen.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass du dich mit Menion in Kontakt setzt und diese Dateien über den Locus Store vertrieben werden.

Aber egal wie du das löst, bereite deine Server darauf vor, dass im Monat ca 100 GB Traffic entstehen werden!!!

Grüßle, berkley
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: fzk on March 07, 2013, 15:49:03
Quote from: "berkley"wenn ich richtig verstanden habe, suchst du ja einen Weg, um Endnutzer die Freizeitkarten so einfach wie möglich nutzen zu lassen?
Ja genau, das ist die Intension - eine für "unbedarfte" Benutzer einsetzbare (einfache) Karteninstallation - idealerweise direkt aus der Applikation heraus.

Quote from: "berkley"Da fällt mir spontan die Möglichkeit der "Locus Actions" ein: ...
Ich sehe mir das entsprechend an - Danke.

Quote from: "berkley"Aber egal wie du das löst, bereite deine Server darauf vor, dass im Monat ca 100 GB Traffic entstehen werden!!!
Das scheint mir nicht sehr viel - sind das Erfahrungswerte mit anderen Karten ?
Demnach wären Vektorkarten im Zusammenhang mit Locus eher ein Nischenprodukt ?

Gruß Klaus
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: berkley on March 07, 2013, 16:07:24
Quote from: "fzk"
Quote from: "berkley"Aber egal wie du das löst, bereite deine Server darauf vor, dass im Monat ca 100 GB Traffic entstehen werden!!!
Das scheint mir nicht sehr viel - sind das Erfahrungswerte mit anderen Karten ?
Demnach wären Vektorkarten im Zusammenhang mit Locus eher ein Nischenprodukt ?

Ooops... hab ne Null vergessen... Meinte 1.000 GB  :mrgreen:
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: jusc on March 07, 2013, 16:10:51
Lt. kech61 (openandromaps) ist das wohl noch mehr, wenn ich das richtig verstanden habe: http://www.openandromaps.org/probleme-mit-google-drive (http://www.openandromaps.org/probleme-mit-google-drive)
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: fzk on March 07, 2013, 17:59:13
Wenn ich die Dokumentation (http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual:locus_actions (http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual:locus_actions)) richtig verstanden habe funktioniert der Mechanismus
folgendermaßen:

- man erstellt eine "normale" Webseite
- auf der Seite befinden sich Download-URLs zu "Locus Action XML Files"
- im XML-File sind die eigentlichen Downloads (z.B. Karte + Theme) angegeben
- wird das XML-File im Android-Browser angeklickt, so werden die angegebenen Actions "automagisch" ausgeführt

Paßt dieses Grundverständnis soweit ?

Gruß Klaus
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: gynta on March 07, 2013, 18:02:22
ja
zB im falle "anna", werden gleich drei files auf einmal vom server auf den androiden geladen.
dazu noch genau ins richtige verzeichnis.

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<locusActions>
<download>
<source size="9999"><![CDATA[http://www.oldboys.at/dl/locus/nav/anna.bmp]]></source>
<dest><![CDATA[/data/nav_audio/anna.bmp]]></dest>
</download>
<download>
<source size="9999"><![CDATA[http://www.oldboys.at/dl/locus/nav/anna.vif]]></source>
<dest><![CDATA[/data/nav_audio/anna.vif]]></dest>
</download>
<download>
<source size="9999"><![CDATA[http://www.oldboys.at/dl/locus/nav/anna.zip]]></source>
<dest><![CDATA[/data/nav_audio/anna.zip]]></dest>
</download>
</locusActions>
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: fzk on March 07, 2013, 20:52:05
Ich denke die Lösung über eine Webseite mit "Locus Action XML Files" ist genau der richtige Ansatz.
Ich werde da in den nächsten Tagen mal eine Testimplementierung vornehmen ...
Gruß Klaus

edit
Einige Fragen hätte ich doch noch:
- Welche Datenformate sind für die "eigentlichen" Downloads möglich ?
- Kann die Karte (*.map) auch als Zip-Datei (*.map.zip) vorliegen ?
- Die gleiche Frage stellt sich auch für das Theme-Verzeichnis ?
Gruß Klaus
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: tommi on March 08, 2013, 13:51:04
Hallo Klaus,
Karte muss als .map vorliegen im Ordner
Locus/mapsVector
Theme in
Locus/mapsVector/_themes/themename/themename.xml
Locus/mapsVector/_themes/themename/patterns
Locus/mapsVector/_themes/themename/symbols

