Fehler, Fehler, Fehler, ....

Started by hawe07546, July 13, 2025, 11:47:47

0 Members and 13 Guests are viewing this topic.

Holger

Quote from: freischneider on October 01, 2025, 19:58:54Das liegt daran damit du einen Track zum navigieren genommen hast.
Nö, habe ich nicht. Ich wähle einen Poi, gehe auf Navigieren, wähle die entsprechende Art, (Auto, Fahrrad, gehen) und starte mit der Navigation.
Quote from: freischneider on October 01, 2025, 19:58:54Das liegt nicht am Update, das war schon immer so,

Nochmal nein, dass liegt definitiv am Update, denn ich mache das von Anfang an so und bisher hat es gut funktioniert. Egal ob ich Serpentinen gefahren bin oder nur leichte Kurven. 
Jetzt geht es bei jeder noch so kleinen Biegung "in 100m nach links" oder "in 100m nach rechts".
Dafür fehlt die Ansage z. Bsp. "folgen Sie dem Straßenverlauf für 5km" komplett.
Es ist wie es ist, hier wurde wieder was vermurkst.
Vermutlich mit der 4.31.3.3.
  •  

hawe07546

Quote from: Holger on October 03, 2025, 16:44:03Jetzt geht es bei jeder noch so kleinen Biegung "in 100m nach links" oder "in 100m nach rechts".

Da wurde beim Update in den Navigationseinstellungen etwas verändert, frag mich aber nicht was.
Irgendwas mit den Routinganweisungen.

Hatte das auch und konnte es wieder gerade biegen.

cu
  •  

olliz

Heute mal wieder LM4 verwendet und schmeiße jetzt endgültig frustriert das Handtuch ...
Seit mehr als 2 Jahren melde ich regelmäßig den Fehler ein, dass bei Navigation beenden und die Navigation der selben Route an einem beliebigen Punkt der Route neu starten, die noch zu fahrenden KM nicht stimmen!
zb. Route mit knapp 40km, nach 25 km Navigation beendet und dann neu gestartet. Die Aufzeichnung lief... zeigte 25km gefahren, aber anstelle von noch 15 km zu fahren bis zum Ziel, 40km?!
Fehler bis heute nicht behoben!
Dafür Neuerungen und "Verbesserungen" - besser Verschlimmbesserungen ....
So habe ich ein Dashboard mit dem Höhenprofil. Habe mir das auf dunklem Hintergrund mit weißer Linie konfiguriert und hat bisher wunderbar funktioniert.
Heute ist die Linie auch einmal Dunkelblau und in den Experteneinstellungen gibt es scheinbar die Farbeinstellung dafür nicht mehr? Deshalb habe ich dann in der Zelle den HG auf Hellgrau gestellt - was ich jetzt zu sehen bekomme hat mit einem Höhenprofil genau nix mehr zu tun! Was soll dann auch diese Sprechblase mit der viel zu kleinen Schrift?! Ich lasse mir die aktuelle Höhe in einer extra Zelle gut lesbar anzeigen! Anstelle der Sprechblase will ich wieder einen weißen Punkt, um zu sehen wo ich mich in etwa befinde und wann ich mit einem Anstieg zu rechnen habe.
Nachdem also das Dashboard nicht mehr das anzeigt, was ich sehen will, bzw. auch falsche Werte, lasse ich dieses ganz weg... Nur, damit gibt es keine weiteren Benefits - Sensorwerte lasse ich sowieso über einen extra Radcomputer auswerten (weil einige Sensoren nur ANT+ können) - und nur wegen der Navigation selbst ist mein Goldstatus überflüssig. Also habe ich heute mein Abo gekündigt.
--
Lg Oliver
UserID: 3cdec1191
  •  

Graf Geo

@olliz: Ich finde deine Kritik zwar etwas harsch formuliert, aber das Höhendiagramm im Dashboard ist durch die Vereinheitlichung der Chart-Stile tatsächlich unbefriedigend und schlecht lesbar, da keine flexible individuelle Darstellung der Linie mehr möglich ist. Und die "Sprechblase" stört mich auch in der normalen Chart-Übersicht, was ich an anderer Stelle schon bemerkt habe. Ich denke und hoffe, da wird demnächst noch einiges verbessert. Wurde von Menion auch angedeutet.
SG S10 A12, Motorola Edge 60 A16 - LM 4 Gold
  •  

ThomasD.

LM4 ist auch für mich absolut kein Thema mehr. Zuviele Features, die ich nicht brauche und Entwicklung in die für mich unpassende Richtung. Ich gebe LM3 dieses Jahr zu meinem Motorrad-Urlaub noch eine letzte Chance. Wenn die App dann wieder abschmiert, kehre ich Locus frustiert und enttäuscht den Rücken.
Regards,
Tom
  •  

olliz

@Graf Geo  Ich finde meine Formulierung nicht harsch - es ist einfach leider eine Tatsache und frustriert extrem! Neuerungen, Verbesserungen sind schon gut und notwendig. Ich will mich aber davon nicht zwangsbeglücken lassen und noch weniger finde ich mich mit Verschlimmbesserungen ab, wie eben das Höhendiagramm. Auch frustriert ein Fehler, der seit Anfang an meiner Verwendung von LM4 vorhanden ist, ich diesen regelmäßig ein melde mit allen gewünschten Daten und der bis heute nicht behoben ist.
Um eine Route/Tour am PC zu planen nutze ich nach wie vor Komoot oder B-Route, weil der Webplaner von LM noch immer suboptimal ist - auch wenn es Verbesserungen gab. Ich will aber nach einer Änderung eines Teilstückes nicht die ganze Route prüfen müssen ob der Webplanner nicht irgendwo eine "Optimierung" vorgenommen hat, die ich gar nicht möchte. Es hat seinen Grund, weshalb ich eine Routenführung genau so plane!
Damit ich also alle Features zum Planen habe, muss ich ein Abo bei Komoot bezahlen, worauf ich gerne verzichtet hätte....
Ok, LM4 ist super bei der Navigation und hat vernünftige Ansagen (nicht wie bei Komoot einen Plural bei Km - es gibt keinen Plural! Sorry, aber da stellt es mir jedes Mal die Zehennägel auf, wenn die Tante "in 20 Kilometern rechts" o.ä. sagt...)
Darüber hinaus hat LM4 die Dashboards, mit denen ich einen Radcomputer ersetzen kann - toll, nur leider gibt es eben den beschriebenen Fehler!
Um diesen Fehler zu umgehen, müsste ich alle meine Rundtouren auf Hin- und Rückweg teilen. Muss mir also am "Scheitelpunkt" der Tour ein Ziel/Start aussuchen. Nein, wirklich nicht!
Das wäre auch nötig, wenn Hin- und Rückweg teilweise die gleiche Route nutzen. Dann schafft es LM nicht bei der Sprachausgabe korrekt Hin- u. Rückweg zu unterscheiden und gibt Abbiegehinweise beim Hinweg, die korrekt für den Rückweg sind. Wobei es unverständlich ist, weshalb die Anzeige am Display korrekt ist (kein Abbiegehinweis, aber die Sprachausgabe falsch?! Entweder gibt es einen Abbiegehinweis, der für beides gilt oder nicht!
Keine andere Navigations-APP hat damit ein Problem!
Da ich nun einen extra Radcomputer habe, mit dem ich alle Sensordaten anzeige/aufzeichne, die auch korrekt sind und ich LM nur noch zur reinen Navigation nutze, kann ich das auch ohne Abo haben.... (dafür ist das Display des Radcomputers doch ziemlich klein).

Schade, denn diese Fehler, die bekannt sind und nicht behoben wurden, frustrieren extrem und verleiden den Spaß bei der Nutzung.
--
Lg Oliver
UserID: 3cdec1191
  •  
    The following users thanked this post: Menion

Christian

Quotenoch weniger finde ich mich mit Verschlimmbesserungen ab, wie eben das Höhendiagramm.
Da kann ich @olliz nur zustimmen. Wenn bei jedem Update wieder Fehler in bisher stabilen Funktionen auftauchen, ist das extrem nervig. Nach dem dritten Mal wird dann auch der Ton entsprechend.
Man stelle sich vor, man benutzt eine Werkzeugkiste gegen monatliche Gebühr, und jedesmal, wenn jemand etwas Neues hinein tut, funktioniert der gute, alte Hammer nicht mehr: Stiel ab, Kopf locker, Fett am Griff o.ä.. Was würde das für Kommentare auslösen?

Viele nutzen LM nur aus Interesse oder gar aus Spaß an der App, da ist so etwas vielleicht irgendwie in der Toleranz. Wenn man LM ernsthaft für Planung und Navigation weit weg von der Infrastruktur benutzt und sich auf die Funktionen verläßt und hat solche Fehler immer wieder, ist das extrem frustrierend und enttäuschend. Meine Kommentare dazu sind hier dazu bekannt.
Von sechs Spezln haben mittlerweilen zwei nur noch LM Classic, der Rest ist zu Komoot ö.ä. abgewandert, alle haben ihr Abo gekündigt. Der potentielle Verbreitungsfaktor für die App hat sich hier ins Gegenteil verkehrt.
Es scheint billiger zu sein, die Benutzer testen zu lassen und mit den schlechten Kommentaren und nachlassenden Abos zu leben, als sauberer Code und der entsprechende Aufwand beim Testen. Schade @Menion
  •  

Menion

[DE translation]

Hmm ... alles klar ... tut mir leid
Ich muss wohl meine Arbeitsweise ändern ...

EDIT:
In den letzten Monaten musste ich viele größere Änderungen am Kern der App vornehmen. Aufgrund der Komplexität der App und mangelhafter interner Testmechanismen sind unerwünschte Probleme in die öffentlichen Versionen gelangt.

Ich muss im Hintergrund noch einige weitere Änderungen vornehmen, um die App für die nächsten Jahre vorzubereiten. Ich kann nur versprechen, vorsichtiger zu sein und alles bis Juli fertigzustellen. Das ist der Plan.

Ich bitte euch also um noch ein wenig Geduld. Zögert nicht, mich anzusprechen, falls noch Probleme bestehen. Außerdem stelle ich euch gerne einen Gold-Gutschein als Entschädigung für die Unannehmlichkeiten zur Verfügung. Schreibt mir einfach.

Puh, habt ein schönes Wochenende ...

Übersetzt mit DeepL.com (kostenlose Version)

[EN]
Hmm ... fully understood... sorry
I probably need to change the way I work...

EDIT:
last few months, I had to do a lot of major changes in the app core. Because of app complexity and bad internal testing mechanisms, unwanted issues passed to public versions.

I still need to do some more changes on the background to have app prepared for next years. I may only promise to be more careful and finish all till the July. That's the plan.

So I may ask only for a little more patience. Do not worry to push to me if there still remains any problems. Also, I'll gladly provide a Gold voucher as a compenstation of troubles. Just write to me.

Uff, have a nice weekend ...
- Official help (ideas, questions, problems): help.locusmap.eu
- Advanced topics, sharing of knowledges: you're here!
- LM 4 Beta download, LM 4 Release download
  •  
    The following users thanked this post: Christian