Author Topic: Tausch Rasterkarten  (Read 1140 times)

Offline ipo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Tausch Rasterkarten
« on: May 14, 2012, 22:53:14 »
Hi, ich meine irgendwo auf den Entwicklerseiten gelesen zu haben, dass Downloads von Online Maps untereinander getauscht werden sollen, um Last von den Servern zu nehmen und nicht zu riskieren, dass ein Kartenanbieter böse wird mit den locus usern.
Meine Frage: Gibt es irgenwo eine "Börse" wo man reinstellen kann, was man hat und sieht was andere geladen haben, so dass man sich danach mal austauschen kann?
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline gynta

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 3553
  • Thanked: 40 times
    • View Profile
    • Locus live tracking service
  • Device: SM-A530F(A8) Android 8.0.0
Re: Tausch Rasterkarten
« Reply #1 on: May 14, 2012, 23:34:40 »
wurde noch nicht umgesetzt bzw hat sich noch niemand gemeldet.
hier werden 2 begriffe genannt.
rasterkarten - haben meist ein copyright auch wenn es sich um onlinemaps handelt. online map caches, wie sie sich zb in ../Locus/mapsOnline befinden, sind meist unvollständig. einzelne gebiete (kantone, bundesländer, größere städte) kann ich mir vorstellen. komplexe maps und deren alter gestalten sich aber generell schwierig. wer weis schon, wie alt die tiles sind, die du da "tauscht". manche tiles innerhalb einer karte können von gestern sein, manche aber auch von vor einem jahr mit einer gartenanlage mitten auf der jetztigen autobahn :) die frage wo und wie diese links pupliziert werden, kann ich dir also nicht beantworten. ich kann dir nur in erfahrung bringen, wo du die bergfexkarten (zoom 8-15) her bekommen könntest.
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline ipo

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Re: Tausch Rasterkarten
« Reply #2 on: May 15, 2012, 08:45:54 »
Hi gynta, danke nochmal für die hilfe gestern abend beim anmelden :-)
bergfex nützt mir leider nichts, da ich eher hochauflösende (satelliten)karten (zoom 14-17) in süd und mittelamerika, asien und afrika suche. hintergrund ist, dass auf die vektorkarten in diesen gebieten kaum verlass ist, abseits der großen fernstraßen und da ist es schon mal gut, wenn man seine position auf einem bild sieht und einen treck in 2 kilomotern ausmachen kann, wenn die vektorkarte mal wieder eine straße in the middle of nowhere enden läßt. (das passiert selbst bei karten von navteq schon mal).
copyright ist mir klar, aber: wenn z.b. google den download von bis zu 10k tiles pro tag pro user zu läßt, ist es doch kein verstoß oder? und ich unterstelle mal, dass es ein paar millionen leute gibt, die das tun, nur tut es jeder für sich. effekt ist, dass die last auf die server zunimmt, weil für bestimmte stark besiedelte gebiete der DL zigtausendfach gemacht wird. wenn man sharen würde, müßte man es nur immer mal updaten (Dein richtiger Hinweis bezogen auf die aktualität der karten).
nur um das klar zu stellen, ich will nichts illegales machen (ich bin kein rechtsexperte, dachte nur, dass der beschränkte DL legal ist.), aber es ist mir privat nicht möglich all die teile, die ich befahre, selbst auzudecken mit meinen bescheidenen ressourcen. dennoch könnte ich schon mal das eine oder andere land beisteuern, welches halt auf meinen festplatten liegt.
nur die organisation eines solchen projektes wäre noch notwendig...
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »