Lidar-Höhendaten komfortabel in LM importieren?

Started by Joska, June 01, 2025, 19:35:57

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Joska

Bisher lade ich mir die Höhendaten von Sonny von seiner Seite manuell herunter, versuche auf dem jeweiligen Übersichtsbild die relevanten Kacheln zu identifizieren, auszuwählen und herunterzuladen.

Diese entpacke ich mit WinRAR in einem Rutsch und kopiere sie mittels MyPhoneExplorer ins passende Verzeichnis von LM.

Gibt es einen "geschmeidigeren" Weg?
---
  •  

freischneider

Ich habe die gleichen Interessen. So weit ist weiß kann man die Zip nicht reinstellen.
Ich glaube es geht nur die einzelnen Dateien.
Für ganz Europa ist das aber sehr viel Arbeit. Chat GPT hat mir ein Skript vorgeschlagen das das alles macht. Habe mich aber noch nicht damit beschäftigt.
Poco F5, Android 15 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

JackRussel

Wie oft werden denn die Höhendaten aktualisiert ?
Mit welchen Änderungen ist denn in kurzer Zeit zu rechnen ?

So einen Aufwand für die Aktualisierung alle 3-4 Jahre ?
  •  

Joska

Typische Forumserfahrung, wenn einer einen Wunsch hat, kommt garantiert ein anderer, der die Sinnhaftigkeit dieses fremden Wunsches in Frage stellt.  ;D

Statt Exogenetik->Foro-Genetik, dann kann man nix machen  :D  :D

Nun im ernst; Ich bin ein alter Mann, der hoffentlich in den letzten Jahren seines Lebens die Chance hat, Länder und Regionen zu besuchen, die er noch nicht oder lange nicht mehr besucht hat. Jedes Jahr lande ich einige Male bei dem beschriebenen Problem. Eine (meine) Lösung habe ich, aber mir schwebt eine vor, wie sie z.B. der BROUTER hat, ich klicke die notwendigen Kacheln an und landen genau die an der richtigen Stelle...

Ich kann mir schwer vorstellen, dass jemand darunter leiden würde, wenn es einfacher durchzuführen wäre  ;D

---
  •  

freischneider

Der einzige der was machen könnte wäre Sonny. In dem er auf seiner Seite einen Link hat, der das Skript ausführt. Aber ganz sicher bin ich nicht. Werde mich aber in den nächsten Wochen Mal mit dem Skript beschäftigen.
  •  

Tapio

Einfach alles was man braucht von Sonnys Google Drive runterladen? Ich habe ca. 4 GB nur für Deutschland im SRTM-Verzeichnis. Auf Gdrive hat er doch auch eine gewisse Organisation nach Ländern, soweit ich mich entsinne.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

freischneider

Quote from: Tapio on June 01, 2025, 20:31:31Einfach alles was man braucht von Sonnys Google Drive runterladen? Ich habe ca. 4 GB nur für Deutschland im SRTM-Verzeichnis. Auf Gdrive hat er doch auch eine gewisse Organisation nach Ländern, soweit ich mich entsinne.
Ja, aber dann habe ich ein ZIP. Bei Europa 3 ZIP. Wenn ich das entpacke habe ich danach viele ZIP. Wenn ich die einzeln entpacke habe ich viele einzelne Ordner mit jeweils einer Datei drin. Also muss ich jeden Ordner öffnen und die Datei in einen Ordner verschieben. Bei EU bin ich da Stunden beschäftigt mit entzippen und verschieben.
  •  

JackRussel

Quote from: Joska on June 01, 2025, 20:17:49Typische Forumserfahrung, wenn einer einen Wunsch hat, kommt garantiert ein anderer, der die Sinnhaftigkeit dieses fremden Wunsches in Frage stellt.  ;D

Hast Du meinen ganzen Beitrag gelesen ? Auch die ersten beiden Zeilen ?

Ich habe nicht einfach die Sinnhaftigkeit in Frage gestellt.
Auch ich habe einige Male an Automatisierungen gebastelt. Später habe ich festgestellt, dass mich die Automatisierung 10x mehr Zeit gekostet hat, als das zeitweise manuelle Ausführen. Nur diesen Hintergrund hatte meine Frage. Aber das war scheinbar schon zu viel.