Oder einfach mal in eine bestehende Locusinstallation schauen :)
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: gynta on March 08, 2013, 14:18:04
Ich zitiere aus dem manual:
Quoteafter - special action that is performed after download. Currently supported is
...
...
...und im nächsten Locus update wird auch ein "autoentzippen" dabei sein.

Ich poste dann die gültige syntax oder sie wird im manual veröffentlicht
je nachdem wer schneller ist :)
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: fzk on March 08, 2013, 16:05:56
Quote from: "gynta"...und im nächsten Locus update wird auch ein "autoentzippen" dabei sein.
Das hört sich gut an ... genau das, was (sinnvollerweise) benötigt wird.

Gruß Klaus
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: gynta on March 14, 2013, 10:21:41
update:
http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual ... s#download (http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual:locus_actions#download)
Funktioniert bereits in der Testversion: viewtopic.php?f=25&t=2930#p19405 (http://forum.locusmap.eu/viewtopic.php?f=25&t=2930#p19405)
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: fzk on March 14, 2013, 11:01:56
Das hört sich doch gut an ...

Ich habe auch schon ein (Test-)Webseite in Vorbereitung ... warte nur noch auf die "offizielle" Locus-Version mit dem Feature.

Welches vermutlich dieses hier wäre:
extract - extract downloaded file.
Directory is the one, used for download. You may also combine this task with refreshMap, so you may provide zipped personal map, that will extract after download and list of maps gets refreshed. For this use extract|refreshMap

Verstanden habe ich, daß du das Feature schon erfolgreich verprobt hat:
Frage: Könntest du noch eine Beispiel-XML-Action zur Verfügung stellen ?

Danke.

Gruß Klaus
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: gynta on March 17, 2013, 20:00:18
Quote from: "fzk"Das hört sich doch gut an ...
Ich habe auch schon ein (Test-)Webseite in Vorbereitung ... warte nur noch auf die "offizielle" Locus-Version mit dem Feature.
Wozu warten. Teste es mit der Testversion (//http://forum.locusmap.eu/viewtopic.php?f=25&t=2930#p19405)  ;)

update

"kech" hatte eine gute Idee: Das Ganze mit einem QRCode zu verbinden:

http://docs.locusmap.eu/doku.php/wiki:p ... st_example (http://docs.locusmap.eu/doku.php/wiki:playground?&#test_example)

PS
Freie QR-Code Generatoren gibt es im Netz.
Verwendet aber einen der ohne spam auskommt.
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: fzk on March 21, 2013, 10:06:37
... also der Ansatz über den QRCode überzeugt mich (im Moment noch) nicht wirklich. Dazu müßte der Benutzer ja den QRCode zunächst in einem Browser auf einem PC anzeigen und dann per QR-Erkennung im Androidgerät erfassen. Oder habe ich die Idee noch nicht verstanden ?

Andere Fragen:
- Können die Locus-Icons zur Identifizierung von Locus-spezifischen Dingen verwendet werden ?
- Wenn ja, wo finden die sich ?

Gruß Klaus
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: gynta on March 21, 2013, 11:10:15
Quote from: "fzk"Dazu müßte der Benutzer ja den QRCode zunächst in einem Browser auf einem PC anzeigen und dann per QR-Erkennung im Androidgerät erfassen. Oder habe ich die Idee noch nicht verstanden ?
Nein, passt schon so.
Ich besuche ja zB. deine Website, sicher nicht mit dem Smartphone - bin ja kein Masochist ;)
# Webseite aufsuchen
# BarcodeApp starten
# scannen
# fertig - Karte,... ist installiert
Der QR ist nur als Ergänzung gedacht.
Der Link für Mobilesurfextremisten ist natürlich auch vorhanden.

QuoteAndere Fragen:
- Können die Locus-Icons zur Identifizierung von Locus-spezifischen Dingen verwendet werden ?
:?:  Welche zB??
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: fzk on March 21, 2013, 11:25:11
Quote from: "gynta":?:  Welche zB??

Vermutlich nur das App-Icon - also die stilisierte Landkarte aus Puzzleteilen.
Ideal wäre das Icon in verschiedenen Auflösungen ( z.B. auch 128 * 128) ...

Gruß Klaus
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: gynta on March 21, 2013, 12:37:38
DAS App-Icon welches du meinst, sieht wie aus?
Es gibt mehrere.
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: fzk on March 21, 2013, 13:12:03
Also am offensichtlichsten wäre wohl so etwas (allerdings kleiner):

(//http://i.imgur.com/9q1Y9Vl.png)

Gruß Klaus
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: gynta on March 21, 2013, 13:57:48
Ach das meinst du
Menion ist dein Ansprechpartner diesbezüglich.
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: fzk on March 24, 2013, 15:34:23
Ich habe jetzt die Locus-Actions mit Version Locus Pro 2.10 verprobt.
Ich konnte sowohl ein Theme, als auch eine Map darüber installieren.
Sieht also sehr gut aus ...

Zwei Punkte sind mir bei den Tests aufgefallen:

1. GROSS-klein-Schreibung scheint generell nicht unterstützt zu werden

D.h. dies funktioniert:
    <source size="9999"><![CDATA[http://www.easyclasspage.de/maps/files/freizeitkarte_muenster.map.zip]]></source>
    <dest><![CDATA[/mapsVector/freizeitkarte_muenster.map.zip]]></dest>
    <after>extract</after>

Dies jedoch nicht:
    <source size="9999"><![CDATA[http://www.easyclasspage.de/maps/files/Freizeitkarte_MUENSTER.map.zip]]></source>
    <dest><![CDATA[/mapsVector/Freizeitkarte_MUENSTER.map.zip]]></dest>
    <after>extract</after>

2. Verbleibendes Zip-File:
Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, das Zip-File nach dem "extract" zu löschen.
Dies wäre jedoch wünschenswert, um den begrenzten Speicherplatz zu schonen.
Habe ich da etwas übersehen ?

Gruß Klaus
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: gynta on March 24, 2013, 23:20:34
Quote from: "fzk"GROSS-klein-Schreibung scheint generell nicht unterstützt zu werden
ist mir noch nie aufgefallen, da ich in solchen Dingen generell Versuche Großschreibungen zu vermeiden.
Quote...keine Möglichkeit gefunden, das Zip-File nach dem "extract" zu löschen. Dies wäre jedoch wünschenswert...
...und jetzt mit dem neuen "extract" sogar recht sinnvoll..
Mal sehn was Menion dazu meint.
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: fzk on March 26, 2013, 12:23:06
Webseite Freizeitkarte-Android

Ein erster Entwurf für die Webseite "Freizeitkarte-Android" ist fertig.
Link: http://www.easyclasspage.de/maps/index.html (http://www.easyclasspage.de/maps/index.html)

Die URL ist temporär und wird sich noch einmal ändern.

Die Seite ist für "Endbenutzer" konzipiert mit dem Ziel sehr übersichtlich und einfach zu sein.
Für die App Locus ist eine Downloadmöglichkeit direkt in das Android-Gerät implementiert.

Hierzu ist die aktuell im Playstore verfügbare Locus-Version (>2.10) erforderlich.

Aktuell sind Karten von Deutschland und der Schweiz verfügbar.

Mit der Bitte um Feedback ... Danke.

