Wiederherstellung nach abgebrochener Sicherung

Started by Nika, May 19, 2025, 12:15:57

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Nika

Hallo!
Ich wollte über die Funktion App-Daten sichern meine Daten auf die SD-Karte im Handy sichern. Die Sicherung wurde abgebrochen (wahrscheinlich weil der Speicherplatz nicht ausgereicht hat). Nun sind alle meine Daten von locus verschwunden (keine Karten, keine Tracks, keine Wegpunkte werden mehr angezeigt.
Auf dem internen Speicher des Handys wird darüber hinaus nun auch deutlich weniger verbrauchter Speicher angezeigt, was darauf hindeutet, dass tatsächlich viele Daten gelöscht wurden (ich hatte umfangreiche Karten offline gespeichert).
Auf der SD-Karte kann ich keine Daten finden, die neu abgespeichert worden wären.
Kann es sein, dass der abgebrochene Vorgang die Daten auf dem internen Speicher verschoben, statt kopiert hat und durch den abgebrochenen Vorgang nun alles gelöscht ist? Gibt es noch einen Ort wo diese Daten zwischengespeichert sein könnten?
Leider hat mein automatischer backup auf Google drive auch nicht funktioniert; die Letzte backup-Datei ist von 2023 obwohl das Menü 'automtische Sicherung' auf aktiviert steht und angezeigt wird, dass die letzte Sicherung am 1.Mai 2025 gewesen sein sollte...

Ich habe das alte backup von 2023 noch nicht installiert, da ich die Hoffnung habe, die aktuellen Daten noch irgendwie zurückgewinnen zu können. Außerdem habe ich jetzt erstmal die backup Funktion deaktiviert, damit das letzte backup von Mai (falls das irgendwo auffindbar wäre) nicht überschrieben wird.

Falls mir jemand helfen kann, wäre ich super dankbar. Es geht hier wirklich um viele Daten, selbst erstellte Tracks mit Infos, Fotos zu Wegpunkten u.s.w.
Ich bin ziemlich traurig und frustriert.

Viele Grüße und schon mal vielen Dank im Voraus!
Nika
  •  

Steffen_MK

Quote from: Nika on May 19, 2025, 12:15:57Kann es sein, dass der abgebrochene Vorgang die Daten auf dem internen Speicher verschoben, statt kopiert hat und durch den abgebrochenen Vorgang nun alles gelöscht ist?

Nein, da wirst Du nach dem Backup in irgend einer Weise datenlöschend agiert haben (z. B. durch den Versuch, mit Hilfe des schadhaften Backups die Daten wieder herzustellen).

Wenn Du automatische Backups in die Cloud aktiviert hast, solltest Du noch einmal in der Cloud nachschauen. Locus erzeugt in der Cloud Unterordner (z. B. "backup" oder "backup_manual"). Wenn Du dann noch von Zeit zu Zeit den Pfad geändert hast, entstehen schon mal in der Cloud unübersichtliche Verzweigungen von Pfaden. Suche mal in allen Unterordnern bis zu jeweiligen Pfadende durch, ob nicht doch noch ein neueres Backup zu finden ist...

Hast Du schon mal in den Backup-Ordner auf Deinem Handy geschaut?
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •