Festlegung der Farbe eines Tracks bei der Aufzeichnung

Started by erwin, April 10, 2025, 21:53:07

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

erwin

Hallo,
ich benutze Locus map Version 4.28.3 Gold auf einem Samsung A 36 mit Android 15.

Ich möchte die Farbe bei der Aufzeichnung eines Tracks mit türkis festlegen. Bei der Wiedergabe soll der Track in gelb angezeigt werden.
Hierzu habe ich für die Aufzeichnung folgende Einstellungen vorgenommen
Einstellungen / Punkte und Tracks / Tracks / Linienstil / türkis
Screenshot anbei Bild 1
Tatsächlich wird die Linienfarbe während der Aufzeichnung des Tracks aber gelb statt türkis angezeigt.

Für die Wiedergabe habe ich folgende Einstellungen vorgenommen
Einstellungen / Navigation / Darstellung / Linienstil / gelb
Screenshot anbei Bild 2
Bei der Wiedergabe wird der Track auch in gelb angzeigt.

Frage: Was muss ich einstellen, damit der Track bei der Aufzeichnung türkis angezeigt wird.
  •  

Graf Geo

Du musst den Linienstil für die Trackaufzeichnung einstellen.

Der lässt sich für jedes Aufzeichnungsprofil individuell einstellen:

Einstellungen > Trackaufzeichnung > in der Liste der Aufzeichnungsprofile rechts neben dem jeweiligen Profil das Icon anklicken und dann die Einstellung für das Profil vornehmen. Siehe Screenshot.
SG S10, Android 12, LM 4 Gold (last Release version or Beta)
  •  

erwin

•  

erwin

Hallo,
ich habe jetzt ein anderes Problem.

Bei der Aufzeichnung wird der Track wie gewünscht türkis dargestellt.

Bei der Wiedergabe wird der aufgezeichnete Track aber ebenfalls türkis dargestellt, obwohl in allen Einstellungen gelb gespeichert ist. (Bild 1, Bild 2, Bild 3)

Bild 1 Meine Bibliothek /  Ordersymbol links oben / Bearbeiten / Kartenstil Linienstil
Bild 2 Einstellungen / Punkte und Tracks / Tracks
Bild 3 Einstellungen / Navigation / Darstellung / Linienstil

Was muss ich einstellen, damit der aufgezeichnete Track bei der Wiedergabe gelb dargestellt wird? Irgendwo habe ich wohl etwas verstellt, denn ursprünglich wurden ja die die Tracks in der Wiedergabe gelb dargestellt.

Vielen Dank im Voraus
Erwin
  •  

JackRussel

Quote from: erwin on April 13, 2025, 21:24:07Was muss ich einstellen, damit der aufgezeichnete Track bei der Wiedergabe gelb dargestellt wird? Irgendwo habe ich wohl etwas verstellt, denn ursprünglich wurden ja die die Tracks in der Wiedergabe gelb dargestellt.
Rufe Deinen Track auf -> Info bearbeiten -> Kartenstil (jeweils der kleine Stift)

Vielleicht ist der Ordnerstil deaktiviert.

Ansonsten den Linienstil manuell anpassen oder den Ordnerstil aktivieren.
  •  

erwin

Hallo,

auf die beschriebene Weise muss man jeden einzelnen Track vor der Speicherung manuell auf die Farbe gelb umstellen.

Gibt es auch eine Einstellung, die den in türkis aufgezeichneten Track automatisch in gelb zur Wiedergabe speichert oder jeden Track automatisch in gelb öffnet?
  •  

freischneider

Was verstehst du unter Wiedergabe. Kannst du ein Bild schicken mit der falschen Farbe. Hast du eventuell Presets aktiv ?
Poco F5, Android 15 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

JackRussel

Quote from: erwin on April 15, 2025, 10:29:15Gibt es auch eine Einstellung, die den in türkis aufgezeichneten Track automatisch in gelb zur Wiedergabe speichert oder jeden Track automatisch in gelb öffnet?

Eigentlich solltest Du es nur bei diesem einen Track prüfen.

Wenn ich z.B. einen Track in einen anderen Ordner verschiebe, dann wird der Linienstil entsprechend des neuen Ordners angepasst.
Wenn ich jedoch vorher den Linienstil manuell verändert habe, dann bleibt dieser manuelle Linienstil im neuen Ordner erhalten.

Du sollst also nicht alle Tracks prüfen oder ändern. Du sollst nur prüfen, ob Du bei dem einen Track evtl. den Linienstil manuell geändert hast.
Prüfe also, ob die Einstellung "Ordnerstil verwenden" eingeschaltet ist. Nur bei den Tracks mit merkwürdigem Verhalten.
  •  

erwin

Ich habe jetzt die Einstellung gefunden, nach der ich gesucht habe.

In den Einstellungen / Trackaufzeichnung / Aufzeichnungsprofile habe ich als "Bevorzugten Speicherordner" den Ordner "Aufgezeichnet (Tracks)" eingestellt. (Screenshot "Aufzeichnungsprofil") Als Linienfarbe für den Ordner "Aufgezeichnete Tracks" habe ich gelb eingestellt.
Als Linienstil für die Trackaufzeichnung bleibt türkis eingestellt.

Wenn ich jetzt einen Track aufzeichne erfolgt die Darstellung während der Aufzeichnung in türkis. Bei der automatischen Speicherung wird der Track im Ordner "Aufgezeichnete Tracks" gespeichert und damit beim Öffnen automatisch in gelb dargestellt.

•