Navigation

Started by Karlsson, March 11, 2025, 12:38:57

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Karlsson

Hallo,
nach dem Update heute, funktioniert die Navigation nicht mehr richtig. Route wird erstellt und springt zum Zielpunkt. Soweit alles wie vorher. Wenn ich aber dann zum Startpunkt über den GPS Button gehe, verschwindet die Route. Ich muß dann auf Route neu berechnen gehen. Dann gehts.
Ach ja, und kann man den nervigen Hinweis ausblenden das Locus die Standortdaten etc. nutzt, ausblenden ?
Danke und Gruß
  •  

Karlsson

So Problem gelöst. Locus möchte IMMER, also auch wenn die App nicht läuft, Zugriff auf den Standort. Also Tracking vom feinsten. Wenn man das nicht erlaubt, gibt es o.g. Problem.
Suche mir jetzt eine andere App.
  •  

Tapio

ZU SPÄT! SIE SIND HINTER DIR HER!
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

freischneider

_Wenn die Ap nicht läuft kann sie gps auch nicht verwenden. Mit immer ist gemeint damit die App auch gps benutzt wenn sie im hintergrund läuft. Sonst kann die app ja den Bildschirm nicht einschalten wenn du abbiegen sollst oder die Ansage machen. Das benötigt jede app.
Aber wenn du die app aktiv beendest dann ist natürlich auch gps tracking aus. Das erlaubt Android schon gar nicht.
Poco F5, Android 15 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)

JackRussel

Quote from: Karlsson on March 12, 2025, 17:55:55So Problem gelöst. Locus möchte IMMER, also auch wenn die App nicht läuft, Zugriff auf den Standort. Also Tracking vom feinsten. Wenn man das nicht erlaubt, gibt es o.g. Problem.
Suche mir jetzt eine andere App.
Wieso diese Kritik ? Du kennst Locus scheinbar kaum.

Locus 4 habe ich schon lange nicht mehr eingesetzt aber bisher lief Locus völlig ohne Netzwerkverbindung (Ausnahme die Free Version).
Wo ist also das Tracking ?

Eine Netzwerkverbindung brauchst Du nur für den Store, für das Online Backup und alle Daten, die aktualisiert werden.

Das kannst Du alles manuell machen.

Android und die meisten Apps senden nach Überall Daten aber Du beklagst Dich über Locus ?
Du scheinst also kein Netguard oder Ähnliches einzusetzen.
Hier entgeht mir die Logik.

Aktuell habe ich es nicht geprüft aber Locus baut nur 1 oder 2 Verbindungen zu Google auf und das scheint der SDK geschuldet zu sein. Das machen (fast) alle Apps.

Netguard und diese beiden Verbindungen gesperrt und Locus läuft sowohl Online wie Offline. Ohne Einschränkungen.

Ich hoffe Du schaust Dir den Datenverkehr der anderen Apps ganz genau an.

Tapio

@Jackrussel Karlsson redete vom Standortzugriff und irgendeinem Problem. Wurscht.
  •  

JackRussel

Quote from: Tapio on March 12, 2025, 21:27:15@Jackrussel Karlsson redete vom Standortzugriff und irgendeinem Problem. Wurscht.
Ich weiß.

Karlsson schrieb aber :"Also Tracking vom feinsten. Wenn man das nicht erlaubt, gibt es o.g. Problem. "

Er hat sich also explizit darüber beklagt, dass er getrackt wird, wenn er den Standort dauerhaft zulässt.
Meines Wissens ist der Standort Zugriff alleine betrachtet aber kein Tracking.

Der Standort ist nur ein Datenpunkt beim Sammeln der Daten und dann beim Tracking übertragen wird.

Seine Hauptkritik war also das Tracking und darauf habe ich mich bezogen.
  •  

olliz

Locus Map kann auch "nur bei Nutzung" den Standort abfragen - wenn Du also Navigieren willst, wirst Du die APP ja auch nutzen wollen und dabei genügt es auch den Standort eben nur bei "Nutzung" abzufragen.
Im Übrigen sei froh, wenn es eine Möglichkeit des Trackings gibt, bei der Du z.b. Notfallpersonen erlauben kannst, Dich zu finden im Falle eines Unfalls.
Wenn DU derart paranoid bist und meinst "Big Brother is watching you" , nutze eben keine Navigations-APP sondern Papierkarten!
--
Lg Oliver
UserID: 3cdec1191
  •  

Tapio

Quote from: JackRussel on March 13, 2025, 09:42:18Er hat sich also explizit darüber beklagt, dass er getrackt wird, wenn er den Standort dauerhaft zulässt.
Meines Wissens ist der Standort Zugriff alleine betrachtet aber kein Tracking.
Ja, den Leuten steht es ja frei, jeder App den Netzwerkzugriff zu kappen. . Ich weiß nur nicht, wie sich LM dann bzgl. der Lizenz verhält.

Datenverkehr kann man mit PCAPDroid untersuchen.
  •