Main Menu
Menu

Show posts

This section allows you to view all posts made by this member. Note that you can only see posts made in areas you currently have access to.

Show posts Menu

Messages - pix

#166
Hi Wolfgang,

diese Kleinigkeit war wirklich entscheidend  ;)

Mir war gar nicht bewusst welche Funktion das Addon hat. Aber nun habe ich eine größere Auswahl an Online Karten als zuvor. Tolle Sache.

Das mit den Waymarked - Slopes, Hinking, Cycling... usw. hat auch funktioniert.

Es ist nur etwas gewöhnungsbedürftig, da man die "nackten" Wege auf weißen Hintergrund hat.
Themes wie zb Hilo oder Elevate fehlen.

Dank für deine schnelle zielführende Hilfe
#167
Quote...funktionieren die bei dir? und wenn ja in welcher Gegend?...
Oh je, sorry, ich war wohl zu vorschnell.

Ich kann die  "Waymarked"  nicht finden.

Unter Karten habe ich zwei Reiter:
links: online
rechts: offline
oben rechts in der Ecke: drei Punkte senkrecht untereinander

Da klicke ich drauf und wähle "Verfügbare online Karten" und aktive alle Haken.
Ich habe dort verschiedene Rubriken zur Auswahl:
OSm outdoor
OSM - Andere
4UMaps
MAP1.Eu
.... usw.

Aber wo finde ich die Waymarked ?
X-mal rauf und runter gerollt aber nichts gefunden.

Sorry, draußen schneit es heftig.
Vllt. liegt zu viel Schnee auf meiner Brille.

Ich kann es einfach nicht finden.
#168
Hi Wolfgang,

Wanderwege und jetzt im Winter sind die  "Wintersport Slopes" interessant für uns.

Habe vielen Dank für deine Hilfe.
Hat alles funktioniert wie von dir beschrieben.

Sabine


#169
Die Frage ist auch für mich interessant.

Quote...oder sofern runtergeladen als offline Overlay,...

Frage:
wo kann ich mir die verschiedenen Overlays zb. wandern, ski etc. von waymarkedtrails runterladen und in welchen Ordner speichere ich diesen in Locus ab?

Vielen Dank für die Hilfe

#170
Hallo,

wir fliegen nächstes Wochenende nach Florida und wollen dort sogenannte State Parks besuchen.
Jetzt gibt es viele davon und nicht alle State Parks sind in unserer offline Navi App enthalten.

Aber der National Park Service von Florida hat in fast allen State Parks GeoCaches eingerichtet.
zb  hier: https://www.floridastateparks.org/park/Collier-Seminole, erkennbar an dem Geo-Seeking Icon unter Activities. Das ganze nennt sich ,,Operation Recreation GeoTour" und die zugehörige gpx Datei kann hier  https://www.geocaching.com/play/geotours/operation-recreation runtergeladen werden.

Sofern wir vor Ort sind wollen wir die Caches machen aber viel wichtiger ist, dass uns die Caches die exakte Lage des State Parks anzeigen. Die Caches sind quasi unsere POI.

Da wir natürlich mehr Caches als nur die von den State Parks drauf laden geht irgendwann die Übersichtlichkeit verloren und unsere  quasi POI sind schwer zu finden.

Die Idee:
die Caches aus der Operation Recreation GeoTour ein eigenes Icon vergeben.

Frage:
wie geht geht das?

Vielen Dank für eure Hilfe
#171
Was soll ich sagen - 1000x Danke, der letzte Screenshot hat die Erleuchtung gebracht :)

Über das linke + Zeichen hatte ich noch nie einen Cache runtergeladen, immer nur über den GC Code.

Herzlichen Dank für den Augenöffner  ::)
#172
Hi Wolfgang,

vielen Dank für deine Antwort.

Quote...in deinem 1. SS sieht es doch so aus,daß der Cache schon in Locus vorhanden ist? oder nicht?
Nicht so ganz. Ich habe den Cache über die Live Karte GC4Locus anzeigen lassen. Für den Download eines einzelnen Caches über GC4Locus drücke ich dann den GC Code wie im ersten Screenshot angezeigt. Und dann kommt die Abfrage wie im zweiten Screenshot gezeigt. Für mich ein unnötiger Schritt, da ich den Cache in ohnehin in Locus importieren möchte.

