Author Topic: Planen ist alles... - Aber wie?  (Read 2215 times)

Offline lobbgottliebsam

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
Planen ist alles... - Aber wie?
« on: April 02, 2012, 21:25:14 »
Hallo zusammen,

wenn ich in Locus Pro (LP) die Navigation für Fahrrad starte, LP die Route ausgerechnet hat und selbige auf der Karte darstellt, kann man ja die Informationen zur Route abrufen.

Unter diesen Informationen listet LP allerdings "nur" die Gesamtentfernung auf, nicht aber die zurückzulegenden Höhenmeter. - Für den ein oder anderen Fahrradfahrer ist es interessant bis überlebenswichtig ;-), wieviel Höhenmeter er vor sich hat...

Nun habe ich versucht, die Route zu exportieren und in GTA.net und in GoogleEarth zu öffnen, um mir dort die Höhe von besagten Programmen darstellen zu lassen: Beide stellen aber "nur" die Route bzw. die Routennavigation (inkl. Abbiegeaufforderungen usw.) dar. Bei GoogleEarth lässt sich zwar ein Höhenprofil darstellen, aber hier weicht die Gesamtlänge der zu fahrenden Strecke recht deutlich voneinander ab; Locus = 22,5km zu GoogleEarth = 18km.

Wo hakt es hier? Hat jmd. Ideen, die mich meinem Wunsch näherbringen, dass ich vor der realen Fahrradtour schon nachvollziehen kann, was konkret ich zu erradeln habe?

Danke für Mühen und Zeit.
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline tommi

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 1232
  • Thanked: 2 times
  • Devices: Samsung S7 + S5 + S3 + Nexus7 flo
    • View Profile
Re: Planen ist alles... - Aber wie?
« Reply #1 on: April 02, 2012, 22:27:44 »
Hallo lobbgottliebsam,
um die Höhe mit LocusPro eintragen zu lassen, musst Du Locus gar nicht verlassen: Tippe den Track an und wähle "+ Höhe eintragen" und schon kriegst Du Dein Höhenprofil. Das funktioniert bei allen Tracks in Locus, egal ob Navigation oder aufgezeichneter Track. Gewisse Abweichungen wirst Du aber in Kauf nehmen müssen, da z.B. nicht unbedingt Punkte in der Route erstellt werden wenn Du über eine Bergkuppe fährst... Dem könntest Du aber wahrscheinlich durch Festlegen von Zwischenzielen entgegenwirken, habe ich aber nicht probiert.
Berichte von Deinen Ergebnissen!

Gruß,
Thomas
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline lobbgottliebsam

  • Newbie
  • *
  • Posts: 9
    • View Profile
Re: Planen ist alles... - Aber wie?
« Reply #2 on: April 04, 2012, 21:50:14 »
Hallo Thomas,

ich habe nun etwas rumprobiert und es hat geklappt. Anmerken sollte man allerdings, dass - will man die Höhen zuweisen (on- oder offline) die Navigation für die Strecke erst ausschalten muss, damit man bei einem erneuten Klick auf die Strecke die Option "Höhe zuweisen" anzeigen lassen kann. Zuvor hat man ja "nur" vier Auswahloptionen und dabei ist "Höhe zuweisen" noch nicht dabei!

Hat man das aber raus, kann man tatsächlich Locus als Preview der Fahradtouren nutzen: Ungeahnte Höhenmeter sind ab heute Vergangenheit!

Danke und Grüße
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »