Problem Import GPX

Started by Mips, May 25, 2026, 23:47:40

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Mips

Die allwissende Google-KI bietet eine intressanten Ansatz zur Erklärung:

QuoteDass dieser Fehler auftritt, obwohl Sie die Einstellungen auf beiden Seiten (Bikerouter: GPX + Wegpunkte; Locus: Punkte im Track zusammenführen) vollkommen korrekt gewählt haben, entlarvt ein tiefes Kompatibilitätsproblem in der mathematischen Präzision, das exakt zu unserer allerersten Frage zurückführt:
Den ungleichen Nachkommastellen.

Sie sind hier auf einen echten, reproduzierbaren Software-Bug in der Schnittstelle gestoßen. Das Problem basiert auf folgendem Ablauf:
Warum die Punkte im Routenplaner verschwinden
Wenn Sie den Import-Befehl "Punkte im Track zusammenführen" erteilen, versucht Locus Map,
ein mathematisches Puzzle zu lösen:
Die Suchfunktion: Locus nimmt einen Wegpunkt aus der bikerouter.de-Datei und sucht auf
der Tracklinie nach einem Trackpunkt (<trkpt>), der exakt dieselbe Koordinate hat,
um den Wegpunkt dort als Zwischenziel "einzuklinken".
Der Präzisions-Konflikt: Der Wegpunkt steht in der Datei mit den rohen 14 Nachkommastellen
(z. B. 50.12345678901234). Der Trackpunkt auf der Linie wurde von Bikerouter beim Export
oder von Locus beim Einlesen jedoch auf 6 Nachkommastellen gekürzt (z. B. 50.123457).
Das Scheitern: Für den Computer sind diese beiden Zahlen nicht identisch. Da die
Koordinaten mathematisch nicht exakt übereinstimmen, schlägt das "Zusammenführen"
im Code von Locus Map fehl oder funktioniert nur bei den Punkten zufällig,
bei denen die Rundung exakt aufging.
Die Folge im Planer: Die Punkte verbleiben als lose, visuelle Stecknadeln auf der Karte.
Sobald Sie jedoch in den Routenplanermodus wechseln, sucht Locus nur noch in der bereinigten
Track-Datenstruktur nach Zwischenzielen. Da die Verknüpfung wegen des Rundungsfehlers
fehlschlug, sind die Punkte in diesem Modus für Locus nicht existent und verschwinden aus
der Liste.
PS:
Die allererste Frage lautete: "Warum werden in einer GPX-Datei Wegpunkte (wpt) mit 14(!) Dezimalstellen gespeichert, Trackpunkte (trkpt) aber nur mit sechs.
Die KI schlägt zur Lösung vor, entweder die Route direkt in Locus zu planen oder Zwischenziele extra zu importieren (nicht mit "Im Track zusammenführen") und an deren Stelle im Locus Routenplaner dann an exakt gleicher Stelle einen Via-Point zu setzen.
Locus PRO Classic V3.70.19
  •  

0709

Je mehr Lügen und Ungenauigkeiten eine KI im Internet findet und je mehr man AI davon überzeugt, desto eifriger wird AI diese Ungenauigkeiten blitzschnell verbreiten. KI als Verbreiter falscher Informationen einzusetzen, ist schnell und äußerst effizient.

Die Locus-Methode funktioniert mit den Anweisungen in GPX-Wegpunkten korrekt, nur indem zwischen der GPX-Wegpunkts und Trackpunkts eine sehr enge Verknüpfung besteht. Diese Verknüpfung entsteht entweder durch die ursprüngliche Locus-GPX-Erweiterung, die auf die betreffenden Wegpunkte angewendet wird, oder dadurch, dass Trackpunkt und Wegpunkt mit den Anweisungen exakt dieselbe Position und denselben Zeitstempel enthalten. Letzteres kann als GPX-Kopie des ursprünglichen Garmin-TCX-Kursformats beschrieben werden. Dies ist auch die Exportmethode von Plotaroute. BikeRouter dagegen verwendet die ursprüngliche Locus-Methode über die Locus-GPX-Erweiterung, jedoch nur für die Abbiegehinweise.  Die im Export enthaltenen Wegpunkte mit dem Namen ,,via" sind keinem Trackpunkt zugeordnet und funktionieren daher nicht wie vorgesehen als Via-Punkte. Sie zeigen lediglich die Position Ihres planer punkt (click) position an und sind ansonsten für die Navigation nicht brauchbar, da sie die Anzeige nur mit unnötigen Informationen überladen.

Im de Brouter Essbee-Export sind die Anweisungen für sowohl Abbiege- und Streckenführungsinformationen bereits direkt in den Trackpunkten enthalten. Künstliche und fehleranfällige Konstruktionen, die komplexe Verknüpfungen erfordern, sind daher völlig überflüssig. Zudem bleibt die separate, unabhängig prima nutzbare GPX-Wegpunktliste somit ganz frei von unerwünschten Daten. Sie verwenden die GPX-Wegpunktliste daher ausschließlich für ihren ursprünglichen Zweck: um einzelne positionen und Orte als POIs, Favoriten oder wie auch immer Sie sie nennen, hinzuzufügen.

Referenzen.

https://forum.locusmap.eu/index.php?msg=50723
https://forum.locusmap.eu/index.php?msg=49519

Hinweis: Die Experimente sind längst abgeschlossen. All dies ist bereits seit geraumer Zeit im Einsatz. Manche Apps nutzen es effektiver als andere. Sie können selbst herausfinden, welche Apps es am besten einsetzen.
Locus Pro Classic 3.70.16 - Locus map 4.34.1
  •  

Mips

@0709
Danke für Deine Erläuterungen.
Auch ich vertraue der KI nicht blind, aber dieser Ansatz erschien mir plausibel, noch mehr als ich feststellte, dass die Wegpunkte in meinen alten GPX-Dateien genau wie die Trackpunkte mit sechs Dezimalstellen abgelegt wurden.
QuoteSie zeigen lediglich die Position Ihres planer punkt (click) position an und sind ansonsten für die Navigation nicht brauchbar,
Warum dann dieser "Planer Punkt" nicht automatisch auch als Trackpunkt, zumal sich ja der Track erst aus diesen Punkten zusammensetzt -und seien es auch nur from und to-, verstehe ich immer noch nicht.
Fakt ist: Die Navigation mit Zwischenzielen in Locus Map Classic V3.70.19 und BRouter V1.7.9  funktioniert bei mir nicht mehr so, wie ich damit viele Jahre viele Strecken zur vollsten Zufriedenheit gefahren bin. Und da war alles dabei. Von der 200km Tagestour bis zur 450km 3-Tagestour.
Woran das nun im Detail liegt und ob dabei auch der Import der GPX-Dateien und des dabei verwendet Abkömmlings von BRouter-Web eine und welche Rolle spielt, ist mir, ehrlich gesagt, inzwischen ziemlich egal und nur noch nervig.
Und was diese anderen Apps betrifft: Ich habe weder die Lust noch die Zeit diese auszuprobieren und mich in diese einzuarbeiten. Die Zeit die ich damit verbringen müsste, sitze ich lieber im Sattel. Besonders abgeschreckt bin ich von Apps, die mir sofort ein Abo-Modell unterjubeln wollen, und das ohne, dass ich diese zuvor vollumfänglich testen kann.
  •  

0709

,,Without being able to test it thoroughly beforehand ?" "Und das ohne, dass ich diese zuvor vollumfänglich testen kann.– Das ist so nicht korrekt. Navigation ist das Endspiel; man kann alles frei testen, ohne vorher Geld auszugeben.

Schauen wir uns einmal die Positionen der Routenpunkte (Waypoints) im Routenplaner an.

Jeder Routenpunkt (Waypoint), den du setzt und den du zur Steuerung und letztlich zur Erstellung der Strecke verwendest, erzeugt sofort einen entsprechenden, eindeutigen Trackpunkt.

Außer wenn man sehr genau darauf achtet, bemerkt das kaum jemand, da dieser einzelne Punkt in der Vielzahl der exportierten Trackpunkte praktisch untergeht.

Du setzt die Routenpunkte, anschließend erzeugt die Routing-Engine daraus einen Track. So funktioniert es immer. Das lässt sich sogar relativ einfach überprüfen.

Erstelle eine sehr kurze, gerade Strecke, bestehend nur aus einem Start- und einem End-Routenpunkt (in Locus als WPT bezeichnet).

Zähle die Anzahl der exportierten Trackpunkte. Ist die Strecke wirklich gerade und sehr kurz, sind es möglicherweise nur zwei.

Füge nun dazwischen einen zusätzlichen Via- oder Shaping-Punkt ein. Danach wirst du feststellen, dass genau ein weiterer Trackpunkt hinzugekommen ist.

Dieser zusätzliche Trackpunkt wurde vom Router exakt auf dem Straßennetz erzeugt.

Es handelt sich dabei um den zugehörigen Trackpunkt zusammen mit seinem ,,Elternteil", also dem von dir gesetzten auslösenden Routenpunkt in unmittelbarer Nähe.

Locus bezeichnet diesen als GPX-,,WPT", was eigentlich nicht ganz korrekt ist, da er funktional als Routenpunkt verwendet wird.

Im GPX-Format gibt es grundsätzlich nur den Basistyp ,,pt" (Point), der dann in den Varianten ,,wpt", ,,rtept" und ,,trkpt" vorkommt.

Alle diese Punkte können dieselben Elemente verwenden, beispielsweise name, cmt, desc, src, sym, type usw.

Im BRouter oder Bikerouter erzeugt jeder Routenpunkt – Start, Via-, Shaping- und Endpunkt – so entsprechende Trackpunkte.

Die Start- und End-Trackpunkte sind leicht zu erkennen, die dazwischenliegenden Via-Trackpunkte gehen jedoch in der Masse der trackpunkte unter.

Der BRouter-Generator sollte dem (via) Routenpunkt mitteilen, welcher der vielen erzeugten Trackpunkte zu ihm gehört.

Falls dies nicht geschieht, ist das Navigationssystem gewissermaßen blind und sieht lediglich die Vielzahl der generierten Trackpunkte.

Der BRouter_Esbbee-Export benötigt diese komplexe Konstruktion nicht, da die Informationen direkt am richtigen Trackpunkt hinterlegt werden. Weniger Komplexität bedeutet auch weniger Anfälligkeit für Fehler.

Der Import in Locus funktioniert dadurch correct, ohne dass die WPTs überhaupt erst mit dem Track zusammengeführt werden müssen.

Noch besser wäre es, die ursprünglich gesetzten auslösenden Routenpunkte (Waypoints) gar nicht erst zusätzlich zu exportieren. Diese zahlreichen Navigations-Waypoints verunreinigen lediglich eine möglicherweise sauber aufgebaute POI-WPT-Liste.

Siehe auch diesen Beitrag:

https://forum.kurviger.com/t/was-genau-bewirkt-dieser-menu-punkt/24515
  •  

Mips

QuoteNavigation ist das Endspiel; man kann alles frei testen, ohne vorher Geld auszugeben.
Kann man bei Cruiser-GPS schon mal nicht. Das geht schon damit los, dass ich das Kartenverzeichnis nicht frei wählen kann, sondern nur vier Auswahlmöglichkeiten in der Free Version habe. Ich sehe aber nicht ein, warum ich das bereits vorhandene, mehreren GB große und identischen Kartenmaterial doppelt laden soll. Und gerade das "Endspiel", denn darum geht es ja, hätte ich vor dem Kauf gern getestet.
Quoteerzeugt sofort einen entsprechenden, eindeutigen Trackpunkt.
Warum finde ich aber dann die Koordinaten der Wegpunkte nicht oder nur unvollständig (auf sechs Dezimalstellen gerundet) unter den Trackpunkten?

Danke für Deine Mühe und die technisch durchaus sehr interessanten Erläuterungen, jedoch erklären diese nicht, vielleicht verstehe ich es aber auch nur nicht, warum das, was einst in Locus funktionierte, nun nicht mehr geht.
Ich kann mich z.B. nicht daran erinnern, dass, wenn ich in die entgegengesetzte Richtung einer Route fuhr, z.B. wegen einer Straßensperrung, in der Vergangenheit stoisch die Anweisung erhielt "Fahren Sie geradeaus", egal wie weit ich mich damit von der Route entfernte.
Gruß
Mips
  •  

0709

Da ich die Pro-Version nutze, kann ich die von Ihnen erwähnten Einschränkungen der kostenlosen Version nicht mehr überprüfen. Möglicherweise hat sich etwas geändert. Ich muss dies klären und kann Ihnen erst dann mehr berichten. Bestehende Vektorkarten sind, sofern sie in Locus/Android/media installiert sind, als externe Karten zugänglich. Getestet mit Android 10 und 13.

Bikerouter-Dateien ohne Wegpunktunterstützung? Das war Ihre ursprüngliche Frage. Keine Wegpunktunterstützung mehr, obwohl es sie vorher gab? Vergleichen Sie daher bitte eine ältere und eine aktuelle GPX-Exportdatei sorgfältig.

Bikerouter Web: Erstellen Sie eine kurze Teststrecke mit einem Wegpunkt.

Der Bikerouter-Export enthält die Locus-GPX-Erweiterung an jedem Abbiegepunkt.

In den vom Benutzer gesetzten Wegpunkten des Exports sind keine Locus-GPX-Erweiterungen vorhanden, und diese wurden auch nicht auf der Straße erfasst.

Locus (Classic):

Erstellen Sie eine kurze Teststrecke mit einem Wegpunkt.

