Locus 4: "Blickrichtung anzeigen" in Funktionspanel / Funktionsbutton - wie?

Started by bezel, October 23, 2025, 08:41:04

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

bezel

Liebes Forum!

Ich bin gerade am Wechsel von Locus Classic (Map Pro) auf Locus 4 (erstmal nur in der Basic Version).
Aus Locus Classic kenne ich die direkt ansteuerbare Funktion, bei der man, bei aktiviertem GPS, seine Blickrichtung anzeigen lassen/aktivieren kann:

dafür gibt es unten extra einen Button, wo man neben der "Karte drehen"-Funktion auch eben die "Blickrichtung anzeigen" aktivieren kann.
Geht schnell und ist sehr praktisch.

Unter Locus 4 finde ich solch einen Button leider nicht. Wie mir scheint, kann man nur über den umständlichen Weg "Einstellungen -> Karten -> Kartentools" dann "Blickrichtung anzeigen" diese Funktion aktivieren (siehe auch locus manual).

Auch scheint es, dass man bei Anpassung der Bedienleiste/Tasten in der Funktionsleiste keinen Funktionsknopf zu "Blickrichtung anzeigen" findet.

Oder übersehe ich etwas?
Gibt es doch eine Möglichkeit die Funktion "Blickrichtung anzeigen" über einen Funktionsknopf direkt auf der aktiven Oberfläche einzubinden?
Wie könnte man vorgehen?

Ich danke euch vielmals! Grüße
  •  

freischneider

Ich habe es immer eingeschaltet. Aber in den Schnell Einstellungen ist es vorhanden. https://docs.locusmap.app/de/doku.php?id=manual:user_guide:settings:quick_settings

Du kannst sie in die Seitenleiste legen oder ins Hauptmenü. Da ich es nicht störend finde lasse ich es immer ein. Und habe es aus den Schnell Einstellungen entfernt (nur nötige Funktionen--Übersichtlichkeit)
Poco F5, Android 15 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  
    The following users thanked this post: Menion, bezel

bezel

Diese "Schnelleinstellungen" kannte ich tatsächlich nicht. Danke, das wäre/ ist wohl noch die schnellste Möglichkeit entsprechende Funktion zu aktivieren.

Super wäre es natürlich, so wie früher bei Locus Classic, wo man direkt unten den Funktionsbutton mit den Walmöglichkeiten (Karte drehen-Blickrichtung anzeigen) hat (s. screenshot oben).
  •  

freischneider

Poco F5, Android 15 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •