GPS Abbruch beim Samsung S24

Started by pix, October 23, 2025, 09:06:01

0 Members and 3 Guests are viewing this topic.

ballett

Ich hab mal diese Einstellungen aktiviert, mal sehen wie sich das bemerkbar macht :

Position gefunden

(Ton, Vibration) Benachrichtigung Standort gefunden

Position verloren

(Ton, Vibration) Benachrichtigung Standort verloren
  •  

ballett

P.S.

Wie kann ich einen Screenshot im Beitrag einfügen?
  •  

balloni55

QuoteWie kann ich einen Screenshot im Beitrag einfügen?
per "REPLY" Button antworten, da kannst du den Screenshot anhängen
Locus Map 4.32.2 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  
    The following users thanked this post: ballett

fzk

Quote from: fzk on November 09, 2025, 20:07:04Ich kann die Probleme mit dem Smartphone Samsung S24 bestätigen: Die aktuelle GPS-Position steht sporadisch oder dauerhaft nicht zur Verfügung. Damit ist das Gerät für Navigationszwecke nur noch bedingt brauchbar.

Das Problem steht in direktem Zusammenhang mit dem Upgrade auf Android 16 und betrifft alle Apps die eine GPS-Position benötigten. Also nicht nur Locus Map, sondern zum Beispiel auch GPS-Status Pro.

Mit ist aktuell keine Konfigurationsänderung oder sonstige Massnahme zur Umgehung (oder gar Behebung) des Problems bekannt.

Interessanterweise liest man wenig über dieses problematische Verhalten. Daraus könnte man schließen, dass das Problem möglicherweise nicht alle Benutzer des S24 betrifft.

Vielleicht hilft das nachfolgende Update jemandem. Was habe ich zwischenzeitlich unternommen:
- 2 Sicherheit-Updates eingespielt
- Reset (Werkseinstellungen) und Neuinstallation durchgeführt
Keine der Massnahmen hat das Problem behoben.
Daraufhin wurde das Gerät reklamiert und zur Reparatur eingereicht.

Der Servicebericht der Reparaturfirma hat dann folgendes ausgewiesen:
Durchgeführte Arbeiten:
- fehlerhafte Bauteile ausgetauscht
- Finaltest / Qualitätskontrolle durchgeführt
Ausgetauschte Bauteile:
- Kleinteile
- Mainboard/Hauptplatine

Seit der Reparatur (im Rahmen der 3-jährigen Herstellergarantie) tritt der Fehler weniger häufig auf. Gelegentliche GPS-Aussetzer von mehreren Minuten gibt es aber immer noch. Das Gleiche gilt für die sporadische Ungenauigkeit der Position. Merkwürdig bleibt, dass der Defekt (GPS ungenau und instabil) unmittelbar nach dem Einspielen des Upgrades auf Android-16 / OneUI-8 aufgetreten ist. Zufall oder ein verdeckter Fehler in der Firmware? Fazit: Auch nach der Reparatur ist das GPS unzuverlässig.

Wole

Eigenartig ist, dass dieses Problem nicht im Englischsprachigen Forum beschrieben wird??
  •  

ballett

Quote from: Wole on December 23, 2025, 16:59:10Hallo Ballett,
was hat das mit der App zu tun?

Die App läuft bei mir auf dem S 21 Ultra und dem Oppo Find X 2 Pro ungeachtet von Updates super.

Das Problem dürfte beim S 24 liegen.

Siehe meinen letzten Beitrag
  •  

ballett

Schon sehr merkwürdig das das nur in dieser App passiert das ich zu Fuß über 600km/h schnell bin 😂😂😂
  •  

Graf Geo

@ballett: Ja, die Max. Tempo Angaben sind (zumindest im Gehen/Wandern Modus) meist unsinnig hoch. Ich vermute, dass das an den normalen GPS-Sprüngen zwischen zwei Messungen liegt, die sogar passieren, wenn du stehst oder ganz langsam gehst.
Evtl. kannst du den Fehler durch Änderungen im Aufzeichnungsprofil reduzieren, indem du dort den Distanzintervall und den Zeitintervall anpasst bzw. erhöhst. In meinem Standardprofil habe ich 20 m und 5 s eingestellt. Damit habe ich i.d.R. Max-Tempi von "nur" um die 10 km/h.
611 km/h ist aber echt krass.  ;D
SG S10 A12, Motorola Edge 60 A15 - LM 4 Gold
  •  
    The following users thanked this post: ballett

fzk

Fehlerbeschreibung: Die GPS-Funktion ist massiv gestört, was das Gerät für Navigationszwecke unbrauchbar macht.

Fehlerbild 1: Die aktuelle GPS-Position fällt sporadisch für 6 bis 10 Minuten komplett aus.

Fehlerbild 2: Die Position "springt" unkontrolliert an Orte zurück, die bereits zu einem früheren Zeitpunkt passiert wurden (siehe angehängter Screenshot).

Reproduzierbarkeit: Der Fehler tritt auch bei eingeschaltetem Bildschirm auf und zeigt sich identisch in verschiedenen, parallel laufenden Applikationen. Ein Fehler einer spezifischen App ist somit auszuschließen.

•  

freischneider

Ich würde das Gerät zurückgeben.
Poco F5, Android 15 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

ballett

Quote from: Graf Geo on January 19, 2026, 12:19:58@ballett: Ja, die Max. Tempo Angaben sind (zumindest im Gehen/Wandern Modus) meist unsinnig hoch. Ich vermute, dass das an den normalen GPS-Sprüngen zwischen zwei Messungen liegt, die sogar passieren, wenn du stehst oder ganz langsam gehst.
Evtl. kannst du den Fehler durch Änderungen im Aufzeichnungsprofil reduzieren, indem du dort den Distanzintervall und den Zeitintervall anpasst bzw. erhöhst. In meinem Standardprofil habe ich 20 m und 5 s eingestellt. Damit habe ich i.d.R. Max-Tempi von "nur" um die 10 km/h.
611 km/h ist aber echt krass.  ;D

Vielen Dank 👍👍👍
  •  

ballett

•