Fehler, Fehler, Fehler, ....

Started by hawe07546, July 13, 2025, 11:47:47

0 Members and 12 Guests are viewing this topic.

Holger

Quote from: Tapio on April 19, 2026, 17:25:52Deine Arbeitswelt war sicher wenig komplex. Fehlerfreiheit gibt es bei so einem komplexen Produkt mit derart komplexen Abhängigkeiten nicht.
Schon wieder so eine kolossale Fehleinschätzung von dir.
Meine Arbeitswelt ist noch ein ganzes Stück komplexer als du denkst. Und wenn ich bei meiner Aufgabe so nachlässig wäre, wie Menion bei seiner, wäre ich schon längst rausgeflogen bzw. würdest auch du dich ganz sicher darüber aufregen. Denn mit dem, womit ich mich "beschäftige" kommst auch du im täglichen Leben ganz sicher ständig in Berührung.
Dann wärst ganz sicher du die schreiende Prinzessin, die sich heulend auf den Boden wirft.
Quote from: Tapio on April 19, 2026, 21:20:47@Christian, vielleicht einen Gang runterschalten?
Vielleicht eher einen Gang hoch?
Sonst ändert sich ja nichts.
Lobhudelei und Arschkriecherei führen ja hier auch nicht zu fehlerfreier Software.
Olliz und Christian haben nämlich völlig recht, sowie all die anderen, die allmählich die Nase voll haben und jene, die gar nicht mehr versuchen hier noch was ändern zu wollen und Fehler melden. Die Ignoranz ist schon gar nicht mehr zu übersehen.
Siehe auch die Meldungen über falsche Navigationsanweisungen nach einem Update (jede kleine Kurve wurde mit Abbiegehinweis angesagt).
Erst tagelange Diskussionen, dass das gar nicht sein könne, und Locus korrekt funktionieren würde, weil es genauso richtig wäre, dann wurde der Fehler aber doch gefixt. Plötzlich funktionierte alles wieder wie vorher. Aber wieso, wenn es doch gar keinen Fehler gab...?
  •  

Menion

[DE translation]

Hallo Leute,
bitte, ich glaube, es gibt keinen Grund, wütend oder unhöflich zu sein.

Dieses Projekt ist wirklich alt (über 16 Jahre) und die meiste Zeit war Locus Map eine Ein-Mann-Show für Android. Seit einigen Jahren arbeite ich bereits mit meinem Kollegen Marek zusammen, aber er kümmert sich immer noch hauptsächlich um bestimmte Teile der App. Er trägt nicht die Verantwortung für das gesamte Projekt.

Letztes Jahr und zu Beginn von 2026 wurde ich langsam wirklich müde. Zu viele Teile und Funktionen, zu leicht, Fehler zu machen, die meiste Zeit verbrachte ich mit der Fehlersuche und Wartung + keine ordentlichen automatisierten Tests.

Seit etwa zwei Monaten nutze ich nun KI, um fast alle meine Schritte zu überprüfen, Probleme zu analysieren und Lösungen zu entwickeln, und das hat mir wirklich sehr geholfen. Was meine Stimmung und Motivation angeht, aber vor allem in Bezug auf die Fähigkeit, mit viel mehr Selbstvertrauen und viel schneller zu arbeiten.

Was bedeutet das für euch hier? Ich mag keine Versprechungen, deshalb vermeide ich sie. Aber ich persönlich habe das Gefühl, dass dies wirklich helfen könnte, die App zu stabilisieren und endlich viele subtile Fehler unter der Haube zu finden.

Einige von euch haben erwähnt, dass bereits gemeldete Probleme ignoriert wurden. Wenn ihr einen Moment Zeit findet, schickt mir bitte einfach eine PM oder einen Hinweis, wo ich das finden kann. Ich werde mir das sofort ansehen.

Und ja, ich stimme Christian zu, dass ich als neuer Mitarbeiter wahrscheinlich gefeuert worden wäre. Andererseits gibt es nicht viele Projekte, deren Entwicklung so lange dauert, und dank der Art und Weise, wie ich all die Jahre gearbeitet habe, ist es mir gelungen, motiviert und voller Tatendrang zu bleiben. Das liegt an der dynamischeren Entwicklung hier mit eurer Hilfe und daran, dass immer etwas Interessantes los ist. Ohne das hätte ich es definitiv nicht so lange ausgehalten. Es ist also ein Kompromiss ... danke für euer Verständnis.

[EN]

Hi guys,
please, I believe, it is not necessary to be angry or rude in any way.

This project is really old (16+ years) and most of the time, Locus Map itself is an Android one-man show. Few years I have already been working with my colleague Marek, but he still do mainly specific pieces of the app. He does not have responsibility for whole project.

Last year and at the start of 2026 I started to be really tired. Too many pieces and functionality, too easy to make a mistake, most time spent on hunting bugs and maintenance + no proper automated testing.

For around 2 months now, I have been using AI to verify almost all my steps, analyze problems and creating solutions and it really helped ... a lot. In my mood and motivation, but mainly in the ability to work with a lot higher confidence and a lot faster.

What does it mean to you here? I don't like promises, so I avoid it. But I personally feel that this may really help to stabilize the app and finally catch many subtle bugs under the hood.

Few of you mentioned that some already reported problems were ignored. If you find a moment, please simply send me a PM or some reminder where to find. I'll look at it immediately.

And yes, I agree with Christian that as a new employee, I would probably have been fired. On the other hand, there aren't many projects that take this long to develop, and thanks to the way I've been working all these years, I've managed to stay motivated and eager to keep going. Thanks to the more dynamic development here with your help, and thanks to the fact that there's always something interesting going on. Without that, I definitely wouldn't have lasted this long. So, it's a trade-off... thanks for understanding.
- Official help (ideas, questions, problems): help.locusmap.eu
- Advanced topics, sharing of knowledges: you're here!
- LM 4 Beta download, LM 4 Release download

BlueCharge

Es gibt ja eine fertig entwickelte, immernoch hervorragend funktionierende Version: Locus Map Classic. Aber die wird ja leider eingestellt..  :'(
  •  

Menion

Können wir dieses Thema überspringen? Es wurde schon unzählige Male erklärt. Der letzte ausführliche Blogbeitrag zu Locus Classic mit allen Informationen ist hier zu finden. Danke.
  •  

ThomasD.

Dann schaltet doch bitte wenigstens die penetranten Update-Hinweise in Locus Classic ab! Ich hatte 4 und will es nicht mehr und das nervt!
Regards,
Tom
  •  

Menion

[DE translation]
Es sollte nur eine einzige geben, die nicht entfernt werden kann. Die im Hauptmenü. Alle anderen lassen sich entfernen, wenn ich mich nicht irre.

Das ist aus meiner Sicht wichtig. Ohne die richtige Wartung wird die Funktionalität der App zunehmend Probleme bereiten, und dieser Hinweis informiert über die Lösung.

[EN]
There should be only a single one that can't be removed. The one in the main menu. All others are removable if I'm correct.

This one is important from my point of view. Without the proper maintenance, the app functionality will be more and more problematic and this notice will inform about the solution.
  •  

Christian

Quote from: Menion on April 10, 2026, 18:30:30Hmm ... fully understood... sorry
I probably need to change the way I work...

"Tu zprávu sice slyším, ale chybí mi víra"
Faust. Johann Wolfgang von Goethe

But... I want to believe! :ufo:

Danke @Menion für Deine Beteiligung und Deine Offenheit.
Ich möchte meine Emotionen hier im Thread ein wenig differenzieren.
Ich bin wegen der Ignoranz hier im Thread ziemlich verärgert. Das ist für mich nicht tolerierbar. Es hilft Dir nicht, der App nicht, uns allen nicht.

Ich bin von der App enttäuscht: die strategische Ausrichtung gefällt mir nicht (zu viele Baustellen (auch iOS, Webplanner, Android Auto...), zuviel Hickhack, nicht zu Ende programmiert, zu komplex*, zu viele Fehler). Ich glaube, Du planst die Arbeitslast für Asamm Global Enterprise, bist aber nur zu zweit.

Ich bin von Dir frustriert, weil sich am aufgezeigten Zustand nichts ändert und die immer wieder auftretenden Fehler mittlerweile der Status Quo sind.
Zudem muß ich auch zugeben, daß meine Erwartungen typisch deutsch sind. Da wird Perfektion und strategisches Vorgehen erwartet mit wenig Toleranz für die Technik. Sorry for that. Ich benutze die App, um schöne Tage zu planen und dann mit technischer Hilfe komplexe Touren zu fahren oder zu laufen, teilweise weitab von der Infrastruktur. Das ist nicht Geo Caching im Stadtpark. Wenn die App versagt, verdirbt mir das den Tag. Und es gibt nicht viele Tage, die ich dafür nutzen kann. Daher hat eine funktionierende App einen recht hohen Stellenwert.
Ich benutze auch nur geschätzte 5% der Funktionen der App, daher fallen Fehler dort immer gleich auf.

Aber ich verstehe auch, daß Du als CEO in der Zwei-einhalb-Mann-Show Streß hast. Dein Markenzeichen war bis vor wenigen Jahren, daß Du immer erreichbar und immer am Arbeiten warst. Gut, daß Du das abgelegt hast. So etwas führt langfristig in den Burnout. Du bist ziemlich straight forward mit viel Willen, wenig Geduld, immer in Eile, manchmal auch mit der Brechstange. Das macht manchmal schlechte Umgangsformen und verprellt sensible Benutzer wie mich.
Ich hoffe, daß Du einen anderen Weg findest, mit der Arbeitslast umzugehen, geduldiger zu programmieren, ausgiebiger und effektiver zu testen und gesund zu bleiben. Und ich hoffe auch, daß eines Tages nicht nur keine Fehler in der App mehr auftauchen, sondern auch die alten Fehler gefixt sind :)
Wenn Du in zwanzig Jahren zurückschaust, sollst Du Dich nicht fragen "was hab ich damals nur gemacht?" Ohne facepalm.

Mir würde es reichen, wenn einmal (1x) im Jahr ein Funktions-Update kommt, dann aber fehlerfrei. Ich muß nicht alle drei Monate mit neuen Funktionen überschüttet werden. Locus ist schon komplex genug, so daß ich mitunter schon mal vergesse, wo welche Einstellungen sind.

Ich will diese App. Und ich will, daß Du sie gut machst, mich und andere damit glücklich machst, Geld verdienst und selber damit zufrieden bist.
Dann reden wir über die Gold Version.

*Komoot hat ziemlich viele User aufgesammelt. Das ist mir unverständlich. Ich halte Komoot für die schlechteste App für Navigation und Planung = wer Komoot benutzt, hat die Kontrolle über seine Jogginghosen verloren. Aber sie motiviert neue Benutzer auf einem niedrigen Level, damit zu arbeiten und dafür zu bezahlen. Gibt es Gedanken, Locus für einen Einstieg auf niedrigem Level einzurichten? Ich habe viel Support bei neuen Benutzern gemacht. Das möchte ich vermeiden, würde aber die App gerne weiterempfehlen. Und ich würde es gerne sehen, wenn wieder mehr Benutzer um mich herum Locusmap benutzen.

EN via Google translate

Thank you @Menion for your contribution and your openness.
I'd like to clarify my feelings on this thread a little.
I'm quite annoyed by the Ignorance in this thread. I find that unacceptable. It doesn't help you, it doesn't help the app, and it doesn't help any of us.

I'm disappointed with the app: I don't like the strategic direction (too many areas still under development (including iOS, web planner, Android Auto...), too much faffing about, not fully programmed, too complex*, too many bugs). You probably plan the workload for Asamm Global Enterprise, but there are only two of you.

I am frustrated with you because nothing changes in the state of affairs shown and the recurring errors are now the status quo. In addition, I must also admit that my expectations are typically German. Perfection and a strategic approach are expected with little tolerance for technology. Sorry for that. I use the app to plan beautiful days and then drive or run complex tours with technical help, sometimes far away from the infrastructure. This is not geo caching in the city park. If the app fails, it spoils my day. And there aren't many days I can use for that. Therefore, a functioning app has a fairly high priority. I also only use an estimated 5% of the app's functions, so errors are always immediately noticeable there.

But I also understand that you have stress as CEO in the two-and-a-half-man show. Until a few years ago, your trademark was that you were always available and always working. It's good that you got rid of that. Something like that leads long term to burnout. You're pretty straight forward with a lot of will, little patience, always in a hurry, sometimes with a crowbar. This sometimes makes for bad manners and alienates sensitive users like me. I hope that you will find another way to deal with the workload, to program more patiently, to test more extensively and effectively, and to stay healthy. And I also hope that one day not only will there be no more errors in the app, but that the old errors will also be fixed :) When you look back in twenty years, you shouldn't ask yourself "what did I do back then?" Without any facepalm.

It would be enough for me if a function update comes once (1x) a year, but then without errors. I don't have to be overwhelmed with new features every three months. Locus is already complex enough, so that I sometimes forget where which settings are.

I want this app. And I want you to do it well, to make me and others happy with it, to earn money and to be satisfied with it yourself. Then let's talk about the gold version.

*Komoot has collected quite a few users. That is incomprehensible to me. I think Komoot is the worst app for navigation and planning = if you use Komoot, you've lost control of your sweatpants. But it does motivate new low-level users to work with it and pay for it. Are there any thoughts about setting up Locus for a low-level entry? I've done a lot of support with new users. I would like to avoid that, but would like to recommend the app. And I would like to see more users around me use Locusmap again.
  •  

Tapio

Danke Christian. Was heißt schon "Ignoranz" - für mich persönlich und bei meiner Nutzungsweise funktioniert die App gut. Will meinen, ich habe keinen Bedarf, einen hohen Aufregungspegel zu erreichen. Ist einfach nicht vorhanden. Dass Menion zu viel auf einmal anfasst und nicht alles zuende bringt, sehe ich. Ich schreibe dann (z. B. was die Fotos im Trackpanel angeht) was ich meine, das dringend ist und fehlt, dies aber nur einmal, denn ich sehe, dass die Arbeitslast sicher groß ist.

Ich kannte die IT eines großen DAX-Konzerns, Pharma, sehr gut. 10 Jahre her. 10% MACHEN und/oder können. Die, die nicht so gut können bzw. Karriere machen wollten, mit ITIL und anderem Gedöns, das waren vllt. 90% der Belegschaft. Kein Scheiß: ich bin ernsthaft mal gefragt worden, wie lang die Fertigstellung einer beauftragten Software im Durchschnitt dauern würde. Diejenige/ITIL brauchten einfach schwachsinnige Zahlen weil man daran SLAs ausrichtet. Großunternehmen insgesamt: wir würden eher Komoot bekommen - gut auditiert - aber definitiv kein Locus Maps. Wenn ich etwas hassen würde ist es diese corporate Idiotenwelt voller Schwachsinn, Zwänge, Luftpumpen. Ohhhh... ATMEN 😁 Ich bin da raus. Bin absolut unauffällig und unbedeutend heute. Verwaltungskraft in Personalangelegenheiten. Papier, Akten, wie ein Stromberg im Keller.
Leute, die meine Ideen Vorgesetzten als ihre präsentieren, Kollegen, die, da der Wind sich drehte, sich auf widerliche Art abwenden ("das habe ich auch nie verstanden, warum Herr Tapio das so machte") und Du plötzlich alleine dastehst - tja, das haben sicher einige erlebt. Sorry für mein OffT.

Du schriebst "Du bist ziemlich straight forward mit viel Willen, wenig Geduld, immer in Eile, manchmal auch mit der Brechstange. Das macht manchmal schlechte Umgangsformen" - habe ich ehrlich nie erlebt. Menion schreibt wohl mal "nein, wird es nicht geben, danke fürs Verständnis", aber da muss man durch.

Komoot-Nutzer, Apple-Nutzer... begrenztes Feature-Set, das ist eben der einfache Weg, den viele gerne gehen. Spezieller Bedarf entsteht erst gar nicht. Es wird genommen, was man bekommt, das ist Gesetz. Ich erschrecke mich nicht mehr darüber, dass es Leute gibt, die jahrelang irgendwelche Funktionen nicht nutzen, die sie theoretisch in Programmoptionen hätten einschalten können. Die Herangehensweise "einfach mal nachgucken" existiert gar nicht. Man nimmt, was man ganz vorne vorfindet. Also, es wundert mich da gar nichts.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest

WRPSoft

Hallo Zusammen,

Quote from: Christian on Yesterday at 00:20:05Danke @Menion für Deine Beteiligung und Deine Offenheit.
Ich möchte meine Emotionen hier im Thread ein wenig differenzieren.
Ich bin wegen der Ignoranz hier im Thread ziemlich verärgert. Das ist für mich nicht tolerierbar. Es hilft Dir nicht, der App nicht, uns allen nicht.

Ich bin von der App enttäuscht: die strategische Ausrichtung gefällt mir nicht (zu viele Baustellen (auch iOS, Webplanner, Android Auto...), zuviel Hickhack, nicht zu Ende programmiert, zu komplex*, zu viele Fehler). Ich glaube, Du planst die Arbeitslast für Asamm Global Enterprise, bist aber nur zu zweit.

Ich möchte mich hier gar nicht größer einbringen, weil ich Locus Map zu selten nutze (eigentlich nur zum Wandern, primär nutze ich GPS-Sportuhren und -Bikecomputer) und daher sicherlich einen sehr subjektiven und eher unkritischen Blickwinkel habe. Das meiste was ich mit Locus Map mache, funktioniert - allen Unkenrufen zum Trotz- bei mir recht stabil (ich nutze Locus Map aber auch nur in seinen Grundfunktionen).

Aber als Softwareentwickler kann ich die Probleme vielleicht etwas einstufen. Menion hat es ja bereits sehr direkt angesprochen, dass das Locus Map Projekt sehr alt ist und daher sicherlich viel Code auch historisch gewachsen ist. Die Umschreibung historisch gewachsen kennt sicherlich jeder Softwareentwickler (und auch viele User).

Man will das zwar immer verhindern, aber irgendwann hat dann doch (fast) jedes Softwareprojekt jenen Status erreicht, in dem Altlasten den Takt vorgeben. Man fängt dann an, alten Code neu auszurichten (besser/schöner umzuprogrammieren) und irgendwann hat man dann viele neue Nebenbaustellen.

Bei Android kommt erschwerend hinzu, dass Locus mittlerweile sicherlich gegen die ein oder andere Deprecated-Falle anzukämpfen hat. Android ist ja nach wie vor ein relatives junges OS und Google hat leider überhaupt keine Hemmungen, Altlasten mit der Zeit als depcrated einzustufen.

Irgendwann kommt man dann nicht umhin, am Code größere Anpassungen vorzunehmen, weil Google die APIs grundlegend umbaut und die Entwickler zwingt, den Code anzupassen, wenn man die App weiterhin im Google Play Store anbieten will.
Nutzt man dann noch externe Libraries, wie das bei Locus - und fast allen komplexeren Apps - ja der Fall ist, dann muss man mitunter sehr tief ins System eingreifen und Code anpacken und umbauen, der jahrelang stabil funktioniert hat. Wenn es schlecht läuft, dann muss man einige der genutzten Libraries austauschen, weil sie nicht mehr aktualisiert wurden oder ebenfalls grundlegend neu programmiert wurden.

Menion hat zumindest einiges in dieser Richtung anklingen lassen.

Natürlich kann man sich unter dieser Prämisse, die ja mehr oder weniger von Außen vorgegeben wird, fragen, ob es dann Sinn macht, parallel zuviel neue Funktionalität aufzugreifen und nicht besser den alten Code erst mal gesund zu migrieren, um erst einmal eine stabile Adaption zu haben, die dann erst im nächsten Schritt ausgebaut wird. Da kämpft dann häufig die Theorie gegen die Praxis an und vice versa.

Fakt ist, wenn man sowieso am Unterbau dran ist, dann macht es hin- und wieder schon Sinn, gleich Neuerungen aufzugreifen, weil man neu Klassen baut oder Alte grundlegend umgestaltet und dann viele zukünftige Schnittstellen/Funktionen schon berücksichtigt werden sollten. Sonst hat man das Problem, dass man sehr schnell wieder an einem historisch gewachsenen Code laboriert, weil man zu wenig vorauschauend entwickelt hat und das neue Geschäftsmodell natürlich auch Anreize beim User generieren muss, das neue Geschäftsmodell überhaupt zu unterstützen.
Denn mal ehrlich, wenn Locus Map 4 nur eine fehlerbereinigende und an neue API Vorgaben angepasste Version wäre, dann würden viele Altkunden auf die Barrikaden gehen. Bereits bei der Umstellung des Geschäftsmodells gab es im Locus Map Blog zumindest einige sehr unfreundliche Kommentare.

Ich denke, das ist ein großer Spagat, den Menion und seine Truppe hinlegen müssen. Und ja, seine Firma ist nicht MS, nicht Apple, nicht Google, nicht Adobe und wie die Großen alle heißen. Manpower ist demnach begrenzt und die genannten Firmen sind ja auch ein gutes Beispiel dafür, dass selbst Manpower alleine nicht genügt (fast jedes größere OS Update der oben genannten mutiert ja mittlerweile zu einem Bingo Spiel).

Selbst gut gewartete Software lebt und genauso wie wir Menschen hin und wieder krank werden und einen Doktor benötigen, ist das bei Softwareprojekten nichts anders. Und nicht jeder ärztliche Eingriff ist immer erfolgreich, manchmal braucht es auch etwas Geduld, um wieder 100% gesund zu werden.

PS: Hier wurde das mangelende Qualitätsmanagement angeprangert. Ich bin seit > 25 Jahren in der prof. Softwareentwicklung tätig und es gibt wirklich wenige Bereiche, wo es mit dem Qualitätsmanagement immer gut funktioniert (medizinischer Bereich, Aeronautik, etc.). Das soll keine Entschuldigung sein, aber so ehrlich sollte man dann doch sein...

Christian

Egal ob ITIL, Menstruationsbeschwerden, Beamtenmentalität, Betriebssystem oder schlechtes Klima: am Ende zählt, was hinten rauskommt. Es sollten keine Fehler vorhanden sein, jeder sollte gesund sein und es sollte Geld verdient werden.
Dann sind alle glücklich.

Menion ist in seine eigene Falle getappt mit der Anhäufung von Fehlern über die Jahre - zusätzlich zum Streß der Neuentwicklung. Da muß er jetzt durch. Er hat alle Zeit der Welt, Hauptsache es gibt irgendwann mal fehlerfreie Versionen.
Ich wünsche ihm viel Erfolg.
  •