Author Topic: Vektor-Map: Karten-Symbole dynamisch vergrößern/verkleinern?  (Read 5480 times)

Offline PeeKay

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 58
    • View Profile
Noch so eine "dumme" Frage:

Ich nutze jetzt die aktuelle Vektor-Map Germany_2012_15_05 mit dem Theme "hiking". Alles in Allem klappt alles super, und ich kann die Entwickler nur loben!

Nur die Anzeige der Kartensymbole, also Restaurants, Parkplätze, Bushaltestellen usw. usf. sind (je nach Zoomlevel) ziemlich klein geraten und für mich sehr schwer erkennbar. In Zoomlevels 15 und 16 passt die Größe der Symbole ja noch gut zur Kartendarstellung. Zoomt "man näher ran" also Level 17, 18 oder mehr ... dann wäre es (für mich) sehr hilfreich wenn die Symbole auch größer dargestellt werden.

Ich habe schon die Einstellung "Größe der Kartensymbole" (Einstellungen > Karte - Objekte & Darstellung) auf "groß" gesetzt, aber die Symbole bleiben weiterhin unverändert. Oder habe ich vielleicht nur die falsche Option erwischt?

Frage: Kann man die Größe dieser Symbole ändern, wenn Ja wie?
Super wärs natürlich wenn man es so einstellen könnte, dass sich die Größe dynamisch mit dem Zoomlevel ändert...

btw.: Wie nennt man diese Symbole eigentlich? POIs sinds ja nicht, oder?
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
best regards.
Peter
 

Offline tommi

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1234
  • Thanked: 2 times
  • Devices: Samsung S10 + S7 + (S5 + S3 + Nexus7 flo)
    • View Profile
Re: Vektor-Map: Karten-Symbole dynamisch vergrößern/verklein
« Reply #1 on: May 25, 2012, 10:09:36 »
Hmm, so ne 100%ige Lösung nur für die Symbole gibts glaube ich nicht, wäre aber vielleicht was für eine idea auf getsatisfaction.
Was aber vielleicht hilft und ich manchmal benutze wenn die Augen ermüdet sind, ist:
http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual ... p_advanced:
Advanced settings/Resolution of maps + Scale resolution
auf z.B. 1.5 setzen
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline berkley

  • Expert
  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 900
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
  • Device: 1+1, N7
Re: Vektor-Map: Karten-Symbole dynamisch vergrößern/verklein
« Reply #2 on: May 25, 2012, 15:43:58 »
Ehmm, gabs da nicht mal irgendwo ne funktion, die die Auflösung der karte immer verdoppelt?
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
Search before posting!!!
XDA Orbit, HTC Touch HD, SGS1, SGS2, Nexus S, S4 Active, OnePlus One, Innos D6000
OnePlus X
 

Offline tommi

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1234
  • Thanked: 2 times
  • Devices: Samsung S10 + S7 + (S5 + S3 + Nexus7 flo)
    • View Profile
Re: Vektor-Map: Karten-Symbole dynamisch vergrößern/verklein
« Reply #3 on: May 25, 2012, 20:50:54 »
Quote from: "berkley"
Ehmm, gabs da nicht mal irgendwo ne funktion, die die Auflösung der karte immer verdoppelt?
wenn ich mich nicht irre ist das doch genau was ich beschrieben habe (wenn man mal davon absieht, daß der Faktor eingestellt werden kann).
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline jusc

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1895
  • Thanked: 20 times
    • View Profile
  • Device: Samsung Galaxy S2 and Note 2
AW: Vektor-Map: Karten-Symbole dynamisch vergrößern/verklein
« Reply #4 on: May 25, 2012, 21:07:19 »
Quote from: "berkley"
Ehmm, gabs da nicht mal irgendwo ne funktion, die die Auflösung der karte immer verdoppelt?
Ja, unter Einstellungen / Karte -Erweitert / Auflösung von Karten. Dann kann man den Vergrößerungsfaktor wählen.
Allerdings gilt das dann für die gesamte Kartendarstellung.

Gesendet von meinem GT-P1000 mit Tapatalk 2
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
Regards J.
 

Offline berkley

  • Expert
  • Master of Locus
  • ****
  • Posts: 900
  • Thanked: 1 times
    • View Profile
  • Device: 1+1, N7
Re: Vektor-Map: Karten-Symbole dynamisch vergrößern/verklein
« Reply #5 on: May 25, 2012, 22:43:33 »
Quote from: "tommi62"
Quote from: "berkley"
Ehmm, gabs da nicht mal irgendwo ne funktion, die die Auflösung der karte immer verdoppelt?
wenn ich mich nicht irre ist das doch genau was ich beschrieben habe (wenn man mal davon absieht, daß der Faktor eingestellt werden kann).

Ha sorry, so geht's, wenn man in der Hektik nur schnell drüber fliegt... ;-)
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
Search before posting!!!
XDA Orbit, HTC Touch HD, SGS1, SGS2, Nexus S, S4 Active, OnePlus One, Innos D6000
OnePlus X
 

Offline kech61

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 170
  • Thanked: 4 times
    • View Profile
AW: Vektor-Map: Karten-Symbole dynamisch vergrößern/verklein
« Reply #6 on: May 25, 2012, 22:47:57 »
Die Lösung ist einfach;

verschieden grosse symbole erstellen und den jeweiligen zoom_leveln zuweisen.
Normalerweise reichen 2 grössen.

best regards
Christian

sent with tapatalk
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
Best regards/ Grüsse
Christian
www.openandromaps.org
 

Offline gynta

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 3550
  • Thanked: 44 times
    • View Profile
    • Locus live tracking service
  • Device: SM-A530F(A8) Android 8.0.0
Re: AW: Vektor-Map: Karten-Symbole dynamisch vergrößern/verk
« Reply #7 on: May 25, 2012, 23:09:57 »
Quote from: "kech61"
...und den jeweiligen zoom_leveln zuweisen.
Für Einsteiger könnte diese Angabe ohne nähere Erklärung oder einem Beispiel etwas schwer nachvollziebar sein.
So gut die Lösung auch ist... ;)
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline kech61

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 170
  • Thanked: 4 times
    • View Profile
Re: AW: Vektor-Map: Karten-Symbole dynamisch vergrößern/verk
« Reply #8 on: May 26, 2012, 09:04:54 »
Quote from: "gynta"
Für Einsteiger könnte diese Angabe ohne nähere Erklärung oder einem Beispiel etwas schwer nachvollziebar sein.
So gut die Lösung auch ist... ;)

 8-)  Tschuldigung, ist völlig richtig -  mit Tapatalk soll't man sowas nicht machen...

Hier ein Beispiel für "bakery" , das funktioniert mit allen pois analog.
Als erstes muss man eine custom theme anlegen (so nicht schon vorhanden), es gibt mittlerweile einige hier im Forum.
Wenn die originale theme ausreichend ist muss sie trotzdem (anders benannt) als custom theme installiert werden
da die originale fix in Locus verdrahtet ist.

Wie komme ich an die originale theme?
- Die viewer-app von Mapsforge runterladen: http://http://mapsforge.googlecode.com/files/AdvancedMapViewer.apk
- umbenennen in AdvancedMapViewer.zip, jetzt kannst Du die app als normale Dateistruktur betrachten (ich empfehle dafür den TotalCommander)
- Die theme ist in AdvancedMapViewer.ziporgmapsforgeandroidmapsrenderthemeosmarender
- rauskopierren, unbenennen
- die pfade in der osmarender.xml anpassen
= Suchen/ersetzen von "jar:/org/mapsforge/android/maps/rendertheme/osmarender/" zu "file:/"
- abspeichern, in locus installieren


Die Symbole :

Dann einfach 2 verschieden grosse Symbole ertellen
- eins mit zB 20/20 pixel grösse
- eins mit zB 32/32 pixel grösse

oder ein vorhandenes aus dem /symbol folder vergrössern oder verkleinern und eindeutig benennen,
die entsprechende Rule in der [theme].xml kopieren und mit den zoom-min[max] tags versehen.

Im unten stehenden Beispiel wird das grössere Symbol ab dem zoom-level 16 wirksam, das kleinere gilt von level 13-15, wobei die Angabe von zoom-min="13" eigentlich unnötig ist da da kleine Symbol ohnehin erst ab level 13 dargestellt wird (definiert in der tag-maping.xml).

EDIT: Die meisten Symbole werden erst ab level 16-17 dargestellt, das kann man nur ändern wenn man die Karte selbst neu estellt nachdem die tag-mapping.xml angepasst wurde - aber das ist ein _ganz_ anderes Thema....

Code: [Select]
                       
<rule e="node" k="shop" v="bakery" zoom-min="13" zoom-max="15">
           <symbol src="file:/symbols/bakery_20.png" />
</rule>
<rule e="node" k="shop" v="bakery" zoom-min="16">
           <symbol src="file:/symbols/bakery_32.png" />
</rule>

Für arbeiten an xml-datein empfehle ich den Notepad++, ist kostenlos und kann mit UTF8 sauber umgehen.

Klingt fürs Erste ev. kompliziert, ist aber wirklich kein Problem wenn man es erst mal gemacht hat.

Grüsse
Christian aus der Wachau
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
Best regards/ Grüsse
Christian
www.openandromaps.org
 

Offline PeeKay

  • More than Newbie
  • *
  • Posts: 58
    • View Profile
Re: Vektor-Map: Karten-Symbole dynamisch vergrößern/verklein
« Reply #9 on: May 26, 2012, 10:20:55 »
Vielen Dank für Eure Tipps!
Werde mir das mal nach Pfingsten in Ruhe ansehen und mal ausprobieren. Als Theme nehme ich momentan das "hiking". Die Symbole davon sind ja schon super. Probiere es einfach mal ein paar davon zu vergrößern und zusätzlich ins Theme einzubinden. Wenns klappt geh ich das dann "vernünftig" an.

Den Tipp mit dem Vergrößerungsfaktor habe ich schon getestet. Als Notlösung echt Spitze, aber ich will ja nicht die Karteansicht vergrößern, sondern eben nur diese Symbole. Wird mit euren Tipps schon klappen...

tsänks a lott!  ;)
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
best regards.
Peter
 

Offline kech61

  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 170
  • Thanked: 4 times
    • View Profile
Re: Vektor-Map: Karten-Symbole dynamisch vergrößern/verklein
« Reply #10 on: May 26, 2012, 12:39:31 »
Quote from: "PeeKay"
Wenns klappt geh ich das dann "vernünftig" an.

Eine ernst  ;)  gemeinte Warnung:

Das Ganze hat Suchtpotential, ich bin diesen Frühsommer 5 Wochen hinter meinem Trainingsplan - mein Weibchen wird mich bei den ersten Bergtouren gar fürchterlich versägen  :roll:

grüsse
Christian aus der Wachau
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
Best regards/ Grüsse
Christian
www.openandromaps.org
 

Offline tommi

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1234
  • Thanked: 2 times
  • Devices: Samsung S10 + S7 + (S5 + S3 + Nexus7 flo)
    • View Profile
Re: AW: Vektor-Map: Karten-Symbole dynamisch vergrößern/verk
« Reply #11 on: May 26, 2012, 17:40:25 »
Quote from: "kech61"
Wie komme ich an die originale theme?
- Die viewer-app von Mapsforge runterladen: http://http://mapsforge.googlecode.com/files/AdvancedMapViewer.apk
- umbenennen in AdvancedMapViewer.zip, jetzt kannst Du die app als normale Dateistruktur betrachten (ich empfehle dafür den TotalCommander)
- Die theme ist in AdvancedMapViewer.ziporgmapsforgeandroidmapsrenderthemeosmarender
- rauskopierren, unbenennen
- die pfade in der osmarender.xml anpassen
= Suchen/ersetzen von "jar:/org/mapsforge/android/maps/rendertheme/osmarender/" zu "file:/"
- abspeichern, in locus installieren
Dieser Teil der Arbeit wurde schon gemacht und das Ergebnis steht hier viewtopic.php?f=40&t=1755 und auch im Locus Shop zur Verfügung.
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »