Locus schaltet deaktiviertes Display selbständig an

Started by pix, March 24, 2025, 15:38:27

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

pix

Hallo zusammen,

ich benötige euer Schwarmwissen für ein Problem, was seit 1 Woche besteht und ich keine plausible Erklärung finde.

Ausgangspunkt:
Locus Map Classic Version: 3.70.15
Smartphone: OnePlus 8T
GPS: aktiv
Track Recording: aktiv
Problem: Locus schaltet selbständig das Display nach exakt 10sek wieder an

Wann tritt das Problem noch auf:
bei: aktivierter Zielführung
bei: aktivem Routing zu einem Ziel

Wann tritt das Problem beim OP 8T nicht auf:
Track Recording, Guidance, Routing: deaktiviert
Locus schaltet nicht selbständig das Display vom Smartphone nach 10sek an, Display bleibt deaktiviert.

Locus Map 4
Tracking Recording, Zielführung, Routing: aktiviert
Keine Probleme
Display bleibt ausgeschaltet (mit exakt den selben Einstellungen wie in Locus Map Classic)

Wo treten diese Probleme mit Locus Map Classic auch nicht auf:
Samsung S24 und Tablet Realme -> kein Probleme mit selbständigen aktivieren vom Display

Was habe ich versucht:
Locus Cache gelöscht: ja
Locus komplett neu installiert: ja
Presets aktiv: nein
App Berechtigungen, Energiespareinstellungen etc. = dieselben wie beim Galaxy S24

Fazit:
mir gehen die Optionen aus und habe keine Ahnung mehr was ich versuchen kann, zumal ich definitiv
keine Einstellungen am OP 8 geändert hatte. Das selbständige Anschalten vom Display auf dem OP 8 mit Locus Map Classic passierte von heute auf morgen.

Kann jemand helfen?
Vielen Dank

Locus Map Classic  3.x
  •  

freischneider

Eventuell liegt es gar nicht an Locus. Mir ist das vor 1,5 Wochen auch aufgefallen. Ausgemacht und es ging kurz danach wieder an. Beim 2 Mal aus war dann gut. Locus war nicht aktiv. Hatte dann noch Tasker beendet und immer noch. Seit 2 Tagen ist es wieder normal.
Poco F5, Android 14 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

pix

@freischneider

Danke für deine Rückmeldung.
Schön das sich das Problem bei dir wieder von selbst gelöst hat, dass hätte ich auch gerne :-)

Heute nochmal probiert, Problem besteht immer noch.
Sobald ich in Locus die Zielführung, Trackaufzeichnung oder Routing aktiviere schaltet Locus das Display vom Smartphone nach kurzer Zeit selber wieder an.

Ist Zielführung, Trackaufzeichnung, Routing aus, bleibt auch das Display aus.

Locus 4 parallel installiert, die gleichen Parameter, da bleibt das Display aus.

Damit ich ein Verständisproblem.

Naja, vllt. das Smartphone komplett auf Werkseinstellungen zurücksetzten obwohl das auch nicht die Lösung ist.

LG

Locus Map Classic  3.x
  •  

freischneider

Bei dir sieht es dann doch mehr so aus als ob es Locus ist.
  •  

JackRussel

Viellicht habe ich etwas überlesen aber wie sehen denn die Display Einstellungen aus ?

Unter Steuerung kann man die "Display Aktivierung" und "Display immer an" einstellen.
Vielleicht wurde in beiden Kategorien Einstellungen vorgenommen, die sich eigentlich ausschließen.
Das könnte zu merkwürdigen Display Aktivierungen in Locus führen.
  •  

pix

Quote from: freischneider on March 25, 2025, 12:32:37Bei dir sieht es dann doch mehr so aus als ob es Locus ist.
Dem stimme ich zu, leider.

Quote from: JackRussel on March 25, 2025, 16:22:12Das könnte zu merkwürdigen Display Aktivierungen in Locus führen.
Weniger, da diese Einstellungen seit Installation von Locus nicht geändert wurden.
Trotzdem testweise unter Steuerung -> Anzeige -> Display Aktivierung ==> Aktivieren disabled

Display schaltet sich trotzdem wieder an.
Wenn Locus eine zweite Instanz aufruft, geht das Display nicht mehr aus.

Sehe ich genauso wie @freischneider, ist (mal wieder) ein Locus Problem, sorry falls ich mich irre.

Locus Map Classic  3.x
  •  

JackRussel

Quote from: pix on March 24, 2025, 15:38:27Das selbständige Anschalten vom Display auf dem OP 8 mit Locus Map Classic passierte von heute auf morgen.
Eine Lösung habe ich auch nicht.
Man kann nur Testen.

Das Display Problem trat plötzlich auf. Gab es ein Firmware Update vom OP 8 ? Wann trat das Problem auf ? Ist evtl. ein Play System Update der Grund ?

Einen Fix für LM3 wird es wohl nicht geben. Dafür ist das Problem vermutlich zu speziell.

Ich würde also ein paar Einstellungen testen.

1.) Display Aktivierung : Du hast 2 Häkchen in den Einstellungen. Nehme die mal raus.
Wenn die Display Aktivierung abgeschaltet ist, sollte das keinen Einfluss haben aber wer weis ?

2.) Wenn das nicht hilft, dann die Display Auto Abschaltung (letzer Punkt) auf 2-3 Sekunden setzen.
Vielleicht wird das Display zumindest sofort wieder abgeschaltet.

3.) Display immer an :
Aktiviere mal den Punkt "wenn der Akku geladen wird". Nur den einen Punkt.
Jetzt das Handy laden (bei laufendem Locus) und danach den Stecker wieder ziehen.
Vielleicht schaltet das Display ein und danach wieder aus. Und bleibt vielleicht aus.

Nur als Beispiel.

•  

freischneider

LM3 hat schon noch Support bis 03.2026. Wenn es simuliert werden kann, denke ich damit der Bug beseitigt wird. Vielleicht noch etwas probieren und wenn nicht im Helpdesk melden.
  •  

JackRussel

Sollte das Problem reproduzierbar sein, wünsche ich pix natürlich, dass der Fehler gefixt wird.

Allerdings hatte mir der helpdesk mitgeteilt, dass sie das WMS Problem in LM3 eigentlich auch nicht mehr fixen wollten.
Obwohl dieser Fehler schnell gefunden wurde und das Problem mehrere Nutzer betraf.
  •