Problem Import GPX

Started by Mips, May 25, 2026, 23:47:40

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Mips

Bin noch nicht ganz sicher woran es liegt, aber in der V3.70.19 wurde offenbar irgendetwas an der Importfunktion oder an der internen Datenbank geschraubt.
Jedenfalls ist es nun so, dass Zwischenziele, also die Via-Points, nicht mehr so importiert werden wie es sein sollte obwohl in der GPX-Datei alle nötigen Angaben vorhanden sind.
Ich erstelle auf Bikerouter oder BRouter-Web meine Routen. Vor allem Rundkurse. Dabei setze ich an mir wichtigen Punkten Zwischenziele -genau diese tauchen nach dem Import nun nicht mehr auf- und navigiere dann mit Endpunkt-Priorität. Das mache ich nun schon etliche Jahre so und es hat immer funktioniert.
Nun jedoch nicht mehr. Und damit ist die Navigationsfunktion in der V3.70.19 für mich nahezu unbrauchbar.
Es kam mir gleich merkwürdig vor, als plötzlich statt der gewohnten blauen Zwischenziel-Symbole kleine schwarze Kästchen im der Routendarstellung auftauchten. Unter "Route bearbeiten" stellte ich dann fest, dass statt der von mir gesetzten vlt. 20 Via-Points nur noch vier blaue Via-Kästchen in der Route auftauchten. Auch während der Navigation wird als "nächstes Ziel" nicht mehr der Kreis mit dem Punkt in der Mitte (Zwischenziel) angezeigt. Wie auch, die Via-Punkte sind ja weg.
Das ist aber noch nicht alles. Solange ich exakt auf der Route bleibe, scheint alles zu funktionieren, weiche ich aber von der Route ab, bricht das Chaos aus. Locus signalisiert zwar, das ich abseits der Route bin, nimmte aber keine, zumindest keine erfolgreiche, automatische Neuberechnung vor und nach einiger Zeit, in der nichts navigationstechnisch nichts passiert, verschwindet zu allem Überfluss dann auch noch der Track von der Karte. Nach "Navigation beenden" ist dieser dann wenigstens wieder da.
Kann jemand dieses neue "Feature" bestätigen?

Gruß
Mips

PS:
Habe gerade festgestellt, dass der Import in der V3.70.17 noch zu funktionieren scheint, zumindest sind dort unter "Route bearbeiten" noch alle blauen Via-Kästchen vorhanden.

PPS:
Vielleicht liegt es auch an dem seit V3.70.18 beendeten Support für Android <7.0.. Auf meinem Radnavi S7 mit Android 8 tritt der beschriebene Fehler auf. Beim Planungstablet mit Android 10 scheint es zu funktionieren.
  •  

Mips

#1
UPDATE:

War soeben mit drei unterschiedlichen Geräten mit unterschiedlichen Android- und Locusversionen unterwegs. Bei allen Geräten der gleiche Fehler.
Vorab: Das der Track "weg" war lagt daran, dass er einfach nur aus dem sichtbaren Bereich wanderte.
Aber offensichtlich gibt es ein Problem mit der automatischen Neuberechnung (alle Geräte verwenden BRouter V1.7.9). Die Abweichung von der Route wird zwar korrekt erkannt und auch signalisiert, aber dem folgen keine neuen Navigationsanweisungen. Verlasse ich die Route und verschiebe die Karte manuell, ist im Track am weißen Richtungspfeil zu sehen, dass ich eigentlich umkehren sollte. Im Navigationsfeld oben links wird jedoch weiterhin immer nur das Fragezeichen angezeigt und gesprochenen Navigationsanweisungen gibt's auch keine mehr. So kann man kilometerweit in die entgegengesetzte Richtung fahren, so wie ich letztes Wochenende, ohne dass ein "In 150m wenden" o.ä. zu hören wäre.   

Update 28.05.2026
Ich bin mir inzwischen ziemlich sicher, dass es sich um ein Problem der Locusversionen V3.70.xx handelt.
Nicht einmal auf einer mit dem internen Routenplaner erstellten Route mit Zwischenzielen erfolgt bei Abweichung vom Track eine Navigation zum nächsten Zwischenziel.
An BRouter liegt es nicht, da bin ich zurückgegangen bis zur V1.7.5 bei der ich mir sicher bin, dass 2024 noch alles wunderbar funktionierte.
Ich frage mich inzwischen, ob dieser gravierende Bug nicht vielleicht den Umstieg auf V4 "erleichtern" soll.
  •  

BerndMaier

Quote from: Mips on May 26, 2026, 11:35:44ob dieser gravierende Bug nicht vielleicht den Umstieg auf V4 "erleichtern" soll.
Pssssst. Sowas darfst Du hier niemals äußern, sonst wirst Du gebannt🫢.
Außerdem hast Du nach dem Umstieg noch ganz andere gravierende Bugs.
Aber ich hab nix gesagt🙊
  •  

0709

@Mips
Ich verwende nur eine ältere V3-Version.
Möchtest du mal etwas ausprobieren?
Nutze mal die Webversion von Brouter web essbee
Wähle den GPX-Export im Locus-Format.
Teste damit kurz das Navigationsergebnis.
Locus Pro Classic 3.70.15 - Locus map 4.29.0
  •