offline Modus

Started by micha66, March 28, 2026, 18:06:51

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

micha66

Hallo,
ich möchte Locus map, bei bestehender online Verbindung des Handys, im offline modus benutzen.
Die Idee ist, dass bei offline Verwendung, z.B. Navigation oder Tracking, kein Zugriff ins Internet erfolgen soll.

Danke schon mal.
micha
  •  

michaelbechtold

GPS hat nicht mit terrestrischen Datenverbindungen zu tun, sondern nur mit "Sicht" zu hinreichend vielen Satelliten. Geht also vollständig offline. Allerdings macht Android selbst ("unterhalb") von Locus u.A.) Gebrauch von WLAN-IDs um gfls. die Position zu verbessern.
Ansonsten bedeutet offline: wähle die richtigen Karten, die Du vorher heruntergeladen hast.
  •  
    The following users thanked this post: micha66

micha66

Hallo,

mein Problem ist, dass das mobile Datenvolumen nicht belastet werden soll.
Locus soll dem zufolge im offline modus keine Verbindung ins Internet herstellen.

Mit gruß
micha
  •  

michaelbechtold

Die Karten sind der dickste Brocken und die sind ein Auswahlthema Deinerseits
Dienste wie location sharing und geocaching gehen eigenständig ins Internet, die musste Du dann ausschalten. Bzw. bei geocaching scheint es sogar einen Offline-Modus zu geben, aber ich nutze das nicht und kann das nicht beurteilen.
  •  

michaelbechtold

PS: ich nutze Network Monitor Mini Pro seit vielen Jahren und da kannst Du live sehen ob und wieviel Verkehr mit dem Netzwerk passiert, egal ob WiFi oder mobil.
  •