External GPS Columbus P9 race

Started by Joska, January 03, 2025, 13:23:57

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Joska

HiUm die GPS-Funktion meines Smartphones bei der Nutzung in den Bergen zu verbessern, habe ich einen externen GPS-Empfänger (https://www.columbus-gps.de/produkte/columbus-p9-race-gnss-empfaenger) mittels GPS integriert. Dieser hat zwar eine viel höhere Abtastrate (25 Hz), aber der Locusmap-Pfeil springt in 5-Sekunden-Intervallen mit großen Abweichungen auf die Karte. Ich hatte die Einstellungen im GPS-Profil (AUTO) auf die minimal möglichen Intervalle eingestellt, aber auch das führt nicht zu einer Verbesserung. Akzeptiert LM die externen Daten nur mit großen Latenzen?JoskaHiUm die GPS-Funktion meines Smartphones bei der Nutzung im Gebirge zu verbessern, habe ich einen externen GPS-Empfänger (https://www.columbus-gps.de/produkte/columbus-p9-race-gnss-empfaenger) mittels GPS einbunden. Obwohl dieser eine wesentlich höhere Abtastrate hat (25 Hz) springt der Locusmap-Pfeil in 5-Sekundenabständen mit großen Abweichungen auf der Karte. Ich hatte die Einrichtungen im GPS-Profil (AUTO) auf minimal möglische Intervalle gesetzt, aber auch das fürcht nicht zu einer Besserung. Übernimmt LM die Externen Daten nur mit großen Latenzen?Joska
---
  •  

Menion

Hello,
Could you enable the recording of NMEA (in the Locus Map settings > GPS & sensors > NMEA recording) and record me a minute or two of the received NMEA messages? Maybe I'll see something there, thanks.

DE
Hallo
Könnten Sie die Aufzeichnung von NMEA aktivieren (in den Locus Map-Einstellungen > GPS & sensors > NMEA-Aufzeichnung) und mir ein oder zwei Minuten der empfangenen NMEA-Nachrichten aufzeichnen? Vielleicht sehe ich da was, danke.
- Official help (ideas, questions, problems): help.locusmap.eu
- Advanced topics, sharing of knowledges: you're here!
- LM 4 Beta download, LM 4 Release download
  •  

Joska

Hi Menion

I'm sorry, can't send a NMEA-Rec, because I'd tried thiis device a couple of times, but in every case, the result was a bad, so I'd sent it back to columbus.

---
  •