Irgendwie war der Gedankenaustausch in diesem Forum einmal offener.
  •  

Joska

@JackRussel

Bitte auch die Emoticons mit beachten, aber trotzdem die Frage: welchen konstruktiven Inhalt hatte deine Antwort zu meiner Frage?

:)

.. Und tschüss
---
  •  

Tapio

Quote from: freischneider on June 01, 2025, 22:12:48Wenn ich die einzeln entpacke habe ich viele einzelne Ordner mit jeweils einer Datei drin.
Katastrophaler Workflow. 7zip kann alles flach entpacken, ansonsten mit Totalcmd oder vermutlich auch Windows Explorer suchen und die Dateien auf einen Schlag bewegen.
  •  

Tapio

Meines Wissens benutzt Asamm auch Sonnys Dateien, falls vorhanden. Man kann die Höhendaten auch aus dem Locus Store holen. Siehe Screenshot.
  •  

JackRussel

Quote from: Joska on June 02, 2025, 13:53:40..........aber trotzdem die Frage: welchen konstruktiven Inhalt hatte deine Antwort zu meiner Frage?

Eine Frage, obwohl Dich die Antwort gar nicht interessiert ?
Daher nur kurz.
Für die Höhendaten von D und A brauche ich ca. 5-10 min.
Für Alles incl. Datensicherung auf dem PC.
Deine gewünschten Länder sollten Dich ca. 30-60 min kosten (nur geschätzt).

Die Zeit für diese Diskussion ohne schnelle Lösung (nicht mit mir), Programme oder Anpassungen kosten schnell 2, 3 oder mehr Stunden.
Am Anfang hast Du aber eine Vereinfachung gewünscht, was ich mit Zeitersparnis interpretiert habe.
Ich mache es so wie Tapio in #9 erwähnt. Der Rest ist Fingerübung mit dem TotalCommander. Kurz und knapp.
  •  

Joska

Quote from: Tapio on June 02, 2025, 14:30:48Meines Wissens benutzt Asamm auch Sonnys Dateien, falls vorhanden. Man kann die Höhendaten auch aus dem Locus Store holen. Siehe Screenshot.

Ja, man kann Höhendaten auch von Asamm holen, aber ich meine mich zu erinnern, dass die eine niedrigere Auflösung hatten. Ich habe ja auch nur gefragt, ob es eine einfachere Lösung als die von mir beschriebene gibt. Es scheint nicht so zu sein, werde aber Sonny einmal selber ansprechen. Genug für hier. :)
---
  •  

Tapio

Quote from: Joska on June 02, 2025, 21:01:51
Quote from: Tapio on June 02, 2025, 14:30:48Meines Wissens benutzt Asamm auch Sonnys Dateien, falls vorhanden. Man kann die Höhendaten auch aus dem Locus Store holen. Siehe Screenshot.

Ja, man kann Höhendaten auch von Asamm holen, aber ich meine mich zu erinnern, dass die eine niedrigere Auflösung hatten.
https://help.locusmap.eu/topic/new-lidar-hgt-data

Evtl. einfach mal runterladen, die genauesten hgt sind so bei 98 mb. Edit: Es holt für Germany-North nur 2.7 mb-Dateien.
  •  

Joska

Nun, ich habe Sonny gefragt und die Antwort wie folgt verstanden: Er ist auch daran interessiert, dass die 1°-Daten von LocusMap direkt voa ASAMM geladen werden können, es gibt einen Link zum voten, noch ist es aber nicht so, dass die Daten verwendet werden.

https://help.locusmap.eu/topic/offer-high-resolution-lidar-elevation-data

Sonny hat kein eigenes Interesse an einer Lösung zur Auswahl der einzelnen HGT(Zip)_Files, sondern empfiehlt die komplette Ladung eines Landes. Das ist für den Alpenraum immer noch viel Klickerei, aber es geht natürlich so, wie ganz oben beschrieben.

@Freischneider: vielleicht habe ich dich falsch verstanden, weil ich es auch lange falsch gemacht habe, aber man kann die Zip-Dateien gemeinsam in einem Rutsch dekomprimieren, nicht einzeln, wie ich es lange gemacht habe.
Jetzt habe ich zum Schluss die Idee, dass ich natürlich ALLE in Frage kommenden Dateien einmal herunterladen kann und dann mal schauen werde, ob ein Online-Abgleich, z.B. mit Filezilla möglich ist. Werde Sonny nochmals fragen.
---
  •