Fehler im Dashboard bei der Anzeige "Entfernung zum Ziel"

Started by erwin, April 26, 2025, 21:18:37

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

erwin

Hallo,
ich verwende ein Samsung A 36 mit Android Version 15 und LocusMap Gold Version 4.29.0

Ich habe ein Problem mit der Anzeige der Distanz zum Ziel im Dashboard. Ich füge einen Screenshot bei.

Ich möchte einem Track mit 3,8 km folgen. Der Track wird gelb angezeigt, die zurückgelegte Wegstrecke wird türkis überschrieben. Trackzeit und zurückgelegte Distanz werden korrekt angezeigt, das Feld mit der restlichen Entfernung zum Ziel bleibt aber leer.

Bei den Dashboard-Einstellungen ist bei ,,Entfernung bis zum Ziel" ein Haken gesetzt (siehe Screenshot), und das Feld wird im Dashboard auch angezeigt, bleibt aber leer, wenn man dem Track folgt.

Was muss man wo einstellen, damit die Entfernung bis zum Ziel angezeigt wird?

Schöne Grüße

Erwin
  •  

freischneider

Du hast ja Locus dein Ziel gar nicht mitgeteilt. Es kann keine Gedanken lesen.
Poco F5, Android 15 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

erwin

Wenn ich die Zielführung bei diesem Track einschalte, wird automatisch das GPS deaktiviert und es erscheint eine Meldung gemäß Screenshot. (Deaktivierung GPS)

Ein Tippen auf den Kreis ,,GPS deaktiviert / Tippen um einzuschalten" hat keine Wirkung.

In der App sind alle Berechtigungen zugelassen (Screenshot App-Info)

Wie kann ich das GPS im Modus ,,Zielführung" einschalten?
  •  

freischneider

Ist dein GPS am Gerät deaktiviert ? Oder Einstellungen prüfen.
  •  

freischneider

Du kannst auch Mal mit Navigation probieren. Bei beiden wird Entfernung zum Ziel bereits angezeigt
  •  

erwin

Das Problem mit dem GPS ist gelöst. Es bleibt jetzt während der  Zielführung eingeschaltet. Ebenso bei der Navigation.

Freischneider hat geschrieben ,,du hast ja Locus dein Ziel gar nicht mitgeteilt."
Wenn ich einen vorhandenen Track aus der Bibliothek aufrufe wird dieser mit einer gelben Line angezeigt und unterhalb des Dashboards steht ,,Ziel nicht ausgewählt" (Screenshot Ziel nicht ausgewählt).

Wenn ich dann auf die Tracklinie tippe wird diese blau und es erscheint das Bild mit dem Zielführungs-Symbol in der Fußleiste. (Screenshot Track zur Zielführung)

Wenn ich auf das Symbol tippe erscheint die Auswahl zwischen Navigation und Zielführung. Wenn ich auf ,,Zielführung" tippe erscheint dann unterhalb des Dashboards eine Leiste mit dem Zielführungssymbol und unter anderem der Länge des Tracks. (Screenshot Anzeige bei eingeschalteter Zielführung)

Locus kennt also das Ziel und die Länge des Tracks und trotzdem wird die Entfernung bis zum Ziel nicht angezeigt. Daran ändert sich auch nichts, wenn ich die Aufnahme starte. Es wird lediglich die Trackzeit und die zurückgelegte Strecke angezeigt. Dies gilt auch wenn ich statt Zielführung Navigation auswähle.

Was kann man jetzt noch tun?
  •