Die Welt geht davon nicht unter, nur der Sinn ist für mich nicht klar.

Quote... Verbindungsaufnahme mit dem Owner ermöglichen...
Es hat nichts mit der Verbindungsaufnahme mit dem Owner zu tun, sondern es geht nur um den Download. Das heisst, ich drücke nicht "Ein Cache von" sondern direkt auf den GC Code.





#173
Hallo,

ich habe eine ähnliche Nachfrage zum Wegpunkt Import wie in diesem Thread: http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=5867.0.

Allerdings geht es nicht um den Import ganzer gpx. Dateien sondern um den Download eines einzelnen Caches direkt über den GC Code.

Bisher war es so, ich habe  einzelne ausgesuchte Caches  direkt über den GC Code importiert, also nicht als PQ oder über die Locus Suche. Dazu habe ich auf den GC Code geklickt und dann fragte Locus mich sofort in welchen Ordner ich die gpx Datei speichern will  - und fertig.


Mit der neuen Version 3.25.x ist es so, ich klicke den GC Code an und dann kommt diese Abfrage.


Dann wähle ich "Im Browser öffnen", dann kommt wieder eine Abfrage und erst dann kann ich den Cache importieren. Für mich ist der direkte Cache-Import eines einzelnen Caches umständlicher geworden.

Kann mir jemand mal ein konkretes Anwendungsszenario nennen, für was ich diese neue Abfrage nutzen kann?  Tut mir Leid, mir erschließt sich der Sinn überhaupt nicht. Habe es bisher weder gebraucht noch vermisst.

Ein ausschalten/übergehen dieser Abfrage wird wohl nicht vorgesehen sein, richtig?

Vielen Dank




#174
Habe vielen Dank für deine Hilfe.

Der Link war die Lösung, zumindest weiss ich jetzt, wo man die Kartensprache wechseln kann.

Allerdings habe ich ein Problem mit der Offline Nutzung von mehrsprachigen Karten.
Der Direktdownload von multilingualen Karten wird im Moment von OAM nur für Oruxmaps angegeben, nicht aber für Locus. Als Bsp. dient mir die Karte von Moskau, welche in russische, deutsch und engl. angeboten wird.


Wähle ich "Multilingual Map" aus, wird die Karte zwar in Locus angezeigt, aber leider nicht als Offline Karte abgespeichert. Wähle ich "Locus" (blaues Feld) aus, funktioniert die Speicherung als offline Karte, aber eben nur auf russisch.

Nun weiß ich zwar, wie ich die Sprache wechsle, bekomme aber keine mehrsprachige Karte als offline Karte abgespeichert.




#175
Hallo,

OpenAndroMaps bietet seit einiger Zeit mehrsprachige Karten an. So zb für Griechenland, Zypern, etc. in der Landessprache aber oftmals auch in engl. und deutsch. Für Skandinavien werden gleich 4 Sprachen einer Karte angeboten.

Da wir oft Urlaub in Schweden bzw. Norwegen machen wäre es schön, diese Karten dann auch in der jeweiligen Landessprache unter Locus angezeigt zu bekommen. Nach meinem Kenntnisstand funktioniert das bisher nur unter Oruxmaps oder habe ich da was übersehen.

Kurzum die Frage:
Unterstützt Locus mehrsprachige Karten, so wie sie von OAM angeboten werden?

Vielen Dank

#176
Hallo,

habe die  Fieldnotes Pro die bekanntermaßen immer noch nicht funktionieren, zumindest bei mir.
Gleiche Fehlermeldung wie in diesem Thread: http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=5584.msg47039#msg47039

Frage:
gibt es eine sinnvolle Alternative, die ähnlich wie FN Pro mit Templates arbeiten?

Danke
#177
Hallo,

wir wollen am Wochenende den Cache GC645NA machen. Als Attribut hat dieser Cache ein sogenanntes Wireless Beacon Attribut. Das sind zu gut Deutsch Funk Caches wo in der Regel ein Garmin Chirp Sender oder NFC Transmitter zum Einsatz kommt. Diese senden dann Informationen wie zb Koordinaten oder Infos zur nächsten Station aus.