Gruß Klaus
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: tommi on March 26, 2013, 18:09:36
Hallo Klaus,
erstmal: grosses Kompliment!
Die automatische Installation auf dem Androiden ist eine feine Sache.
Anmerkungen:
- das Löschen der nach der Installation nicht mehr nötigen zip- Dateien folgt ja vermutlich sobald das von Locus unterstützt wird.
*edit* ist in der nächsten Version bereits möglich.
- es wird ein irritierender Ordner __MACOSX in _themes angelegt

Die Darstellung von Radwegen als auffällige blaue Linien gerade in der Stadt ist prima.
Anmerkungen:
- schade dass Ihr hier den Weg eines neuen Tags in der generierten Karte zusammen mit Eurem Theme gegangen seid
- die gleichen Radwege sind in anderen Karten auch enthalten, werden aber kombiniert mit eurem Theme nur schlecht sichtbar mit hellgrünen Punkten dargestellt
- wählt man Eure Karte und kombiniert sie mit einem anderen Theme, so werden diese Radwege gar nicht mehr dargestellt was aus dem speziellen Tag resultiert
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: fzk on March 26, 2013, 20:10:40
Quote from: "tommi"...
- das Löschen der nach der Installation nicht mehr nötigen zip- Dateien folgt ja vermutlich sobald das von Locus unterstützt wird.
*edit* ist in der nächsten Version bereits möglich.
- es wird ein irritierender Ordner __MACOSX in _themes angelegt

Die Darstellung von Radwegen als auffällige blaue Linien gerade in der Stadt ist prima.
Anmerkungen:
- schade dass Ihr hier den Weg eines neuen Tags in der generierten Karte zusammen mit Eurem Theme gegangen seid
- die gleichen Radwege sind in anderen Karten auch enthalten, werden aber kombiniert mit eurem Theme nur schlecht sichtbar mit hellgrünen Punkten dargestellt
- wählt man Eure Karte und kombiniert sie mit einem anderen Theme, so werden diese Radwege gar nicht mehr dargestellt was aus dem speziellen Tag resultiert

Hallo tommi,

gut zu hören, daß mit der nächsten Locus Map Version das Löschen der nicht mehr benötigten Zip-Dateien möglich wird.

Einige Dateien und Ordner (z.B. __MACOSX) sind in der Tat überflüssig - die werde ich noch entfernen ... zum Glück scheinen sie aber nicht zu stören.

Bei den Freizeitkarten ist es so, daß sie nur mit eigens dafür erstellten Themes funktionieren. Der Grund hierfür sind kartenspezifische Tags ... wodurch viele "interessante" Kartenfeatures erst möglich werden. Dies erschließt sich nicht auf den ersten Blick ... so wird z.B. bei den Städten die Einwohnerzahl berücksichtigt, was dann bei der Beschriftung zu unterschiedlichen Darstellungen führt. Ein erfahrener User hier im Forum hat aber Unterstützung beim Thema Themes zugesagt ...

Gruß Klaus
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: tommi on March 26, 2013, 21:49:50
Beim erfahrenen User handelt es sich wohl um jusc, oder? Der weiß wirklich Bescheid und hat auch selber schon diverse Themes gebaut.

Speziell bei den Radwegen würde ich mir wünschen, daß andere Karten nicht unnötig ausgegrenzt werden. Habe bei den Radwegen auch nichts erkennen können was hier z.B. abhängig von der Einwohnerzahl wäre, z.B. werden die Radwege in München genauso dargestellt wie in irgendwelchen kleineren Orten.

Warum meckere ich hier?
Es macht auf Endnutzer halt den Eindruck, daß man sich hier durch spezielle Themes und Karten abgrenzen will, was letztlich dazu führt, daß man mehr Karten als nötig auf dem Gerät vorhalten muß um es für verschiedene Szenarien benutzen zu können.

Ein Beispiel: Bei schwachem Licht ist das Freizeitkartentheme schön anzuschauen und die Radwege gut zu sehen. Habe es jetzt mangels besserem Wetter noch nicht draussen bei Sonnenschein ausprobiert, könnte mir aber vorstellen, daß dort der Kontrast auf der Karte mit dem Freizeitkartentheme zu schwach ist und ich deswegen auf ein anderes Theme ausweichen möchte, daß in Bezug auf Kontrast mehr hergibt.
Allerdings sehe ich die Radwege dann gar nicht mehr, was dazu führt, daß ich eine weitere Karte mit dem gleichen Gebiet vorhalten muß um hier handlungsfähig zu bleiben. Habe ich vergessen die mitzuführen, bleibt nur Frust.

Vorschlag: Macht spezielle Tags nur dort wo sie wirklich für den Kartennutzer hilfreich sind und haltet Euch sonst bitte an den "Standard" was die Kompatibilität mit anderen Karten und anderen Themes verbessert.

