Locus Map 4 (silver) Android - eigenständiger Start?

Started by Mattin, February 03, 2025, 16:32:20

0 Members and 3 Guests are viewing this topic.

Mattin

Hallo zusammen,

Locus Map verursacht bei mir einen extrem hohen Akkuverbrauch und startet ohne das die App aufgerufen worden ist.
Nachzuverfolgen ist das in der Akku Übersicht. Es wurde z.B. bis heute morgen 7Uhr geladen.
In der folgenden Stunde ist Locus ohne Start aktiv gewesen (läuft nicht als Service) und hat im weiteren Verlauf einen hohen Akkuverbrauch produziert.

Frage daher, warum startet die App eigenständig?
Gibt es Einstellungen die zwingend vermieden werden sollten um diese "Aktivität" einzuschränken?

Ich habe bisher die Version 3 Pro gehabt und bin nun Umgestiegen, ein vergleichbares Verhalten ist mir mit der 3er Version nicht aufgefallen.

Freue mich über Tipps und "Tricks" :-)

Locus Map 4 Silver
  •  

freischneider

Ich hatte so ein Verhalten noch nicht. Ich würde mal Daten sichern in die Cloud (Backupmanager) und dann neu installieren. Du kannst aber auch noch warten ob andere Tipps kommen.
Was für ein Telefon hast du und welche Android Version.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Mattin

Hallo freischneider,

ist ein Pixel 8a, Android 15, GPS an

Ich teste jetzt mal ein wenig.
Habe die App als ersten Schritt "beendet", mal schauen ob es dabei bleibt.

Das irgendetwas nicht richtig läuft ist direkt aufgefallen.
Nach komplettem Aufladen ist der Akkustand zügig gefallen und das ohne Nutzung des Telefons.
Blick in die Akku Infos hat dann gezeigt das Locus Map läuft und ordentlich verbraucht.

Locus Map 4 Silver
  •  

freischneider

da stimmt auf jeden Fall was nicht. LM4 ist im Akku Verbrauch sehr sehr niedrig. Ich war gestern MTB fahren. 5h mit Aufnahme und ein paar Bilder gemacht. Verbrauch 20%. Dabei aber alles an was geht. LTE, BT, WLAN usw.
  •  
    The following users thanked this post: Mattin

michaelbechtold

Bei mir läuft Locus 4 fast immer (7x24, im Hintergrund, als Service), GPS(Android) ON, GPS(Locus) OFF(!!). Fast kein Akku-Verbrauch. Allerdings Android 12.
Einen spontanen Locus-Start habe ich noch nie beobachtet - habe auch keine (Experten-) Einstellung wie "Start bei Handy-Boot" gefunden.
BBS (BetterBatteryStats) erlaubt einen guten Einblick in die Akku-relevanten Aktivitäten von Android selbst und den Apps. Einige ZUgriffe müssen allerdings über adb freigeschaltet werden. Wäre ein nächster Schritt, wenn keine "Beruhigung" auf Deinem Gerät eintritt.

•  

Mattin

@ michaelbechtold

Danke dir für die Einstellungshinweise, die werde ich mal gegenchecken.
Aktuell hatte ich die App ja "beendet" und dabei ist es auch geblieben. Der Akku Verbrauch bewegt sich wieder im normalen Bereich.

Ist es vielleicht so das die App nach der letzten Nutzung nicht wirklich beendet worden ist? (nach oben raus swipen)
Gibt es hier ein anderes Vorgehen als bei anderen Apps?

Als nächsten Test werde ich die App also mal wieder starten, beenden (nicht übder die Android Appeinstellungen) und schauen was sich tut.

Locus Map 4 Silver
  •  

freischneider

nach oben beendet keine App. Sie wird nur in den Hintergrund geschoben. Locus beenden, 2 mal zurück. Wenn du nach oben streichst und dann stehen bleibst, siehst du welche Apps alle Aktiv sind und kannst sie mit dem x beenden. Bei mir bleibt die Aktuelle von der ich das gemacht habe aber an.
  •  

Mattin

Hallo freischneider,

das ist so nicht richtig. Zweimal "zurück" wischen befördert die App genau dorthin wo sie auch angezeigt wird wenn von unten nach oben gewischt wird und dabei gehalten wird. Also in den Hintergrund in dem alle aktiven Apps gelistet werden.
Dort kann über den Button "Alle Apps schließen" alles geschlossen werden was bewirkt das die Apps nach oben raus swipen und nicht mehr angezeigt werden.
Gleiches passiert ja wenn die App direkt weiter nach oben geswipt wird.

Das zwischen beiden Vorgängen ein Unterschied in der Behandlung einer App stattfindet ist mir neu, behalte das aber mal im Hinterkopf.

Aktuell habe ich Locus nach und nach wieder alle notwendigen Berechtigungen zugewiesen ohne das anfängliche Verhalten bisher wieder aufgetreten ist. Akku ist soweit auch OK, also niedriger Verbrauch (auch im Hintergrund).

Scheint also alles wie zu erwarten zu funktionieren. Warum es zu dem ursprünglich beanstandeten Problem gekommen ist erklärt sich mir momentan nicht. Hoffe es bleibt dabei :-)
Locus Map 4 Silver
  •  

Graf Geo

@ Mattin: Zweimal den Zurück-Button klicken beendet Locus komplett.

In den Einstellungen kann man sich optional eine Bestätigung anzeigen lassen, dass man wirklich beenden will. (Expert settings, erster Eintrag.)
SG S10, Android 12, LM 4 Gold (last Release version or Beta)
  •  

Mattin

Hi Graf Geo,

einen "zurück" Button gibt es bei mir nicht da ich nur Gestennavigation nutze und daher keine Steuerelemente eingeblendet habe.
"zurück" wird also durch das swipen von links realisiert. Das bewirkt das oben beschriebene Verhalten. Apps können dann über den Button "Alle Apps schließen" beendet werden oder einzeln durch wischen nach oben.

Deinen Tipp mit den Expert Settings habe ich ausprobiert.
Nach einmal wischen von links wird nun ein Fensterchen eingeblendet mit den Optionen "App beenden oder abbrechen".
Beenden führt dazu das die App in den Hintergrund geschoben wird (also Liste mit den weiteren nicht in der aktuellen Ansicht befindlichen Apps)
Erst das Schließen der Apps entfernt die App dann wie oben schon beschrieben.

Um nun alles durchzuchecken habe ich auf die Tastennavigation umgestellt.
Nach Doppeltab auf die zurück Taste wird die App visuell geschlossen, verschwindet also aus der aktuellen Ansicht.
Im "Appstapel" im Hintergrund ist sie allerdings genau wie bei der Gestennavigation sichtbar, und kann erst dort komplett entfernt (geschlossen) werden.

OK, nun ist alles einmal durchgespielt. Und wie zuvor geschrieben gibt es aktuell keine weiteren Auffälligkeiten. Passt also. :-)
Locus Map 4 Silver
  •  

freischneider

2 mal zurück ist das gleiche wie 2 mal von rechts nach links bei Geste. Und die App wird dadurch geschlossen und nicht in den Hintergrund geschoben. Wenn du du auf die App Übersicht gehst(offene) und darauf tippst, dann wird die App gestartet. Wenn sie noch aktiv währe würde sie nur angezeigt werden.
  •  

Graf Geo

Hallo Mattin,

bei mir läuft normalerweise LocusMap stets "als Service". Wenn ich Locus dann in den Hintergrund verfrachte (andere App öffnene oder Locus aus dem "App-Stapel" rauswische", wird es nicht komplett beendet und in der Android-Benachrichtigungsleiste verbleibt das Locus-Icon. ("Locus Map wird ausgeführt"). Darüber kann ich Locus jederzeit wieder schnell in den Vordergrund holen.

Doppelklick auf die Zurücktaste schließt (bzw. beendet) Locus. Dann ist kein Locus-Icon mehr in der Android-Benachrichtigungsleiste. Wenn ich dann auf Locus im App-Stapel klicke, wird es komplett neu gestartet.

Aber vermutlich willst du was anderes. Und ist ja auch egal, wenn es nun für dich passt. ;)

Edit: Sorry, @freischeider war schneller. ;)
SG S10, Android 12, LM 4 Gold (last Release version or Beta)
  •  

Mattin

Hallo freischneider,

du hast natürlich recht. Sind manchmal ja die kleinen Unterschiede die entscheidend sind.

App halten und nach "hinten" schieben -> bleibt aktiv -> auswählen und App wird direkt angezeigt.

App halten und nach "hinten" schieben -> nach oben wischen -> App beendet -> Start über App Icon -> App startet neu (App Startbildschirm)

App beenden durch 2x wischen -> App in der Übersicht (hinten) -> auswählen -> App startet neu (App Startbildschirm)

Gibt also zwei "Zustände" der App in der Übersicht im "Hintergrund" in dem die App angezeigt wird.

Ist mir vorher nicht wirklich bewusst geworden, tja man lernt nicht aus...  ;)

Danke euch für den Input!

Locus Map 4 Silver
  •  

Wole

Quote from: freischneider on February 03, 2025, 18:16:42da stimmt auf jeden Fall was nicht. LM4 ist im Akku Verbrauch sehr sehr niedrig. Ich war gestern MTB fahren. 5h mit Aufnahme und ein paar Bilder gemacht. Verbrauch 20%. Dabei aber alles an was geht. LTE, BT, WLAN usw.
Hallo Freischneider, war das Display auch ständig an?

Bei mir verbrauchen sowohl das Samsung S 21 Ultra als auch das Oppo Find X2 pro je nach Wetterlage unter den von Dir geschilderten Umständen (Blutooth an, WLan an) und Display ständig an zwischen 23 und 26, im Mittel aber 25 % Akkuverbrauch. Das ist m. E. auch ein realistischer Mittelwert.
  •  

freischneider

Quote from: Wole on February 07, 2025, 08:25:12
Quote from: freischneider on February 03, 2025, 18:16:42da stimmt auf jeden Fall was nicht. LM4 ist im Akku Verbrauch sehr sehr niedrig. Ich war gestern MTB fahren. 5h mit Aufnahme und ein paar Bilder gemacht. Verbrauch 20%. Dabei aber alles an was geht. LTE, BT, WLAN usw.
Hallo Freischneider, war das Display auch ständig an?

Bei mir verbrauchen sowohl das Samsung S 21 Ultra als auch das Oppo Find X2 pro je nach Wetterlage unter den von Dir geschilderten Umständen (Blutooth an, WLan an) und Display ständig an zwischen 23 und 26, im Mittel aber 25 % Akkuverbrauch. Das ist m. E. auch ein realistischer Mittelwert.
nein den Bildschirm lasse ich nicht an. Warum sollte ich den an lassen wenn keiner draufschaut.
  •