Dashboard für E-Bike mit Bosch-Antrieb

Started by tobser, September 21, 2026, 22:03:10

1 Member and 1 Guest are viewing this topic.

tobser

Hallo
Ich habe mir ein Dashboard gemacht, um mir verschiedene Dinge anzeigen zu lassen, wenn ich mit den E-Bike fahre.
Dazu gehören:

Vom Bosch Sensor ermittelte Geschwindigkeit.
Akkustand Handy
Akkustand E-Bike
Power in Watt
Unterstützungsmodus ( eco-tour ......)
Trittfrequenz
Uhrzeit
Höhe an Cursorposition
Zurückgelegte Gesamthöhenmeter
Gefahrene Strecke seit Start
Verbleibende Höhenmeter
Verbleibende Strecke bis zum Ziel
Name des nächsten Wegpunktes und Distanz bis zum nächsten Wegpunkt.

Für die korrekte Anzeige der letzt genannten Dinge ist eine aktivierte Zielführung entlang eines Tracks Voraussetzung.

Ganz unten ist auch noch eine Grafik mit dem Höhenprofil der Strecke und der Position darin.
  •  

Joska

Wie kann ich das Dashboard in LM4 einfügen und wie hast du es exportiert?
---
  •  

tobser

Hallo
Du lädst die Datei herunter und kopierst sie in das Verzeichnis
Android-Media (oder Data)- locus map-data-Dashboard.
Das geht am besten mit dem Tool Total Commander, das du im PlayStore herunterladen kannst. Du hast dann dort zwei Seiten, auf der einen hakst du die Datei an, die Du verschieben willst, auf der andere suchst du den Ordner, in die Du sie reinkopieren willst.
Fertig
  •  

Menion

Hi,
in the next app version, it will be possible to "Share" a dashboard (from the list of dashboards) and the app will also allow to click on a dashboard in 3rd party apps and handle/import it.
- Official help (ideas, questions, problems): help.locusmap.eu
- Advanced topics, sharing of knowledges: you're here!
- LM 4 Beta download, LM 4 Release download

Joska

Danke euch beiden.

@tobser
Die geschilderten Ordner habe ich hier nicht, ich nutze V4, unter V3 kann ich mich an diesen Weg auch erinnern.

Mit Menions Hinweis warte ich mal auf das Update.
---
  •  

tobser

Wenn du unter Backup und Dateisystem in den Dateimanager gehst, kannst du unter der Option Hauptverzeichnis festlegen auf privater Ordner in Android Media gehen. Wenn sich das Hauptverzeichnis dort befindet, hast du dann Zugriff drauf.
In den höheren Android-Versionen hat man den Zugang in den Android Data-Ordner eingeschränkt bzw weggelassen.
Dank Google.
Wird leider immer restriktiver, dieses System. Ich frage mich sowieso schon länger, wann endlich die Europäer mal ein eigenes Betriebssystem auf die Beine stellen.
  •