Erneuter Kartendownload nötig

Started by mdoeberl, February 16, 2026, 15:07:07

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

mdoeberl

Hallo,

seit kurzem bekomme ich für alle gekauften Offline Karten "Erneuter Kartendownload nötig" angezeigt.

Im Locus Store gibt es aber keine Möglichkeit, die Karten nochmal herunter zu laden.

Wie komme ich wieder an meine gekauften Karten?

VG, Michael
  •  

mdoeberl

Hat sich erledigt.

Die Karten müssen erst entfernt werden, bevor man sie wieder kostenlos neu herunterladen kann.
  •  

Keinentschlus

Hallo Michael,

bei mir dasselbe Problem:
Der Download beginnt zwar, bricht jedoch nach 3 Sekunden ab.
D.h., keine Karten-Downloads und -Updates möglich.

"Hoppla!
Probleme mit dem Server!
Versuche es später erneut
Code: 10102"

Diese Meldung erscheint beim Versuch, in den Benachrichtigungen
die anstehenden Aktualisierungen zu starten.

Offenbar gibt's aktuell Probleme mit den Servern.

Viele Grüße
Eberhard

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße
  •  

freischneider

dann versuche es in 1-2 Tagen noch einmal. Wenn es immer noch nicht geht dann beim Helpdesk melden.
Poco F5, Android 15 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

maierschorsche

Guten Morgen,

bin schon lange mit Locus unterwegs und nun auf die 4er Version umgestiegen.Vielen Dank für die tolle App!

Die Karten-Download Probleme gibt es schon seit sehr vielen Jahren in dieser Form.
Große Download brechen ab und es muss immer wieder "angeschubst" werden. Dieses Thema ist "präkambrisch".

Ob früher auch die "10102" Meldung erschien, kann ich nicht sagen.
Interessant: der download wird bei mir deutlich stabiler, wenn ich über Handy-Netz (4G oder 5G) herunterlade. Über diese Strecke kommt bei mir die 10102 Meldung nicht. Das Smartphone kann dabei auch über Hotspot mit einem anderen Smartphone verbunden sein. Kostet natürlich viel Datenvolumen "auf der SIM Karte".

Die Meldung kommt ständig bei Verbindung über mein Heimnetz (KabelBW)- Egal ob über WLAN am Router oder über LAN-Kabel und Ethernetkarte am Handy direkt am Router.

Daraus schließe ich, dass es eine Einstellung am Downloadserver sein muss. Irgendwelche engen Latenzthemen vielleicht?

Grüße
  •  

freischneider

Um welche Karten handelt es sich. Ich lade seit Jahren LoMap und OAM. Habe keine Abbrüche.
Poco F5, Android 15 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

michaelbechtold

Nach Deiner Beschreibung ist das eher kein Kartenthema (welche ...), sondern Infrastruktur; das kann aber in der Locus-Cloud sein, bei Deinem Router, sogar beim Smartphone oder dem pot. instabilen Weg dazwischen ...
Bei kiwix kannst Du zum Test Wikipedias bis 100 GB Größe (English, max) herunterladen als Stresstest (nur für den WiFi-Weg!) - geht auch kleiner :-)
Dann verstehen wir ein wenig mehr.
Ich kann über WiFi und mobil die LoMpas stabil herunterladen, auch die 2GB-Varianten
  •