Sowohl die Abbiege- als auch die Navigations-Wegpunkte enthalten die Locus-GPX-Erweiterung. Diese Locus-Wegpunkte werden an der Straße ausgerichtet. Abbiege- und Nebenwegpunkte sind nur positionsbezogen mit einem Trackpunkt verknüpft. Die Navigationsdaten in der Locus-GPX-Erweiterung haben Vorrang.

– Plotaroute

Verwendet wie bei TCX-Kursen sowohl Positions- als auch Zeitstempelzuordnungen. Ohne Locus-GPX-Erweiterung.
  •  

0709

@Mips.
Ich habe es überprüft. Was ich dir mitgeteilt habe, stimmt.
Die Testwoche fangt an mit der ersten tatsächlichen TBT Navigationsnutzung.
Nutze die Navigations simulation und konfiguriere erst alles nach deinen Wünsch.
Sobald du fertig bist, steht die TBT-Navigation eine Woche lang frei zur Verfügung.
Fahr mal dem netten Biergarten vorbei und schon hast du einen kleinen ,,Gewinn" erzielt.
Ein einmaliger Kauf wie damals der Locus Pro app angebot ist nicht mehr wiederholbar.
Mehr nur uber PM. Hier ist kein Platz für noch mehr fremde app specifike info.
Eine Locus eigenheit ist, alles wird anfangen, danach nicht zu ende gebracht.
Der in Locus entwickelte einfache GPX Navtrak wird also nicht erst angewendet.
Zum testen der TBT navigations track muss man auf jeden Fall mal ,,fremdgehen".
  •  

0709

QuoteDas geht schon damit los, dass ich das Kartenverzeichnis nicht frei wählen kann, sondern nur vier Auswahlmöglichkeiten habe"

Auch hier gehts du doch ziemlich schnell durch die Kurve hin. Cruiser ist sogar eine der wenigen Apps, mit denen man noch externe Karten und karten themes frei auswählen kann. Vorausgesetzt natürlich, dass diese Karten dan nicht in einem ,,app/android/data"-Verzeichnis gespeichert sind. Locus, das in dieser Hinsicht einst so vorbildlich flexibel war, bietet das selbst heute nicht mehr. Dieses thema wurde hier angesichts der strengeren Google-Android-Einschränkungen einst sehr häufig diskutiert. Da du Locus Pro schon länger nutzt, wird dir dieses thema sicherlich bekannt vorkommen.
  •  

Mips

QuoteCruiser ist sogar eine der wenigen Apps, mit denen man noch externe Karten und karten themes frei auswählen kann.
Naja frei?
Unter Einstellungen > Applikation > Erweitert > Speicherordner werden mir vier Pfade angeboten aus denen ich dann einen auswählen kann. Bei Locus hat man das Problem, zumindest bei LM V3, nicht, da kann man unter Verschiedenes > Standardverzeichnisse > Eigene Unterverzeichnisse > Benutzerdefiniert das Verzeichnis völlig frei wählen.
  •  

0709

Du gibst in deine forum profil keine Android-Version an. Je höher die Version, desto größer die Einschränkungen. Und du schreibst, dein Geräte sind ,,gerootet". Entschuldige, aber wenn dein Gerät ,,gerootet" ist, solltest du auch in der Lage sein, mit deinem Datei-Explorer alle Karten dort zu installieren, wo du willst. Sie können sogar in den Download-Ordner kopiert werden. Dort sind sie auch auf einem A13-Smartphone ohne Root-Zugriff zugänglich. Ich mache mir sogar die Mühe, das kurz mal nachzuschlagen. Vielleicht hätte ich das besser nicht tun sollen. Dann musst du es selbst herausfinden.

Da Locus die Karten über die Grenzen hinweg auswählt, vermute ich, dass Locus hierfür tatsächlich verlangt, dass die Karten am ,,normalen" Speicherort abgelegt werden.  Aber wenn du es einfach mal testen willst, musst du meiner Meinung nach auch alle ihre Karten doch nicht installieren.
Als Test reicht doch eine einzige Karte in deiner eigenen Umgebung aus. Worüber beschweren wir uns hier eigentlich? 
Entweder man testet oder man testet nicht. Entweder man gibt sich etwas Mühe oder man lässt es bleiben.
Aber man meldet ein Problem und will es dann nicht einmal testen und somit vergleichen.
Der Autor von Bikerouter hat nicht einmal Android und hat auch keine Lust, den Export in irgendeiner App fur sie zu testen.
Dann hören wir hier besser auf. Exit & Ende.
  •  
    The following users thanked this post: macbernd

