Gesamteindruck Locus

Started by hawe07546, March 24, 2025, 14:51:30

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

hawe07546

Hallo,

ich mache meine komplette Reiseplanung mit Locus auf einem Chromebook. Dadurch ist mittlerweile eine nicht unerhebliche Anzahl an POI zusammen gekommen. Einige tausend sicher.

Onroad nutze ich dann ein Galaxy Tab S4, beim wandern ein GX290.

Obwohl nur die im jeweiligen Land befindlichen POI angezeigt werden läuft das Ganze immer langsamer und unstabiler mit permanenten Abstürzen.
Selbst um eine Karte im 1:25000 anzuzeigen braucht der Bildaufbau ewig.

Hat noch jemand derartige Probleme?
Selbst das Programm merkt das es ständig abkackt und meldet das.

cu
  •  

michaelbechtold

Wieviel Hauptspeicher hat das S4 (von 2013, oder?) ?
  •  

JackRussel

Quote from: hawe07546 on March 24, 2025, 14:51:30Hat noch jemand derartige Probleme?
Selbst das Programm merkt das es ständig abkackt und meldet das.
Mit tausenden POI kann ich nicht dienen.
Aber ich kenne den Effekt. Problem würde ich es aber erst einmal nicht nennen.

Wenn ich z.B. einen Ordner mit ca. 400 Tracks vollständig anzeigen lassen, jeder ca. 4 Km, dann wird die Karte nahezu unbenutzbar.

In einem Ordner habe ich ca. 100-150 Touren (Tracks). Getrackt wurde mit ca. 1 Mal pro sek.
Die Karte war unbenutzbar. Dann habe ich aus Spaß alle Tracks auf einen Punkt alle 10m reduziert.
Schon gab es keine Probleme mehr.

Also ja. Die POI Anzahl oder die Anzahl der Trackpunkte hat einen großen Einfluss.
Nach meiner Erfahrung kann die POI Datenbank nahezu beliebig groß sein. Es zählt alleine die Anzahl der POIs, die auf der Karte angezeigt werden.

Bei mir ist es ein relativ potenter SD865 mit 6 Gb Ram und damit relativ schnellem Datendurchsatz. Auch die GPu dürfte passen.

Eine kurze Recherche ergab für den GX290 eine CPU mit 2 Ghz und 4 GB Ram.
Das sollte auf dem Niveau eines Samsung S7 oder etwas höher sein.

Für Deine Wünsche ist das zu wenig. Wobei Locus auf einem GX290 gut laufen sollte.
Die musst nur die Anzahl der angezeigten POI oder Tracks angemessen reduzieren.

Du könntest z.B. Deine POI Datenbank (sofern nicht bereits erfolgt) sinnvoll strukturieren (geografisch, Hobbys, Zielsetzung für eine Tour)
Dann kannst Du alle POI in einem Ordner mit einem Touch auf das Ordner Symbol aktivieren oder deaktivieren.
So mache ich das.
Es hilft Dir beim Ressourcen Schonen.
  •  

freischneider

Ich habe 3000 Tracks in einem Ordner. Alle anzeigen dauert 2 min.
Aber ich brauche nicht alle auf einmal. Nur die um meinen Kartenmittelpunkt. Sortierung nach Distanz. Und dann die ersten 50 (100,200...) anzeigen.
Poco F5, Android 14 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  
    The following users thanked this post: JackRussel

hawe07546

Hallo,

um das Ganze mal zu präzisieren, Problem im Moment ist hauptsächlich das Chromebook.
Und auf dem mache ich die Planung seit Jahren, bisher ohne jedes Problem.

Jetzt stürzt es regelmäßig ab, zoomen oder verschieben einer Karte ist ein Glücksspiel.
Es hat sich an der Hardware nichts geändert, nur am Programm.

Auf dem GX290 wird nur navigiert, keine Planung, aber teilweise kann man hier nicht zoomen, angeblich keine Verbindung, und das bei einer Offline-Karte. Ging bis vergangenes Jahr problemlos.

Die Anzahl der POI ist irrelevant, habe massiv gelöscht, keine Änderung.
Wirksam werden also nur die angezeigten POI, und die sind überschaubar.

Gestern spaßeshalber mal mit der Online-Karte geplant -> keine Probleme.
Scheint also irgendwie an den LoMaps zu liegen. Mit denen habe ich aber schon immer gearbeitet.
Jetzt kackt es alle paar Minuten ab.

Bin gespannt was mit dem Tab S4 passiert, das macht Straßennavigation, bisher auch problemlos.
Sollte es hier auch nicht mehr funktionieren kann es daher aber auch nicht die Hardware sein.

cu

•  

freischneider

Du kannst es auch mal im Helpdesk melden. Die haben da mehr Ahnung woran es liegen kann.
Poco F5, Android 14 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  
    The following users thanked this post: JackRussel