Routenerstellen am PC

Started by tramp20, April 23, 2012, 08:36:52

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

tramp20

#15
Quote from: "PeeKay"@tramp20:

btw: Wegen "kleinem Kartenausschnitt" beim Tourenplaner: Man kann doch einfach auf Vollbild umschalten (Button oben direkt über dem Ansichtsfenster) und auch zoomen bis zum "gehtnichtmehr". Auch die Umschaltung von manueller Route zu autom. Berechnung ist jederzeit möglich... falls mal bestimmte Wegpunkte nicht in der Karte enthalten sind.



Danke fürs Mutmachen: Vollbild und automat. Berechnung waren die Stichwörter, schaut sehr gut aus :-)

Zur Zeit schneit es bei uns wieder bis unter 1000m herunter, der Schnee geht einfach nicht weg...
Sony Xperia Z1c     Android 11 LOS 18.1
Sony Xperia 5 ii      Android 12
Samsung S23 Ultra Android 14

User ID acc406201
  •  

jusc

#16
Beim Sichwort "automatische Berechnung" vermute ich mal, daß OutdoorActive auch nicht´s anderes als den OpenRoute-Service (http://openrouteservice.org/?lang=de) oder CloudeMade Routing (http://developers.cloudmade.com/project ... g-http-api) also "Openstreetmap" benutzt.

@tramp,
lt. Wetterbericht soll´s aber langsam wärmer werden....
Regards J.
  •  

tramp20

#17
Quote from: "jusc"Beim Sichwort "automatische Berechnung" vermute ich mal, daß OutdoorActive auch nicht´s anderes als den OpenRoute-Service (http://openrouteservice.org/?lang=de) oder CloudeMade Routing (http://developers.cloudmade.com/project ... g-http-api) also "Openstreetmap" benutzt.


Könnte sein, ich habe einen OSM Hike&Bike-Ausschnitt für diese erstellte Route geladen und da existiert ein (was auch immer) eingezeichneter Weg.
Sony Xperia Z1c     Android 11 LOS 18.1
Sony Xperia 5 ii      Android 12
Samsung S23 Ultra Android 14

User ID acc406201
  •  

PeeKay

#18
Soweit ich es bis jetzt verstanden habe ist bei OutdoorActive vor allem wichtig, dass man sich die richtigen "Ebenen" anzeigen lässt. In obigen Beispiel ist zwar die Route (naja fast ...) auch super per MTB-/Trekkingrad befahrbar. Aber schaltet man nur die Anzeige der Radwege ein und lässt dagegen die Wanderwege ausgeblendet, bekommt man sie garnicht angezeigt (und logisch auch nicht autom. berechnet). Nobody is perfect ;) Und nach welchen Algorithmen die Strecken berechnet werden ist mir ganz ehrlich gesagt egal, solange das Ergebnis stimmt. ;) Denke aber das wird irgendwo auf der Seite beschrieben sein.

btw.: Mein Saisonstart in die Radlersaison ist schon fast traditionell am Vatertag. Mal sehen obs dann weiter oben schon Strecken gibt die schneefrei und befahrbar sind. Wenn nicht, bleib ich eben im Flachland. So ne kleine Rundfahrt um den Starnberger See vielleicht? Einkehrmöglichkeiten gäbs dort ja genug. :) Naja. Schau mer mal ... Locus ist auf jeden Fall "aktiv" dabei. :)

Bergwandern kommt erst so ab Juni/Juli wenn die Gipfel dann (hoffentlich) wieder schneefrei sind...
best regards.
Peter
  •  

derBeobachter

#19
Als OSM insider möchte ich da meinen Senf dazugeben. Vorausgesetzt, dass Outdooractive tatsächlich OSM nützt, ist es auf das tagging der Wege angewiesen. Für's mountainbiking braucht es vermutlich den tag mtb:scale an einem Wanderweg, um den auch als MTB befahrbar zu werten. Auch wenn euch das ganze Kartenzeichnen nicht interessiert: Ein OSM account ist leicht eröffnet, und die Kategorisierung des Wegs ist dann nur noch wenige Mausklicks entfernt.
Bei Interesse einfach eine PM an mich.
  •  

berkley

#20
Meine Rede! Danke für diesen Beitrag!!!

Die Leute hier zeichnen tausende von Tracks auf, meistens auf irgendwelchen Abwegen. Da dürfte es doch kein Problem sein, mal den ein oder anderen Track zu OSM zu schicken. Bin gerade selber fleißig am Sammeln und werde mich mit dem Thema an nem regnerischen Sonntag ernsthaft auseinander setzen.
Search before posting!!!
XDA Orbit, HTC Touch HD, SGS1, SGS2, Nexus S, S4 Active, OnePlus One, Innos D6000
OnePlus X
  •