Danke und viel Erfolg mit den Freizeitkarten,
Thomas
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: fzk on March 27, 2013, 08:42:20
Quote from: "tommi"... Speziell bei den Radwegen würde ich mir wünschen, daß andere Karten nicht unnötig ausgegrenzt werden. ... Vorschlag: Macht spezielle Tags nur dort wo sie wirklich für den Kartennutzer hilfreich sind und haltet Euch sonst bitte an den "Standard" was die Kompatibilität mit anderen Karten und anderen Themes verbessert. ...
Hmm, andere Karten ausgrenzen ... nein ... das kann ich nicht erkennen. Ich sehe "Karte + Theme" als untrennbare Einheit ... nur so läßt sich das Maximum für eine Karte erreichen. Bezüglich des Erscheinungsbildes einer Karte sind wir einer Meinung - hier haben viele Benutzer (sehr) unterschiedliche Vorstellungen. Ich hoffe aber, daß bis zum Start der Karten (im Moment ist das ja eher Pretest) alternative Designs verfügbar sind. Wir werden zumindest alles tun um dies zu ermöglichen ...

edit
Defekt - Doppelter Download:
Mir ist aufgefallen, daß nach dem (Wieder-)Einschalten des Android-Gerätes mitunter der letzte Kartendownload wiederholt wird.
Diesen Effekt hatte ich bislang auf dem Nexus-7 zweimal ...
Frage: Wird da irgendwie eine Job-Queue angelegt und nicht (immer) bereinigt ?

edit
Defekt - vorhandenes Verzeichnis wird nicht überschrieben
Ein bereits existierendes Verzeichnis scheint beim entzippen nicht überschrieben zu werden.
Den Sachverhalt muß ich aber nochmal intensiver testen ...

Gruß Klaus
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: gynta on March 27, 2013, 14:20:10
Quote from: "fzk"Mir ist aufgefallen, daß nach dem (Wieder-)Einschalten des Android-Gerätes mitunter der letzte Kartendownload wiederholt wird.
Diesen Effekt hatte ich bislang auf dem Nexus-7 zweimal ...
hm kommt mir bekannt vor. Hatten wir schon in einer früheren Version.
Ich gehe dem mal nach...
edit
Konnte ich noch nicht wieder reproduzieren ;-/
Hast du einen Tip?
___

edit
Quote..vorhandenes Verzeichnis wird nicht überschrieben...
Folgendes konnte ich In Erfahrung bringen:
Datein mit gleichem Namen und gleicher Größe werden nicht überschrieben. Unbefriedigend - aber Tatsache  :roll:

evtl. intervenierst du ja mal kräftig  :)

___

edit
Warum refreshMap nicht funktioniert sehe ich mir noch an...
edit
...Funktioniert (noch) nicht für Vektorkarten -> lt. Menion im nächsten update drinnen...

___

edit
...die xml sieht jetzt sauber aus

___
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: fzk on March 29, 2013, 10:02:13
Da einiges via PM erfolgt ist - hier der aktuelle Stand für alle Interessierten:

- es werden jetzt immer Karte+Theme zusammen geladen
- alle Zipfiles werden automatisch gelöscht

Die Webseite "http://www.easyclasspage.de/maps/index.html" habe ich entsprechend aktualisiert.
D.h. aus meiner Sicht sieht das Ergebnis sehr gut aus ...

Offene sind noch diese (nicht ganz so wichtigen) Punkte:
- refreshMap nicht anwendbar auf Vektorkarten
- unter bestimmten Umständen werden Dateien nicht ersetzt

Gruß Klaus
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: berkley on March 29, 2013, 11:57:40
Hi,

kurze Anmerkung:
[attachment=0:z1kqrtd4]Freizeitkarte_v1.0.apk[/attachment:z1kqrtd4]

Bei Bedarf kann ich daran gerne weiterarbeiten...  :mrgreen:

Frohe Ostern,
berkley
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: tramp20 on March 29, 2013, 12:29:11
Quote from: "berkley"Hi,

kurze Anmerkung:
[attachment=0:2s6aw5d1]Freizeitkarte_v1.0.apk[/attachment:2s6aw5d1]

Bei Bedarf kann ich daran gerne weiterarbeiten...  :mrgreen:



Super, danke.
Ich habe mir schon zwei Tage lang Gedanken gemacht, wie ich die Karten mit Locus Map herunterladen kann (mit dem PC war es natürlich kein Problem): die App funktioniert auf Anhieb, vielleicht kannst Du (bis Menion dies mal im Store anbietet) die Länge des Downloadbalkens vorher berechnen, damit man sieht, wie lange es noch dauert.

Herunterladen und Entpacken hat geklappt, die Karte musste ich aber nach europagermany verschieben; ob das Thema dabei war, konnte ich nicht sehen, da ich es bereits hatte (wenn ich das Datum des Verzeichnisses freizeitkarte anschaue, eher nicht.
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: fzk on March 29, 2013, 13:17:53
Quote from: "tramp20"... Ich habe mir schon zwei Tage lang Gedanken gemacht, wie ich die Karten mit Locus Map herunterladen kann ...
OK - dann scheint die Anleitung auf der Webseite noch nicht eindeutig / klar genug zu sein.

Es geht so:
1. Webseite im Android-Browser öffnen (http://www.easyclasspage.de/maps/index.html (http://www.easyclasspage.de/maps/index.html))
2. zur gewünschten Karte navigieren und auf den Link mit dem Locus Map Icon klicken

Dann die Fertigstellung des Downloads abwarten ... herunter geladene Karte benutzen.

Frage: Wie kann die Anleitung auf der Webseite "besser / klarer" gestaltet werden ?

Gruß Klaus
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: tramp20 on March 29, 2013, 13:43:50
Quote from: "fzk"1. Webseite im Android-Browser öffnen (http://www.easyclasspage.de/maps/index.html (http://www.easyclasspage.de/maps/index.html))
2. zur gewünschten Karte navigieren und auf den Link mit dem Locus Map Icon klicken


So hatte ich es mir danach auch vorgestellt, aber die lange URL wollte ich dann doch nicht im Smartphone eintippen :-(
Da kam die App von berkley gerade recht.
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: gynta on March 29, 2013, 14:46:14
Quote from: "tramp20"
Quote from: "fzk"1. Webseite im Android-Browser öffnen (http://www.easyclasspage.de/maps/index.html (http://www.easyclasspage.de/maps/index.html))
2. zur gewünschten Karte navigieren und auf den Link mit dem Locus Map Icon klicken
So hatte ich es mir danach auch vorgestellt, aber die lange URL wollte ich dann doch nicht im Smartphone eintippen :-(
Da kam die App von berkley gerade recht.
:shock:  
Ich geh davon aus, daß das Forum (und auch der thread hier) mit einem mobile browser zu lesen ist.
Dieses Forum ist doch hoffentlich in deinen Favoriten ;)
->link klicken - ganz ohne abtippen... (//http://www.oldboys.at/dl/locus/smileys/lol.gif)
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: berkley on March 29, 2013, 15:36:01
Quote from: "tramp20"die App funktioniert auf Anhieb, vielleicht kannst Du (bis Menion dies mal im Store anbietet) die Länge des Downloadbalkens vorher berechnen, damit man sieht, wie lange es noch dauert.
Die "App" macht ja nichts anderes, als auf die URL der entsprechenden Karte zu klicken. Alles andere läuft Locus-intern ab. Das muss dann Menion erledigen.
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: tramp20 on March 29, 2013, 15:49:49
Quote from: "gynta"Ich geh davon aus, daß das Forum (und auch der thread hier) mit einem mobile browser zu lesen ist.
Dieses Forum ist doch hoffentlich in deinen Favoriten ;)
Mach Dich nur lustig über mich...
Natürlich habe ich unser Forum in Tapatalk, aber heute morgen ist mir das am PC einfach nicht eingefallen :-(
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: jusc on April 07, 2013, 16:00:10
Quote from: "tommi"Speziell bei den Radwegen würde ich mir wünschen, daß andere Karten nicht unnötig ausgegrenzt werden. Habe bei den Radwegen auch nichts erkennen können was hier z.B. abhängig von der Einwohnerzahl wäre, z.B. werden die Radwege in München genauso dargestellt wie in irgendwelchen kleineren Orten.
Ich habe das Volatile Bundle insoweit erweitert, dass auch die Rad- und Fußwegtags der Freizeitkarte dargestellt werden. viewtopic.php?f=40&t=2820 (http://forum.locusmap.eu/viewtopic.php?f=40&t=2820) Tatsächlich ist ein wenig Aufwand notwendig, wenn der Kartenersteller neue, eingedeutschte Tags einführt. Teilweise muss man sich auch entscheiden, wie solche Tags dargestellt werden. Beispielsweise führt das kombinierte Tag "Radfussweg" schon mal dazu, dass mitten im Wald einzelne Wege blau gerendert werden, obwohl man vor Ort den Unterschied nicht erkennen kann. Da hat dann der OSM-Mapper den Track (Waldweg) zusätzlich mit einem "bicycle=yes" versehen.
Vielleicht könnt Ihr die Themes mal mit der Freizeitzkarte testen und Rückmeldung geben.

Wie sinnvoll eine solche Erweiterung eines Themes für alle (auch zukünftigen) Karten ist, vermag ich im Moment noch nicht zu entscheiden. Wahrscheinlich läßt sich das aber nicht durchhalten, wenn der Kartenersteller von der OSM-Notation abweicht.

Andererseits gebe ich Klaus aber auch insofern Recht, als die Freizeitkarte einem anderen Zweck dient. Freizeit kann Camping, Spielplatz, aber auch Zoo, Museum und Theater bedeuten. Wichtig wäre, dass die Karte soviele Freizeit-POis wie möglich darzustellen kann. Dann kann man sich ja noch überlegen, z.B. ein Theme "Urlaub" ( Freibäder, Eisdielen) und ein Theme "Kultur" (Museum, Oper) zu bauen. Das würde die Karten mit entsprechend größeren Icons trotzdem übersichtlich halten.
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: fzk on April 07, 2013, 18:39:20
Aufgrund der enormen OSM-Tagging-Vielfalt wird hinter den Kulissen ein hoher Aufwand zur Generaliserung der OSM-Daten betrieben. Nur so lassen sich m.E. qualitativ hochwertige Themenkarten erstellen. So werden z.B. all diese Wege zu kombinierten Rad-Fuss-Wegen:

- "highway=cycleway foot=yes|designated|official"
- "higway=path bicycle=official|designated foot=designated|official"
- "highway=path foot=yes bicycle=yes"
- "highway=footway bicycle=yes"

Die Liste der Beispiele läßt sich noch um einiges fortführen ... insgesamt ist das "eigene" Tagging m.E. als Feature (mit viel Potenzial) und nicht als Limitation anzusehen.

Gruß Klaus
Title: Re: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: fzk on August 20, 2013, 10:54:22
Die direkte Karten-/Theme-Installation in Locus Maps (via Locus-Actions) wird mittlerweile von einigen Kartennutzern verwendet. Hierbei ist mehreren Nutzern folgendes aufgefallen: Bricht der Download unvollständig ab (z.B. wg. schlechtem WLAN), so werden nur kurz entsprechende Meldungen angezeigt. Da man aber den Download in der Regel unbeaufsichtigt vor sich hin laufen läßt, sieht man das nicht. Könnte man den finales Status (ok, nok) der Locus-Action nicht dauerhaft anzeigen (also so lange bis der User die Meldung bestätigt)?

Gruß Klaus
Title: Re: AW: Karte + Theme installieren ... für Dummies
Post by: docadams on August 26, 2013, 08:20:08
Quote from: "fzk"Da man aber den Download in der Regel unbeaufsichtigt vor sich hin laufen läßt, sieht man das nicht. Könnte man den finales Status (ok, nok) der Locus-Action nicht dauerhaft anzeigen (also so lange bis der User die Meldung bestätigt)?
Gute Idee, ich würde das auch begrüßen ;-)


DocAdams
gesendet mit freundlicher Unterstützung von SGS+ und    ... Tapatalk   ;-)