Author Topic: Darstellung der Vektorkarten Zoom <= 11 "schlecht"  (Read 1510 times)

Offline garbel

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Darstellung der Vektorkarten Zoom <= 11 "schlecht"
« on: July 31, 2012, 21:57:07 »
Hallo,

mir ist aufgefallen, daß die Darstellung der Vektorkarten ab Zoomstufe 11 (also 11, 10, 9...) qualitativ einen Satz nach unten macht. Alles ist sehr eckig und grob. Was mich aber am meisten stört, ist, daß fast sämtliche Beschriftung verschwindet. Wenn überhaupt, sind nur noch die ganz großen Städte beschriftet. Die Orientierung ab Stufe (<=) 11 fällt mir sehr schwer. Platz für Beschriftungen auch etwas kleinerer Ortschaften und von Bundesstraßen und Autobahnen wäre hier schon toll. Kann "Ottonormal-Locususer" da was dran ändern?

Ich hab es mit der germany-north Karte von kech61 und dem cycle-hc theme ausprobiert und mit einer Hollandkarte von mapsforge und dem osmarender-theme, immer das gleiche...

LG
garbel
« Last Edit: July 31, 2012, 22:30:49 by garbel »
 

Offline gynta

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 3549
  • Thanked: 40 times
    • View Profile
    • Locus live tracking service
  • Device: SM-A530F(A8) Android 8.0.0
Re: Darstellung der Vektorkarten Zoom <= 11 "schlecht"
« Reply #1 on: July 31, 2012, 22:24:50 »
hmm, dieses Thema wurde doch erst kürzlich hier oder auf https://getsatisfaction.com/locus/topics aufgeworfen.
Vielleicht hat jemand den Thread noch "bei der Hand"...
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline kech61

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 169
  • Thanked: 3 times
    • View Profile
Re: Darstellung der Vektorkarten Zoom <= 11 "schlecht"
« Reply #2 on: August 01, 2012, 07:54:05 »
Quote from: "garbel"
mir ist aufgefallen, daß die Darstellung der Vektorkarten ab Zoomstufe 11 (also 11, 10, 9...) qualitativ einen Satz nach unten macht.l

Das lässt sich bei der Kartenestellung steuern, über den Parameter

/*
simplification-factor

simplifies ways and polygons with a topology preserving algorithm similar to the Douglas Peucker algorithm, using as the maximum distance difference value the given simplification factor (evaluated in pixels on max zoom level of a base zoom level); on base zoom levels higher than 12, no simplification is computed
*/

Es wird schlicht die Datenmenge reduziert die das Smartphone verarbeiten und rendern muss.
Normalerweise ist das kein Problem da die Level 6-11 ohnehin nur zur Übersicht genutzt werden.

Die Darstellung der Strassenbezeichnungen lässt sich sicher über Theme noch optimieren indem man
die Grösse der Beschriftung an die Zoomlevel anpasst, müsste man ausprobieren.
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
Best regards/ Grüsse
Christian
www.openandromaps.org
 

Offline garbel

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 13
    • View Profile
Re: Darstellung der Vektorkarten Zoom <= 11 "schlecht"
« Reply #3 on: August 01, 2012, 15:31:36 »
Ich nehm mal als Vergleich die Darstellung von Osmand. Da wird ja auch "vereinfacht", was ja auch gar nicht schlimm ist, aber zumindest bleiben die Beschriftungen erhalten. Da hab ich im gleichen Kartenausschnitt bei gleichem Zoom viele Ortsnamen, wo hingegen in Locus gähnende Leere herrscht.

Ich hab jetzt mal ein paar Themes durchprobiert, am meisten taugt mir noch gzx oder classic map, aber an Osmand kommen sie nicht ran.
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »