Fernbedienung mit Bluetooth remote controler

Started by Joska, June 10, 2025, 10:04:10

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Joska

Ich nutze am Fahrrad ab und zu eine kleine Bluetooth Fernbedienung, um Locus Map rudimentär zu steuern. Aktuell verwende ich eine wasserdichte Variante mit 5 Buttons, die eigentlich zur Mediensteuerung gedacht ist. Der mittlere Button dient der Annahme von Telefongesprächen und übergibt den Code 25.

In den Experteneinstellungen habe ich diese Taste für Screen on\off verwendet. Das Ausschalten des Bildschirms funktioniert sofort, das Einschalten jedoch nie.

Sorry, nicht 25 sondern 85. Gehört ist mir heute, 24.6. erst aufgefallen.

Alle anderen Tasten funktionieren wie gewohnt. Ähnliche Erfahrungen habe ich schon mit verschiedenen Fernbedienungen gemacht, verstehe aber die (Un-) Logik dahinter nicht, da die Erläuterung dieser Funktion eigentlich sagt, "sende xy und der Bildschirm geht aus, sende erneut xy und er geht an".

Hat jemand eine erhellende Idee oder ist das etwas für das Helpdesk?
---
  •  

freischneider

Ich hatte das Problem auch schon. Da lag es an Berechtigung den Bildschirm einzuschalten. Ich glaube sogar es ist wenn ein Sperrbildschirm mit Code oder Fingerabdruck aktiv ist.
Poco F5, Android 15 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Joska

@Freischneider
Meine letzte Fernbedienung habe ich vor 3 Wochen verloren, da funktionierte alles ohne besondere Berechtigungen, in der Zwischenzeit habe ich keine neuen Einstellungen vorgenommen. Denkst du, ich kann den Bluetooth-Controller selber mit Berechtigungen ausstatten?
---
  •  

freischneider

Dann sollte es eigentlich funktionieren. Außer Android hatte in der Zwischenzeit die Finger im Spiel.
  •  

Joska

Kleine Ergänzung, ich habe noch ein paar Bluetooth-Controler gefunden, allerdings alle nicht wasserfest. U.a. ein ACGAM1, der in einer Konfiguration die gleichen Tastaturcodes sendet, wie mein jetziger Controler mit dem Problem. Beide senden den Code 85, mit beiden kann ich den Screen Off setzen, aber nur mit den Acgam1 kann ich ihn wieder einschalten, sogar dann, wenn ich ihn mit den wasserfesten Controler vorher ausgeschaltet habe.

Da schreint es etwas mehr/anderes zu geben, als das reine senden der 85.
---
  •  

Joska

Heute hat mich die stoische Suche zu einem Zwischenerfolg gebracht.
In Locus gibt es die Einstellung Display always on, darunter den Unterpunkt beim laden.

Wenn ich diese Einstellung (von Menion in einem Thread beschrieben), aktiviere, dann kann ich mit den Laut- oder Leiser-Tasten des Bluetooth-Controllers den Bildschirm aus und auch wieder einschalten.
---
  •  

freischneider

kannst du mir mal einen Link schicken von der Wasserdichten Version.
  •  

Joska

---
  •