Frage zur Darstellung des Höhendiagramms im Dashboard

Started by tobser, August 08, 2025, 19:15:19

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

tobser

Hallo an Euch

Ich habe die Einstellungen des Dashboards eines der User im Forum noch ein wenig auf meine Bedürfnisse verändert und hätte eine Frage hierzu.Ich beziehe mich im Folgenden auf den angefügten Screenshot, welchen ich gerade während meiner Tour gemacht habe. Die Steigung, welche unmittelbar nach meinem dargestellten Standpunkt kommt, ist ziemlich steil, so ca. 35 Prozent. Auf der Darstellung im dargestellten Diagramm sieht es so aus, als wenn mich hier eine leichte Steigung erwartet. Hier würde ich die dargestellte Kurve gerne ein wenig mehr auf die vorliegenden Realitäten anpassen, um ein besseres Gefühl für das vor mir liegende zu bekommen . Wie muss ich hierzu vorgehen?
Grüße von Tobias
  •  

olliz

Bist Du sicher dass es sich wirklich um 35% handelt?
Ich habe hier eine Tour ( https://web.locusmap.app/de/plan?lat=48.0311709&lng=16.1490440&z=16&map=hikeBike )
bei der Stellen mit bis zu 31,9% Steigung/Gefälle angezeigt werden - an dieser bewussten Stelle ist es völlig eben! 1% wäre schon zu viel ....
Daher frage ich mich WOHER bitte kommen diese Werte?! Das ist völliger Unsinn! Auf dieser ganzen Strecke gibt es eine einzige Stelle mit 10%, sonst bewegen wir uns da zwischen 0 und 8%
das Höhendiagramm passt meist besser, als die Angaben im Webplanner. Wobei das Diagramm und die Anzeige in der APP der Steigung in der Regel um einiges nachhinkt - d.h. ich bin schon im Anstieg und bekomme noch 0% Steigung angezeigt, erst einige Meter später sehe ich z.b. 5%... Wobei, ich mir nicht sicher bin, dass dies auch stimmt (wird dies aufgrund der Höhenangaben errechnet oder kommt das vom Kartenmaterial? ), weil die Anzeige offenbar aus den GPS Daten der geplanten Route stammen. Und wenn ich da auf ebener Strecke 31% Steigung angezeigt bekomme, kann ich mir nur an den Kopf greifen ...
--
Lg Oliver
UserID: 3cdec1191
  •  

olliz

Nachtrag: Nach dem Speichern un erneuten Aufruf der Route hat die Stelle auf einmal "nur" noch 8% ... stimmt auch nicht ...
Wenn an sich das Diagramm ansieht muss einem auffallen dass es keine plötzliche Steigung von 1 auf 8% geben kann...
--
Lg Oliver
UserID: 3cdec1191
  •