Positionsangaben im WGS Format

Started by Stevenfreak, March 07, 2025, 10:00:58

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Stevenfreak

Hallo LocusMap Experten,

Welche Möglichkeiten gibt es, mir meine aktuelle Position / Koordinaten möglichst schnell und einfach im WGS Format Grad/Minuten/Sekunden/Dezimalsekunden anzeigen zu lassen? Wenn ich die Funktion Kompass wähle, dann bekomme ich die Positionsdaten aktuell immer nur im Format Grad/Minuten. Ich möchte Locus aber gerne für den Einsatz bei der Bergwacht nutzen und bräuchte da eine möglichst einfach und schnelle Möglichkeit zur Positionsangabe im obigen Format .

Die Modifikatoin der Funktionsleiste finde ich super, gerne würde ich die schnelle Positionsbestimmung auch hier unterbringen, wenn das irgendwie möglich ist.

Danke für Eure Hilfe
  •  

Graf Geo

Guck mal unter Einstellungen > Sprache und Einheiten > Koordinaten.

Über der Karte in der Infoleiste kannst du dir permanent die Koordinaten deines Standorts bzw. deiner Cursorposition anzeigen lassen. Falls da bei dir was anderes angezeigt wird: Klick auf die Infoleiste und "Koordinaten" wählen.
SG S10, Android 12, LM 4 Gold (last Release version or Beta)
  •  

Stevenfreak

"Guck mal unter Einstellungen > Sprache und Einheiten > Koordinaten."

Danke!!!

"Über der Karte in der Infoleiste kannst du dir permanent die Koordinaten deines Standorts bzw. deiner Cursorposition anzeigen lassen. Falls da bei dir was anderes angezeigt wird: Klick auf die Infoleiste und "Koordinaten" wählen."

Kannst Dur mir das nochmal erklären irgendwie? Ich habe in meiner LocusMaps4 Basisversion lediglich ein Werbebanner am oberen Kartenrand und darunter die Anzeige des Maßstabs. Eine permanente Anzeige der aktuellen Position wäre auf jeden Fall eine interessante Möglichkeit.
  •  

balloni55

Ein kurzer Klick auf das Infofeld wo jetzt der Maßstab angezeigt wird, dann kannst du unter verschiedene Optionen wählen. Z.B. Koordinaten.
Und wenn du die Koordinate später zur weiteren Verwendung benötigst mach einen langen Klick auf diese Feld und der Wert landet in der Zwischenablage
Locus Map 4.28.3.1 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

Stevenfreak

Hallo Balloni

diese Option habe ich nicht...durch Anklicken des Maßstabs in meiner Karte lässt sich der Maßsstab halbieren bzw wieder verdoppeln. Kann das mit der Basisversion vs SilverVersion zusammenhängen oder muss ich diese Option in den Einstellungen auswählen vorab? Da stehe ich gerade auf dem Schlauch :-\
  •  

balloni55

sorry hab Käse geschrieben :-[
ich meinte die Infoleiste am oberen Kartenrand unterhalb der Werbung

LM4 User ID e06d572d4
  •  

T-mo

balloni55 meint diese hier:
siehe Bild

- kurzer Klick: ein Auswahlmenü erscheint
- langer Klick: Koordinaten werden in die Zwischenablage kopiert

So geht's einfach und schnell. Es geht auch über das Share-Menü, map cursor location, ist aber unnötig kompliziert.
  •  

para

Hallo,
ich hänge mich mal dran.
Ich habe die gekaufte Vollversion von Locus 4. Bei mir befindet sich am oberen Rand der Karte nur der Maßstab. Keine Werbung oder sonstiges Feld, das ich anklicken könnte. Meine Frage ist auch: Kann ich das irgendwo einstellen?
  •  

balloni55

schau mal in den Einstellungen/Steuerung/Bedienleisten und Tasten/sichtbarkeit der oberen Leiste
steht die auf versteckt?

LM4 User ID e06d572d4
  •  

para

•