Author Topic: gps touren  (Read 1650 times)

Offline joe1702

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
gps touren
« on: December 12, 2011, 21:50:23 »
Hallo zusammen,

nutze locus regelmäßig als navi zum mountainbiken in fremden Regionen. Vorher bei Gps-Tour z.b. eine Tour in Locus importieren und dann abfahren.
Kann man bei Locus ähnlich Touren direkt in der Umgebung suchen und downloaden ähnlich wie apemap. Dies würde Locus dann annähernd perfekt machen?

Viele Grüße Joe
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline gynta

  • Global Moderator
  • Professor of Locus
  • *****
  • Posts: 3549
  • Thanked: 40 times
    • View Profile
    • Locus live tracking service
  • Device: SM-A530F(A8) Android 8.0.0
Re: gps touren
« Reply #1 on: December 12, 2011, 23:58:07 »
Quote from: "joe1702"
Dies würde Locus dann annähernd perfekt machen
..für dich - für mich wärs nutzlos  :D
Ernst beiseite - Nein. Locus kann dies in der Form (noch) nicht - also die "Suche Tracks in der Nähe und schlage mir was vor" - Funktion.
Schreib das auf die "Wishlist" - evtl finden sich noch Mehrere, die dies gerne implementiert sehen und dann kann sowas manchmal ganz schnell gehen...   :)
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline Rob

  • Premium
  • Apprentice of Locus
  • **
  • Posts: 139
    • View Profile
Re: gps touren
« Reply #2 on: December 13, 2011, 08:03:12 »
Hi,
der Vorschlag .. finde Touren in meiner Nähe ...  würde bedeuten, dass es entweder eine  "Locus-Tourencommunity" gibt, oder das Locus in anderen Tourenportalen suchen kann (GPSies, outdooractive, GPS-Tracks, Trails, EveryTrail,...). Letzteres stell ich mir schwieriger vor, weil es eben so viele Portale gibt.

Grundsätzlich würde ich deinen Vorschlag auch begrüßen...
Ich kopiere mir halt direkt aus den Portalen die Routen und importiere sie in Locus. Wie auch umgekehrt - Export in ein Portal.

Aber das Planen direkt in Locus (das Samsung Galaxy Tab ist dafür wie geschaffen) macht auch Spass - jetzt überhaupt mit der Quickfunktion. Und dass man auch den Höhenverlauf schon VOR Beginn der Tour downloaden kann - um zu sehen, was einem so "erwartet"- finde ich genial.....

Schönen Tag und LG an dieses tolle Forum..
Rob
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline joe1702

  • Newbie
  • *
  • Posts: 2
    • View Profile
Re: gps touren
« Reply #3 on: December 15, 2011, 20:49:16 »
vielen dank für die Antworten :)

ja genau, dass man sozusagen als quellen die schon bekannten nutzt (ähnlich wie beim geocaching)
Leider reichen meine Englischkenntnisse nicht soweit dass ich dies in die wishlist schreiben kann...

Importiere die Tracks auch immer handmäßig.

Wenn man die Tracks halt direkt in Locus einlesen könnte würde man sich wieder diese Zwischenlösung mit dem Pc sparen.
Bin hierbei mal auf Apemap gestoßen. Hatte leider noch keine Zeit dass Programm mal in der Praxis zu testen, aber die Ansätze sind genau das was ich meine. Touren in der Nähe suche und downloaden.

viele grüße joe
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »
 

Offline joeloc

  • Premium
  • Padavan of Locus
  • ***
  • Posts: 322
    • View Profile
Re: gps touren
« Reply #4 on: December 15, 2011, 21:00:02 »
gpsies hat zum beispiel eine eigene app, mit der man touren in der nähe finden und als gpx abspeichern kann. das file kann man dann mit einem klick in locus importieren. ist zwar nicht so schön wie direkt auf der locus-karte, aber immerhin gehts mobil und ohne umweg über den pc.

in wie weit die ganzen portale überhaupt noch nützlich sind, nachdem mittlerweile neun von zehn "touren" in etwa das niveau von "fahrt zum bäcker, brötchen holen" haben, lass ich mal dahingestellt :-).
« Last Edit: January 01, 1970, 01:00:00 by Guest »