Kartensymbole der Wegpunkte ändern ?

Started by weserjaeger, March 07, 2012, 12:29:05

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

weserjaeger

Hallo Leute,

ich nutzte Locus zum größten Teil für das Geocaching, daß bedeutet:

Wenn ich zu einem Cache fahre und die Parkkoordinaten sehen will. Sehe ich immer nur die in Locus selber enthaltenen Symbole auf der Karte.

Ich nutzte dazu die Poekt-Query von Geocaching.com als Datenbank. Die dort angegebenen Caches beinhalten zwei Dateien. Eine mit den eigentlichen Caches, die andere mit Wegpunkten und Parkplätzen. Die Cachedatei zeigt schon die passenden Symbole an, aber die Wegpunkte werden alle mit dem gleichen Symbol angezeigt und das möchte ich ganz gerne ändern.

Ist das irgenwie unter Locus möglich?

mfg. Horst
  •  

berkley

#1
Hi,

leider bin ich kein Geocacher und weiß darum nicht unbedingt, was das Problem ist ;)
Aber wenn du - sagen wir mal in den nächsten 5 Tagen - kein Antwort bekommst, kannst du deine Frage nochmal im englisch-sprachigen Bereich neu posten.

Cheers, berkley
Search before posting!!!
XDA Orbit, HTC Touch HD, SGS1, SGS2, Nexus S, S4 Active, OnePlus One, Innos D6000
OnePlus X
  •  

druki

#2
Hallo,
ich bin seit kurzer Zeit mit Locus beim Geocaching unterwegs.
Ich schreibe hier einfach mal mein Wissen bezüglich Wegpunkte und Geocaches in Locus nieder...

Da Geocaching etwas andere Anforderung an die Informationen zu Wegpunkten stellt und Locus in erster Linie als Karten-App entwickelt wurde, sind bei der Verwaltung der Daten auch diese Unterschiede bemerkbar. Ich hatte kürzlich schon einmal bei menion angefragt, ob sich die Wegpunkteverwaltung nicht vereinheitlichen/vereinfachen lassen könnte. Leider ist das nicht so einfach (es sind einfach zu unterschiedliche Datenbankstrukturen).

Grob lässt sich sagen, dass die "normalen" Wegpunkte um die Geocaching-Informationen ergänzt werden. Dazu zählen auch die zu einem Geocache üblichen aditional Waypoints (Stages, Questions to answer, Referenzpunkte, Final, etc...), welche bei einem normalen Wegpunkt in Locus nicht über die Oberfläche angelegt werden können.
Bei dem Import einer PQ (Pocket Query, also Sammlung verschiedener Geocacheinformationen in einer z.B. gezipten GPX Datei) werden die "normalen" Wegpunkte mit zusätzlichen Wegpunkten angelegt. Die Symbole aller Wegpunkte (normale und zusätzliche) sollten dabei korrekt zugeordnet werden.
Die normalen Wegpunkte erhalten ihr dem Typ des Geocaches entsprechendes Symbol  (Traditional, Multi, Mystery, etc ...), die zusätzlichen Wegpunkte das ihrem Typ entsprechende Symbol (Parking, Stage, Question, Final, etc...).
Es ist leider bisher nicht möglich, einen normalen Wegpunkt in einen Geocaching-Wegpunkt umzuwandeln, zusätzliche Wegpunkte zu einem normalen Wegpunkt anzulegen oder umgekehrt: einen zusätzlichen Wegpunkt in einen normalen Wegpunkt umzuwandeln.
Um zusätzliche Wegpunkte anzeigen zu lassen, muss man im Geocache-Wegpunkt die Geocache-Informationen anzeigen lassen und die zusätzlichen Wegpunkte (oder alle) anhaken.
Alternativ kann unter "Funktionen" Geocaching Tools eingestellt werden, dass die zusätzlichen Wegpunkte aller angezeigten normaler Wegpunkte angezeigt werden sollen.
Die zusätzlichen Wegpunkte werden auch als temporäre Objekte gehandhabt.

menion hat mir den Tipp gegeben wie ich indirekt Wegpunkte des anderen Typs anlegen kann: Einen Wegpunkt des gewünschten Typs anlegen und die Koordinaten aus der Karte von dem Wegpunkt des anderen Typs holen.
Einen normalen Wegpunkt zu einem Geocache zu machen (um das gewünschte GC-Symbol zu erhalten), geht aber leider nicht.

Was ich gerade probiere um meinen eigenen Multi zu erstellen (was aber sehr aufwändig ist): Einen beliebigen Geocache als GPX exportieren (über die Wegpunktgruppe bzw. Daten exportieren) und mit einem Texteditor manuell ändern, um dann wieder in Locus zu importieren und weitere zusätzliche Wegpunkte anlegen zu können.

Ich hoffe, ein wenig geholfen zu haben.


edit 10 Mar 2012, 15:55
Oh, ah, jetzt hat's bei mir nochmal Klick gemacht!
Ich hole mir meine PQs als gezipte Dateien (da dind die Geocaches und die zusätzlichen Wegpunkte quasi zusammengepackt!). Und zwar importiere ich mit dem in Locus integrierten GC-Live Plugin.
Es könnte sein, wenn Du die Dateien anders importierst (ungezipt, nicht im gleichen Import...), dass dann die zugehörigen Wegpunkte anders angelegt werden (andere Symbole, nicht mit den entsprechen Geoachedaten verknüpft).
Versuche einmal herauszufinden, ob es evtl. daran liegt...

edit 18:07
So, nachdem ich etwas Zeit hatte, probierte ich verschiedene Importmethoden mit verschiedenen Dateitypen aus. Ergebnis: Nur beim Import einer Zip-Datei, in der die Geocaches und Zusatzwegpunkte zusammen enthalten sind, werden die beiden Wegpunkttypen korrekt miteinander verknüpft. Bei einem Einzelimport der beiden GPX Dateien entstehen nicht verknüpfte einzelne Wegpunkte, bei denen die Geocaches zwar die richtigen Symbole erhalten (Cachetyp), die Zusatzwegpunkte jedoch das Standardsymbol der Wegpunktgruppe erhalten.
Die Zusatzwegpunktsymbole sind jedoch nur den Zusatzwegpunkten vorbehalten, die mit einem Geocachewegpunkt verknüpft sind.
Tja, Bug oder Feature?
Nach welchen Gesichtspunkten werden Zusatzwegpunkte den Geocaches zugeordnet? Ich vermute, die Werte nach dem Prefix im GC-Codes? Es wird wahrscheinlich eine Performancefrage sein, bei Einzelimporten alle Wegpunkte danach abzugleichen...

edit 18:12
Äääh, um die ursprüngliche Frage in diesem Zusammenhang kurz zu beantworten: Ja, es ist möglich. Einfach die PQ als ZIP erstellen lassen (Einstellung in Groundspeak bei der PQ, ganz unten!) und auch so in Locus importieren.
  •  

stevebiker

#3
Ich finde es armselig, dass es nach Jahren nichtmal möglich ist einen einfachen wegpunkt per markieren (klick in die karte] zu erstellen! Habe locus pro seit ca. 1jahr, würde es aber nicht mehr kaufen und auch nicht mehr empfehlen.
  •  

gynta

#4
Quote from: "stevebiker"einen einfachen wegpunkt per markieren (klick in die karte] zu erstellen!
Du wartest tatsächlich 6 Monate ab, bis du all deinen Mut beisammen hast um spät Nachts dein erstes posting zu verfassen und wirfst etwas in den Raum von dem ich mir nicht einmal sicher bin ob, das wirklich etwas mit dem topic zu tun hat.
Du schaffst es nicht auf die Karte zu klicken und einen Punkt zu erstellen?
Wo liegt das Problem genau?
Also:
Wenn du dich jetzt wirklich noch einmal aufraffen könntest um es mir etwas genauer zu erklären,
könnten wir dir ja evtl. ganz leicht bei deinem Problem helfen und du änderst deine Meinung - nach einem "AHA-effekt".
Denn vielleicht liegt hier einfach nur ein Missverständnis vor.

Henk van der Spek

#5
Quick New Point button nutzen, geht einfach (aber das weiss Gynta schon :))
Motorola G82 5G 6/128 Android 13 and Motorola Moto G73 5G 8/256 Android 13
  •  

stevebiker

#6
Hallo,

vielen Dank für Eure Mühe!
Ja, ich habe Locus die ganze Zeit, trotz Kauf der Pro Version nicht mehr benutzt. Nun wollte ich es, vor Urlaubsantritt nochmal versuchen, kann aber tatsächlich keinen Wegpunkt mit Klick in die Karte erzeugen! Was mir mit allen meinen anderen Gps Geräten (Lowrance Sierra, 60Csx, GpsMap278) und anderen Programmen (OruxMaps z.B.) auf Anhieb gelingt!  Auch wenn ich das Neuen Punkt schnell hinzufügen benutze nicht, da kommt eine Fehlermeldung:Es wurde noch nichts ausgewählt. Aktionen oder Funktionen über die obere Leiste hinzufügen.Klicke ich auf die obere Leiste, gibt es eine Auswahl:Titel Jarte GPS Koordinaten Riutenführung Trackaufzeichnung Zeit, Batterie.
Einfache Bedienung sieht für mich anders aus.
Tatsache ist, ich kann noch immer keinen Punkt mittels Klick in die Karte erstellen!
  •  

balloni55

#7
Hallo und willkommen im Forum :mrgreen:
QuoteJa, ich habe Locus die ganze Zeit, trotz Kauf der Pro Version nicht mehr benutzt
das war ein Fehler ;)  Locus ist ein Programm mit vielen Funktionen und das verlangt schon ein wenig Einarbeitung. Bei Fragen ist hier der richtige Ort und es wird Dir in aller Regel kurzfristig und kompetent geantwortet.
Wegen der Fehlermeldung wäre es ev. hilfreich zu wissen welches Gerät/ROM du verwendest und ob du die aktuelle Locusversion aufgespielt hast.
Quoteich kann noch immer keinen Punkt mittels Klick in die Karte erstellen!
mit einem Klick in die Karte geht das mit Locus nicht, lege dir den Button "neuen Punkt hinzufüge" das ist der mit dem + oben oder rechts in die Leiste.
http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual:add_new_point
Schiebe nun den Kartenmittelpunkt an die gewünschte Stelle, anschließend klicks du auf den erstellten Butten, worauf ein Popupfenster erscheint.
Hier kannst Du nun einfach auf speichern klicken und der Punkt ist erstellt :)
Es gibt aber mehrere Möglichkeiten vor dem Speichern den Punkt besser zu definieren:
Speicherordner auswählen, Name vergeben, Beschreibung hinzufügen, oder aber über den "Bleistift" andere Koords eingeben usw.
Du siehst, Locus hat sehr umfangreiche Möglichkeiten, welche man erst im ständigen Gebrauch richtig zu nutzen lernt.
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

stevebiker

#8
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Zwischenzeitlich habe ich es geschafft mit dem Button "Punkt schnell einfügen" einen Punkt zu erstellen. Allerdings gelingt es mir nicht, die Koordinaten zu editieren.Ich sehe schon, die vielen Möglichkeiten machen die Bedienung nicht einfach. Muss einfach, wie von Dir empfohlen, mich besser einarbeiten. Und ich habe auch festgestellt, dass dieses Forum eine hervorragende Anlaufstelle für Hilfe ist!

Edit:Gut, Punkt erstellen geht, aber ich schaffe es nicht, die Koordinaten zu editieren! Egal was ich eingebe und speichere, die Koordinaten bleiben beim Aufrufen in die Karte unverändert. Wenn ich die Editierfunktion aufrufe, stehen dort meine geänderten Werte.
Ach so, Gerät ist ein Note2, Locus Version 2.12..2
  •  

balloni55

#9
QuoteAllerdings gelingt es mir nicht, die Koordinaten zu editieren
kein Problem, klicke in der Kartenansicht auf das Symbol, dann im sich öffnenden Fenster auf die Schraubenschlüssel > bearbeiten, da kannst Du dann alles Mögliche und auch die Koords (Stift anklicken) ändern
LMC 3.70.0 AFA
Locus Map 4.22.2 Gold AFA
LMC User ID c8b19276f
LM4 User ID e06d572d4
  •  

stevebiker

#10
Danke,
werde es mal so versuchen.

Edit:perfekt, hat funktioniert.
  •  

gynta

#11
Hallo Steve
Schön, daß es doch noch geklappt hat.

Quote from: "balloni55"Du siehst, Locus hat sehr umfangreiche Möglichkeiten
Und wenn es jetzt noch eine sehr umfangreiche (aktuelle) Doku dazu geben würde, gäb's ja gar nicht mehr zu meckern  ;)  

Hier nochmal wie man in Sekunden Punkte erstellen/editieren kann:
https://www.dropbox.com/s/ypcmmqrc4cg5mrm/poi_xvid.avi

stevebiker

#12
Danke, auch für das Video.
  •  

stevebiker

#13
leider hat es nur einmal geklappt jetzt kann ich einstellen was ich will der Wegpunkt bleibt an einer falschen Position.Ich versteh' auch nicht, warum ich es nicht schaffe, den Wegpunkt gleich an die richtigen Koordinaten zu erstellen! Ich klicke an der ungefähren Position auf den Button neuen Punkt erstellen, will ihm gleich die richtigen Koordinaten zuweisen, aber der Punkt ist dann ganz woanders! Ich bin ziemlich enttäuscht von dem programm, das geht beim cachen gar nicht! Werde mich wohl nach einem anderen Programm umsehen müssen.
  •  

gynta

#14
Er bleibt in der Regel dort, wo der User ihn hin klebt.

Das Video sollte eindeutig sein
Sollte es dennoch fragen geben, so schilderte uns deinen Weg ein wenig..