Navigationssymbole

Started by jusc, August 17, 2012, 16:53:12

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

jusc

Hallo zusammen,

ich habe mal ein wenig mit gyntas Navigationssymbolen herumgespielt. Also erstmal vielen Dank für die schönen Icons.
1.
Habe zunächst ein Zipfile mit einem ic_navig_cycle.png erstellt und dieses (MyNav.zip )aktiviert.
Aufgefallen ist mir, dass anscheinend ein ic_navig_car vorhanden sein muss, wenn man bei der Navigation "Kurz", das Symbol mit dem Auto auswählt. (Hier könnte die Übersetzung ev. besser KFZ oder so lauten).
Wenn das ic_navig_car.png nicht in MyNAv.zip enthalten ist stellt die Navigation auf Standard (grünes Auto) um, obwohl als Navigationscursor immer noch MyNav.zip aktiviert ist.
2.
Einmal abgespeichert, kan man eine Navigation anscheinend nicht mehr umstellen (von KFZ auf Rad). Zumindest wechselt das Symbol nicht, oder?
3.
@gynta,
{spaß an] ich könnte noch ein Fußgängersymbol gebrauchen. :mrgreen: [Spaß aus]
Regards J.
  •  

gynta

#1
Quote from: "jusc"...das Symbol mit dem Auto auswählt. (Hier könnte die Übersetzung ev. besser KFZ oder so lauten)
Eigentlich müsste es ja "schnellste Route" und "kürzeste Route" heißen. Das Rennwagen-symbol für schnell würde ja auch hinkommen aber warum der PKW für "kürzeste Route" steht, ist mir auch nicht ganz klar. Das ganze System dahinter wäre sicher einmal bei Menion zu hinterfragen.

Quote from: "jusc"Einmal abgespeichert, kan man eine Navigation anscheinend nicht mehr umstellen (von KFZ auf Rad). Zumindest wechselt das Symbol nicht, oder?
Hat mich auch schon gestört. Ist aber möglichweise nur eine Kleinigkeit dies zu ändern..

Quote from: "jusc"ich könnte noch ein Fußgängersymbol gebrauchen. :mrgreen:
Du wirst jetzt schmunzeln - aber ich hatte schon kurz nach einer passenden ic_navig_foot Grafik gesucht  :D

gynta

#2
Quote from: "gynta"
Quote from: "jusc"ich könnte noch ein Fußgängersymbol gebrauchen. :mrgreen:
Du wirst jetzt schmunzeln - aber ich hatte schon kurz nach einer passenden ic_navig_foot Grafik gesucht  :D

 :mrgreen: ("stolen" from viewtopic.php?f=41&p=15959#p3849 )

eric99

#3
Leider erschließt sich mir (noch) nicht, wie ich die Symbole wechseln kann. Ich habe im richtigen Ordner die 3 richtig benannten und in eine zip-Datei verpackten Grafikdateien, aber es erscheint nur das car-Symbol ?

Was habe ich übersehen ?

Eric
  •  

gynta

#4
Als Beispiel(!) einmal in Anhang ein zip welches du (so wie es ist) nach
.../Locus/icons/naigation/...
kopierst

Ansonsten hänge dein zip mal hier dran.

eric99

#5
mein zip sieht genauso aus und verhält sich auch so: es erscheint bei beiden zip`s immer das car. Wie kann ich bewirken, dass ein anderes Symbol genommen wird ?

Eric
  •  

gynta

#6
http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual ... ap_objects
Navigation cursors - allow to choose from package of navigation icons, that will be displayed on the map during navigation (car, cycle, foot symbol, etc.)

my_navigation wählen.

beachte (wie jusc oben schon erwähnt hat)
wenn du eine bereits gespeicherte route, welche mit typ "schnell" oder "kurz" erstellt wurde verwendest, dann kommt immer das auto.
erstelle eine neue route und wähle rad oder zu fuß http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual ... _waypoints

eric99

#7
ja, das ist schon klar, hatte das vorher gelesen.
Aber auch beim erstellen einer neuen Route mit "Rad" oder "zu Fuß" erscheint in der Navigation immer das Car-Symbol...?
  •  

gynta

#8
hast du auf deinem mobile mehr als ein locus verzeichnis?
beschreibe deine schritte was du wie und wo machst.
mit "funktioniert nicht", komm ich momentan nicht weiter
auch wenns oft nur eine kleinigkeit ist.

eric99

#9
ich habe 1 Locus-Ordner auf der SD Karte. Dort ist unter Locus/icons/navigation die (Deine) zip-Datei mit den 3 Symbolen.
Im Programm ist unter Einstellung/Karte-Ojekte.../Navigation Cursor die zip-Datei ausgewählt.

habe gerade noch ein bisschen probiert und gefunden, dass es funktioniert wenn man unter Funktionen den Button "Navigieren" wählt. Damit lässt sich aber keine Route erstellen. Über "Neue Route hinzufügen...", welches ja die gleichen Profil-Auswahlen hat, erscheint aber nur das Car-Symbol, richtig ?

Kann das geändert werden ?

Eric
  •  

gynta

#10
Quote from: "eric99"...unter Funktionen den Button "Navigieren" wählt. Damit lässt sich aber keine Route erstellen.
:shock: nicht?  Dabei hab ich dir doch den Link zum ansehen geschickt...
Wo hängst bei den Schritten?
Verwechselst du "Navigieren" mit "Track erstellen? oder oder...
Zumindest wissen wir nun, daß dein zip funktioniert.
Du machst also "nur" einen handlingfehler.

eric99

#11
Nun, "handlingfehler" haben meist ihre Ursache in wenig intuitiven Abläufen....aber danke für den freundlichen Hinweis

Natürlich will ich eine Route mit mehreren Zwischenpunkten erstellen (die Navigation zw. Start- und Endpunkt ist allzu oft wenig sinnvoll) und mich daran navigieren lassen. Das funktioniert -wenn man die seltsamen Ansagen mal zu deuten weiß- ganz gut, aber halt nur mit dem Car-Symbol.
Das ist wieder unlogisch...

Eric
  •