Um die Daten des Chirps Chips lesen zu können muss das Smartphone das ANT+ Protokoll unterstützen. Wir nutzen das Samsung Galaxy  S5 und dies unterstützt nach unserem Wissen dieses Protokoll.

Unter "Weitere Funktionen" hat Locus einen ANT Manager. In diesem ist der Punkt Geocaches enthalten

Frage:
reicht es aus, wenn ich den Schieberegler bei "Geocaches" nach rechts schiebe um das ANT Protokoll zu aktivieren oder benötige ich eine Zusatzapp wie zb ,,ANT+ Plugin Sampler" um die Daten des Chirp Chips lesen zu können.

Vielen Dank
#178
Sicher kann ich mit "nahe Caches"  für das Gebiet mir die Caches laden, aber eben nur kreisförmig und nicht streckenbezogen.

Die kreisförmige Geschichte macht Sinn, wenn man in diesem Gebiet eine Art Rundwanderung unternimmt und das Wandergebiet mit Caches befüllt indem man sich aufhält.

Wenn ich aber eine Strecke von A nach B per Rad von 100km und mehr durchfahren möchte, macht dieses Vorgehen absolut keinen Sinn. Dann ziehe ich 100 Caches von den ich nur 10 mache, da sie am Trail liegen, der Rest liegt weit verstreut und ist völlig uninteressant. Abgesehen davon muss ich dies mehrmals tun um die Gesamtstrecke abzudecken, und dabei werden mit Sicherheit Caches doppelt gezogen, weil sich zwangsweise Überlappungen ergeben.

Ja ich kann auch einen PQ mit "Caches along a route" erstelle, setzt voraus man hat einen Track, was nicht der Fall ist.

Sicher kann ich lange Strecken abdecken aber eben nur sehr umständlich und mit einen Menge Datenmüll.

Ich hatte gehofft, man kann eine Auswahl aufziehen, so wie ich es auch bei einem Kartendownload machen kann. Also Kartenausschnitt mit einem Vieleck definieren und downloaden.

#179
Hallo,

in der Regel lade ich mir Geocaches über das Addon Geocaching4Locus runter.
Mit Geocaching4Locus wird mir eine Live Karte über die Caches der Umgebung angezeigt und anschließend brauche ich nur noch die Anzahl der zu laden Caches angeben und den download anstoßen. Soweit so gut.

Ich suche allerdings nach einer Möglichkeit Geocaches zu laden, indem ich eine gezielte Auswahl aufziehen kann. Heißt konkret:  Geocaching4Locus ist aktiv und zeigt mir die Caches an und nun möchte ich darauf ein Vieleck festlegen können und nur Caches laden welche darin enthalten sind, quasi in einem vom mir definierten Gebiet. Heißt ich habe die vollständige Kontrolle über die Anzahl und das Gebiet von dem ich die Caches lade.

Im Moment ist es so,  Geocaching4Locus lädt die Anzahl der Caches indem es von den angegebenen Koordinaten einen Kreis zieht, was für manche Zwecke ineffektiv ist.

Die Frage:
Kann ich die Fläche bzw. das Gebiet für meine zu ladenden Caches selber definieren?

Vielen Dank



#180
@Rudi Ratlos
Das Thema ist ja ein Dauerbrenner bei dir  ;D ;D

Ich weiss nach wie vor nicht woran es liegt. Habe auch verschiedene Überlegungen angestellt aber keine scheint schlüssig zu sein.

A) Verbindung zum gc.com Server funktinoert nicht
kann aber nicht sein. Denn wenn ich ein PQ laden oder die Caches per "Nahe Caches" klappt der download

B)Probleme mit der Live API
kann auch nicht sein, wenn der Download per Hand klappt.

C)Zugangsberechtigung bei gc.com oder Anzahl der Caches überschritten
Ist Quatsch, das Limit liegt bei 6000 Caches, soviel zieht kein Mensch

D)Probleme bei GC4Locus in Kombination mit Serverauslastung bei gc.com
Scheint möglich. Denn wenn ich es am nächsten Morgen versuche hat es bisher immer geklappt.

Einem temporären Problem ist schwer beizukommen, wenn es nicht am heimischen WLan oder Zugangsbeschränkungen des GC Account oder Limits liegt.

Für eine Lösung des Problems oder plausible Erklärung wäre ich natürlich sehr dankbar.