Locus Map - forum

Support => [DE] - deutschsprachiger Forumsbereich => Topic started by: gynta on July 13, 2013, 11:33:45

Title: TTS (Text-To-Speech) Deutsch Datei (de.tts)
Post by: gynta on July 13, 2013, 11:33:45
Seit Locus Testversion 2.13.1.2 wird auch eine textdatei (de.tts) für die TTS Sprachausgabe herangezogen. Das Ganze ist aber eher noch in der betaphase...

Hinweis:
Im Normalfall benötigt Ihr keine Datei, da diese bereits In Locus inkludiert ist.
Sollte die App-interne Sprachdatei jedoch Fehlerhaft sein oder Euch nicht gefallen - so kann sich damit jeder seine eigene Datei basteln.

Erstes Fazit:
Solange die Routenberechnung selbst so verkorkst ist, werden die Ansagen via TTS auch nicht besser.
Die Ansagen richten sich u.a. auch nach den empfangenen Anweisungen von zb MapQuest - und die sind eben oft seltsam...

de.tts herunterladen -> (bei Bedarf) mit einem Texteditor deinen Wünschen entsprechend anpassen -> nach ..Locus/data/tts/.. kopieren.

https://drive.google.com/drive/folders/0B7v_sPhHE6RgMk0wTDNlMm1QMkE

_____
Bereits bekannte/gemeldete Probleme:

# Unterschiedliche TTS-Generatoren (Menü -> Sprache&Einheiten -> TTS-Spracheinstellung) erzeugen unterschiedliche Ergebnisse.
(http://s21.postimg.org/j7qls8sib/2015_04_04_162916.jpg) (http://postimg.org/image/j7qls8sib/)
  Google Text-in-Sprache, Samsung TTS, SVOX Classic TTS (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.svox.classic&hl=de) oder IVONA (https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ivona.tts&hl=de) - alle haben ihre Eigenheiten.
  zB:   Der Beistrich von ", danch " wird bei mir von Samsung TTS mitgelesen: "Komma danach ".

# Falsche Anweisungen -> kommen NICHT IMMER von Locus -> Locus plappert auch nur nach, was MapQuest, CloudMade oder OSRM (http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual:settings:navigation#calculate) schickt.*

# .
_____
*) Wenn ihr in der Locus Konfigurationsdatei (http://docs.locusmap.eu/doku.php/manual:configuration_file), die  Einstellung dev_enable_google_directions=0 auf den Wert 1 setzt, dann steht euch auch google als Routenberechnung zu Verfügung. Laut Nutzungsbedingung nur in Verbindung mit google-Karten zu verwenden - welche ja bekanntlich gar nicht in Locus enthalten sind...   
Title: Re: TTS (Text-To-Speech) Deutsch Datei (de.tts)
Post by: tommi on September 04, 2013, 19:42:16
Hallo,
komme gerade zurück von einer 45km Radltour. Den Track dafür hatte ich mit brouter erstellt und dann natürlich  die neue Navigation benutzt.
Hat von wenigen Stellen abgesehen (da habe ich mit dem Herrn und Meister noch ein Hühnchen zu rupfen ;-) ) auch prima funktioniert.

Allerdings wird man ganz schön zugetextet wenn es mal kurz hintereinander um ein paar Ecken geht. Es kostet einfach jede Silbe Zeit um ausgesprochen zu werden.
Man merkt dabei auch, daß die Sätze zwar nett formuliert aber recht ausschweifend sind, geht zumindest mir so.

Deswegen habe ich z.B. aus "danach" "dann" gemacht., Ich überlege noch ob ich das "nach %N1 meter" nicht einfach verkürze in "%N1 meter" oder sogar radikal in "%N1"

Aussderdem habe ich die Sätze zum Teil etwas umgestellt, z.B. "fahre links" in "links fahren" weil der ganze Satz "Nach 50 meter fahre links" heisst und man auf Deutsch wohl besser "Nach 50 meter links fahren" sagt.

Desweiteren habe ich ein paar Formulierungen geändert weil sie mich verwirrten, z.B.
"nach rechts" in "leicht rechts" usw.
Hänge die Datei mal an, weiß nicht ob das jemand übernehmen will.

Was bedeuten eigentlich diese Zeilen genau:
         "nach %N1 meter, 1, 1",
         "nach %N1 meter, 2, Inf"


Nochwas anderes: Ich habe nie irgendwas kleineres gehört als "nach 50 meter". Tatsächlich kam die Ansage aber meistens erst bei ca. 20m vorm Eck.
Ist es vorstellbar, daß das einfach ein Programmierfehler ist? Andererseits ist scheinbar auch was Kleineres im Zehnerbereich gar nicht vorgesehen wenn ich mir die Tabelle "numbers_N1" anschaue.

Edit: Achtung, die angehängte Datei ist veraltet, ich muss mir erst mal in den nächsten Tagen eine aktuelle Version mit stark verkürzten Texten basteln
Title: Re: TTS (Text-To-Speech) Deutsch Datei (de.tts)
Post by: gynta on April 04, 2015, 15:37:40
update I
u.a.
Zeitintervalle für Trainingsmanager
Mehr Distanzwerte

edit
update II
Parameter (NULL Sekunden, Minuten, Stunden)

Achtung funktioniert nur mit Locus höher als v3.7.1.4

Nochmal der Hinweis:
Im Normalfall benötigt Ihr keine Datei, da diese bereits In Locus inkludiert ist.
Sollte die App-interne Sprachdatei jedoch Fehlerhaft sein oder Euch nicht gefallen - so kann sich damit jeder seine eigene Datei basteln.
Title: Re: TTS (Text-To-Speech) Deutsch Datei (de.tts)
Post by: balloni55 on April 22, 2015, 19:53:12
Hi gynta,
ich bin mir nicht ganz sicher ob die Frage hier richtig positioniert ist ;)
wenn ich den Trainingsmanager beim Joggen benutze und mir die Durchschnittsgeschwindigkeit alle z.B.1000 Meter ansagen lasse mit "GoogleTTS in deutsch" lautet die Ansage z.B.
Null Neun Komma Fünf Kilometer pro Stunde
stelle ich Locus auf englisch  "GoogleTTS in Englisch" lautet die Ansage
nine point five kilometer per hour
also ohne die Null.
Kannst Du das ändern?
Title: Re: TTS (Text-To-Speech) Deutsch Datei (de.tts)
Post by: gynta on April 22, 2015, 20:02:29
Ich hatte den Fehler auch zu Beginn.
Konnte diesen jedoch nicht reproduzieren.

Lösche einmal alles aus dem Verzeichnis ..Locus/data/tts/
Starte Locus und wechsle die tts engines einmal durch.

Sollte der Fehler nicht verschwinden.
kopiere Dir die Datei aus dem ersten Posting.

edit
zu spät gesehen:
Quote
...Kilometer pro Stunde
sollte ohnehin nicht zu hören sein, da es schon länger auf "ka em ha"{phon} geändert wurde.
Title: Re: TTS (Text-To-Speech) Deutsch Datei (de.tts)
Post by: balloni55 on April 23, 2015, 09:27:14
Quote
Lösche einmal alles aus dem Verzeichnis ..Locus/data/tts/
das wars ;D perfekte Antwort wie immer ;), Danke
Title: Re: TTS (Text-To-Speech) Deutsch Datei (de.tts)
Post by: gynta on August 31, 2016, 09:43:00
Bisher erkennt Locus ja bekanntlich nur seine eigene Profile.
Sobald zB Routen importiert wurden gab es immer wieder Probleme mit der Erkennung des Routentyps.
Fahrradrouten bzw. Wanderrouten wurden dann mit dem Satz:
"die zielführung wird im kraftfahrzeug- modus gestartet."  eröffnet.

http://help.locusmap.eu/topic/starting-a-track-for-walking-the-speaker-say-track-is-started-in-car-mode

Ich habe nun (bis es eine bessere Lösung gibt) die drei Modis wieder vereinheitlicht um der Verwirrung wenigstens ein wenig im Zaum zu halten. Die Zeilen:
"navigation_start_car": "die zielführung wird im kraftfahrzeug- modus gestartet.",
"navigation_start_bicycle": "die zielführung wird im fahrrad-modus gestartet.",
"navigation_start_foot": "die zielführung wird im fussgänger-modus gestartet.",

wurden somit durch...
"navigation_start_car": "die zielführung wird gestartet.",
"navigation_start_bicycle": "die zielführung wird gestartet.",
"navigation_start_foot": "die zielführung wird gestartet.",

ersetzt.
Title: Re: TTS (Text-To-Speech) Deutsch Datei (de.tts)
Post by: nickoski on September 16, 2016, 19:47:21
Danke für diese deutsch Stimme und Aufklärung dazu.

Ich hab die anliegende Datei de.tts ins .... Locus/data/tts/  kopiert, kann sie aber irgendwie nicht unter Einstellungen/Navigation auswählen. Dort steht nur: "TTS STimme ... verwenden" und es bleibt immer bei der englischen Ansage.