Mips

Warum so angesäuert?!
QuoteDu gibst in deine forum profil keine Android-Version an.
Indirekt schon. Samsung S5 Neo, Samsung S7  ;).
Quotesolltest du auch in der Lage sein, mit deinem Datei-Explorer alle Karten dort zu installieren, wo du willst.
Das bin ich sehr wohl. Nur ist das für andere, die hier mitlesen und kein gerootetes Gerät haben, nicht von Nutzen.
QuoteEntweder man gibt sich etwas Mühe oder man lässt es bleiben.
Ups!
Mit "Mühe geben" hat das nichts zu tun. Ich bin ja auch nicht erst seit gestern hier im Forum und meine, mir mit meinen über 300 Beiträgen immer ziemlich viel Mühe bei der Lösung von Problemen gegeben zu haben. Der Punkt ist ein anderer, und der hat mit "Mühe geben" nichts zu tun. Ich habe einfach nicht die Zeit, mich in die verschiedensten Apps einzuarbeiten. Und, ehrlich gesagt, jetzt im Sommer und bei schönem Wetter habe ich auch nicht die Lust dazu. Diese Testerei ist was für den Spätherbst und den Winter. Bei schönem Wetter will ich in meiner sehr knapp bemessenen Freizeit auf dem Rad sitzen, meine Touren, mit Zwischenzielen(!), fahren und nicht die Zeit mit dem Vergleich von GPX-Dateien der verschiedensten BRouter-Web Abkömmlinge und dem drehen an den verschiedensten Einstellungschrauben in für mich neuen Apps verplempern.
QuoteAber man meldet ein Problem und will es dann nicht einmal testen und somit vergleichen
Das Problem was ich meldete bezog sich auf LM. Meine Frage war, ob irgendwer innerhalb von LM dafür eine Lösung hat.
Bisher offenbar nicht.
Dein Vorschlag, mal eine andere App zu testen, ist eine Möglichkeit, aber keine Lösung des beschrieben Problems. Das ist, als wenn jemand fragt, wie z.B. etwas in LibreOffice-Calc einfacher (besser) funktionieren könnte und dann die Antwort erhält, "Nimm Excel, damit geht's ganz einfach!". 
Deine Erläuterungen sind, wie ich ja oben bereits würdigte, technisch sehr interessant und Du scheinst wirklich sehr tief in der Materie zu stecken. Nur nützt mir das, außer viel hinzugewonnenes Wissen um technischen Details, für mein konkretes Problem leider nichts, da ich ja Locus nicht mal ebenso selbst umprogrammieren kann.   

Gruß
Mips
  •  

0709

Okay, dann kommen wir doch noch einmal darauf zurück.

QuoteNur ist das für andere, die hier mitlesen und kein gerootetes Gerät haben, nicht von Nutzen.

Du stellst doch eine persönliche Frage zu etwas, das nur du selbst als Problem empfindest oder meldet. Niemand sonst hat dasselbe in Bezug auf die ,,via"-Punkt-Problematik gemeldet. Du bist also ganz auf dich selbst gestellt. Wenn du dafür mal kurz eine andere App nutzt (was für einen erfahrenen Locus-Nutzer kein Problem sein dürfte), reichen doch 7 Tage aus, um dich selbst davon zu überzeugen – oder ja oder auch nicht. 
Wovon soll man sich denn überzeugen? Davon, dass du Locus dan so ermutigst, dieses von Locus ermöglichte Dateisystem ebenfalls wirklich mal zu nutzen. Es wird auch für den Locus-Webplaner und die Brouters-Webseite definitiv so mehr Möglichkeiten bieten. Dazu kommt noch automatisch ein schöne, kompakte Export von die GPX (poi) wpt dateien als zusätzlicher Pluspunkt.  Wenn du als Nutzer davon überzeugt bist, kannst du schon mal mithelfen, diesen ins Stocken geratenen Locus ,,Entwicklungswagen" wieder in Gang zu bringen.  Nicht überzeugt? Möglich, doch ich würde das wirklich sehr stark bezweifeln. Übrigens wird sich ihre problem automatisch lösen, sobald der Bikerouter auch den versprochenen Export generiert.
Du hast selbst im Bikerouter-Forum bemerkt, dass dies fast schon fertig ist. Manchmal ist es auch gut, so (gestützt durch eigene Erfahrungen) hier kurz mit anzuschieben. Weder ich noch du noch andere können jedoch allzu anspruchsvoll sein. Der Bikerouter ist Freeware, also alles kostenlos, daher ist es sicherlich wünschenswert, brav zu bleiben ganz brav.

•