Anleitung Navigation mit Sprachanweisung

Started by tramp20, January 30, 2026, 12:01:45

1 Member and 1 Guest are viewing this topic.

balloni55

QuoteNur noch eine prinzipielle Frage: Wo sind dann die deutschen Texte versteckt? Sind die hardcoded?
Ja,
ursprünglich wurde pro Sprache eine .tts Datei verwendet.
Locus Map 4.32.2 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

tramp20

Guten Morgen,
mein Problem ist immer noch nicht gelöst :(
Gestern schon wieder:
Ich habe eine Tour erstellt mit dem internen Routenplaner mit Navigationsanweisungen.
Nach vielleicht 5 mal anhalten, Handschuhe ausziehen, Brille aufsetzen, Navigation beenden,Route ausblenden, LM neu starten, gewünschte Route auswählen,Navigation starten -> keine Navigationsansagen, aber Standort-Icon läuft immer brav mit... Offensichtlich ist LM immer noch im Rotenplaner-Modus  :(

Erst bei 6. Starten der Navigation waren die Ansagen da bis zum Schluss der Route :)
Der einzige Unterschied auf dem Display war das Navigations-Icon im Screenshot unten (2. von links).

Immer wenn dieses Icon zum Starten auftaucht, klappen die Ansagen, nur kann ich das bis jetzt noch nicht gezielt herbei "zaubern".

Daher nochmals die Bitte um ein Video, wie der korrekte Navigationsstart reproduzierbar abläuft oder zumindest eine ausführliche Anleitung.

Es nervt, wenn ich andauernd stehen bleiben muss für einen neuen Versuch.

Danke
Samsung S23 Ultra Android 16

Locus 4.32.3
User ID silver 1e39d48b8
  •  

freischneider

Mache mal ein Video wie du die navigation startest. Angefangen vom Track öffnen.
Poco F5, Android 15 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

tramp20

Quote from: freischneider on Today at 11:03:09Mache mal ein Video wie du die navigation startest.

Wenn Du mir sagst, wie. Ihr könnt das doch im Schlaf.

Vor lauter Verzweiflung ;) habe ich heute eine Navigation mit dem alten LM 3 Pro gestartet, so wie früher auch: 2-3 Tastendrücke und sofort lief alles mit Sprachansage.

Locus 4.32.3
User ID silver 1e39d48b8
  •  

balloni55

QuoteWenn Du mir sagst, wie. Ihr könnt das doch im Schlaf.

Bildschirmaufnahme (Screen Recorder) auf S23/A16:

Schnellzugriff: Ziehen Sie die Benachrichtigungsleiste zweimal nach unten und wählen Sie "Bildschirmrekorder".
Locus Map 4.32.2 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  
    The following users thanked this post: tramp20

tramp20

Quote from: balloni55 on Today at 13:24:10Schnellzugriff: Ziehen Sie die Benachrichtigungsleiste zweimal nach unten und wählen Sie "Bildschirmrekorder".

Danke, das geht aber nur, wenn vorher schon der BR neu aufgenommen wurde, sonst sucht man ohne Erfolg.

BR funktioniert jetzt, hab aber jetzt keine Zeit mehr zum Test.
Kann ich den automatischen Ablauf in der Locus Doku z. B.
https://docs.locusmap.app/de/doku.php/manual:user_guide:functions:navigation:point-to-point
anhalten und nach dem Kapieren weiterlaufen lassen?
Mei Gehirn ist leider nicht mehr so schnell (83 J.).

Beim LM 3 pro war das, was ich brauche, einfacher

Locus 4.32.3
User ID silver 1e39d48b8
  •