Was mach ich falsch?
Title: Re: TTS (Text-To-Speech) Deutsch Datei (de.tts)
Post by: gynta on September 16, 2016, 21:04:23
sieh mal unter "TTS Sprach-Einstellungen (Sprachausgabe) - TTS (Text To Speech = Sprachausgabe)..." auf dieser Seite (http://docs.locusmap.eu/doku.php?id=de:manual:user_guide:settings:lang_units) nach und vergleiche Deine Einstellungen einmal.
Title: Re: TTS (Text-To-Speech) Deutsch Datei (de.tts)
Post by: nickoski on September 17, 2016, 10:56:13
Klar, danke! Habs natürlich übersehen.
In der neuesten Version von Locus ist die zusätzliche Datei aber wohl nicht (mehr) nötig, oder? Man kann ja auch ohne sie deutsch für die Ansagen einstellen.
Title: Re: TTS (Text-To-Speech) Deutsch Datei (de.tts)
Post by: gynta on September 17, 2016, 18:54:38
In der neuesten Version von Locus ist die zusätzliche Datei aber wohl nicht (mehr) nötig, oder?
Wie Du im fett hinterlegten, zweiten Satz im allerersten Posting dieses Beitrag (http://forum.locusmap.eu/index.php?topic=3245.msg22132#msg22132) bereits erfahren kannst, war diese Datei nie nötig. Nur wenn Du die verwendeten Ansagen abändern willst, kopierst Du dazu Deine Variante dieser Datei...
Title: Re: TTS (Text-To-Speech) Deutsch Datei (de.tts)
Post by: T-mo on September 02, 2017, 14:29:10
Hallo gynta,

Post#1 hat keinen Anhang mehr, hast Du diesen mit dem V5-Hinweis entfernt?
Ich vermute der V5-Hinweis ist vom Februar 2017?
Den aktuellen Stand kann ich nicht ganz nachvollziehen, zumindest ist das Thema neu für mich. Die google-voice spricht bei der Auswahl auch von V5 - ist diese 5 von Menion in Locus hardgecodet oder ist das ein tts-eigenes Thema?
Die .tts in Tommis Post#2 ist auf Basis V1.
Kann man die Basis-Datei selbst extrakten? im Ordner habe ich eine V4-Englisch.

Habe mich kürzlich per brouter führen lassen, speed-Modus mit Stöpsel im Ohr, und möchte etwas rumtesten, die Ansagen etwas feinzutunen..
Dürfte sämtliche Seiten (alt+neu) durch haben.
Title: Re: TTS (Text-To-Speech) Deutsch Datei (de.tts)
Post by: gynta on September 03, 2017, 22:40:49
-> https://drive.google.com/drive/folders/0B7v_sPhHE6RgMk0wTDNlMm1QMkE

Title: Re: TTS (Text-To-Speech) Deutsch Datei (de.tts)
Post by: davidbeck on December 30, 2017, 06:44:48
I can not use Seit Locus Testversion 2.13.1.2, can you help me another version, thank you for reading.
Title: Re: TTS (Text-To-Speech) Deutsch Datei (de.tts)
Post by: gynta on December 30, 2017, 14:28:59
Hallo David
Kannst Du uns etwas genauer schildern, was Dein Problem ist?
Title: Re: TTS (Text-To-Speech) Deutsch Datei (de.tts)
Post by: 0709 on December 30, 2017, 17:12:48
Die ahumm...actuelle en_sample_v4.tts Locus file hat schon der indication "version": 6
TTS files sind benötigt wann man sich etwas compactere anweisungen wunscht.
Am besten bearbeitet ihre persönliche (compact) version mittels (pc) Notepad ++.
Lade die actuelle "en.sample_v6.tts" file und eine (der) copie zum editieren !
Vergleich der neu_edit (ganz kritisch) mittels plugin compare tool in Notepadd ++
"Stempeln" sie ihre bearbeite version zum sprachtest am anfang der navigation.
"Stempel": "tts_set": "Sprachausgabe version 6.0709 erfolgreich geladen.",

Files in attachment: (heute editiert, nur kurztest am sofa)

en.v6.0709.tts
de.v6.0709.tts 
Der [DE] compact version ist nicht fertig ! (Freiwilliger meldet sich)

- Umbenennen in en.tts // de.tts und kopieren in der Locus TTS ordner.
- Sichern sie der alte xx.tts wann der neue version nicht gefält oder nicht functioniert (test).

Nach kopieren in der Locus TTS ordner ! Mach ein anfangs hörtest der bearbeite version
Acitvier der hörtest durch neu selection der stimme in Navigation !
Man bekommt die sprachanweisungstempel version 6.0709. = OK.
Title: Re: TTS (Text-To-Speech) Deutsch Datei (de.tts)
Post by: Hans_55 on March 31, 2019, 13:36:47
Welche de.tts ist zur Zeit die aktuelle? Wo finde ich die?
Welche en.tts ist zur Zeit die aktuelle? Wo finde ich die?

In meinem aktuell installierten Locus pro (aktuelle Version) finde ich im entsprechenden Verzeichnis nur die en_sample_v4.tts.

Wenn ich sämtliche tts-Dateien lösche, die ich in Locus finde, kann ich trotzdem in den Einstellungen immer noch alle Sprachen wählen und die funktionieren dann auch. Wo sind die denn abgelegt?

Danke und Gruß
Hans