GPS Abbruch beim Samsung S24

Started by pix, October 23, 2025, 09:06:01

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

ballett

Ich hab mal diese Einstellungen aktiviert, mal sehen wie sich das bemerkbar macht :

Position gefunden

(Ton, Vibration) Benachrichtigung Standort gefunden

Position verloren

(Ton, Vibration) Benachrichtigung Standort verloren
  •  

ballett

P.S.

Wie kann ich einen Screenshot im Beitrag einfügen?
  •  

balloni55

QuoteWie kann ich einen Screenshot im Beitrag einfügen?
per "REPLY" Button antworten, da kannst du den Screenshot anhängen
Locus Map 4.32.1 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  
    The following users thanked this post: ballett

fzk

Quote from: fzk on November 09, 2025, 20:07:04Ich kann die Probleme mit dem Smartphone Samsung S24 bestätigen: Die aktuelle GPS-Position steht sporadisch oder dauerhaft nicht zur Verfügung. Damit ist das Gerät für Navigationszwecke nur noch bedingt brauchbar.

Das Problem steht in direktem Zusammenhang mit dem Upgrade auf Android 16 und betrifft alle Apps die eine GPS-Position benötigten. Also nicht nur Locus Map, sondern zum Beispiel auch GPS-Status Pro.

Mit ist aktuell keine Konfigurationsänderung oder sonstige Massnahme zur Umgehung (oder gar Behebung) des Problems bekannt.

Interessanterweise liest man wenig über dieses problematische Verhalten. Daraus könnte man schließen, dass das Problem möglicherweise nicht alle Benutzer des S24 betrifft.

Vielleicht hilft das nachfolgende Update jemandem. Was habe ich zwischenzeitlich unternommen:
- 2 Sicherheit-Updates eingespielt
- Reset (Werkseinstellungen) und Neuinstallation durchgeführt
Keine der Massnahmen hat das Problem behoben.
Daraufhin wurde das Gerät reklamiert und zur Reparatur eingereicht.

Der Servicebericht der Reparaturfirma hat dann folgendes ausgewiesen:
Durchgeführte Arbeiten:
- fehlerhafte Bauteile ausgetauscht
- Finaltest / Qualitätskontrolle durchgeführt
Ausgetauschte Bauteile:
- Kleinteile
- Mainboard/Hauptplatine

Seit der Reparatur (im Rahmen der 3-jährigen Herstellergarantie) tritt der Fehler weniger häufig auf. Gelegentliche GPS-Aussetzer von mehreren Minuten gibt es aber immer noch. Das Gleiche gilt für die sporadische Ungenauigkeit der Position. Merkwürdig bleibt, dass der Defekt (GPS ungenau und instabil) unmittelbar nach dem Einspielen des Upgrades auf Android-16 / OneUI-8 aufgetreten ist. Zufall oder ein verdeckter Fehler in der Firmware? Fazit: Auch nach der Reparatur ist das GPS unzuverlässig.
  •  
    The following users thanked this post: jonny.blue

Wole

Eigenartig ist, dass dieses Problem nicht im Englischsprachigen Forum beschrieben wird??
  •