Overlays von Google Earth zu Locus

Started by biostar, Yesterday at 19:34:12

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

biostar

Hallo, ich habe bisher meine Punkte und Overlays in Google Earth verwaltet. Möchte nun aber mit meinen Overlays ins Gelände und bestimmte Punkte suchen.

Ist es irgendwie möglich die bestehenden Overlays von Google Earth in Locus zu importieren und diese auf der Karte anzuzeigen?

Eine gespeicherte kmz erkennt Locus nicht, bzw. kann es die Overlays nicht importieren.

Vielen Dank
  •  

balloni55

lies mal unter
"map item"
https://docs.locusmap.app/doku.php?id=manual:user_guide:items:management&s[]=map&s[]=item

Du kannst deine .kmz installieren oder direkt in den Locus/mapitems Ordner kopieren
Das Anzeigen und Ausblenden ist etwas umständlicher als bei POIs und Tracks

In Locus lautet die Funktion "Aktive Elemente" und in der Deutschen Beschreibung "Karten Artikel"

Veruch mal ob du weiterkommst, ansonsten frag nochmal, hab grade nicht viel Zeit für eine ausführliche Erklärung
Locus Map 4.27.1 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

JackRussel

Der Import von Google Earth Punkten funktioniert bei mir problemlos.

Mein Vorgehen ist dabei :

- Einen Ordner oder einzelne Punkte in Google Earth (Windows) exportieren.
Ich wähle den Weg einen Ordner oder mehrere Punkte mit Rechts-Klick markieren und dann "Ort Speichern unter"
- Die *.KMZ Datei aufs Handy kopieren.
- Diese Datei öffne ich auf dem Handy mit einem Datei Manager (bei mir Total Commander)
- Es wird die Frage gestellt, mit welcher App die Datei geöffnet werden soll (bei mir Locus Classic = Locus 3)
- Locus öffnet sich und ich kann (muss) die Auswahl treffen, in welchen Locus Ordner importiert werden soll

Es gab noch nie Probleme.
  •  

biostar

@balloni55 das werde ich gleich mal probieren. Danke

@JackRussel Es geht nur um die Overlays, Punkte funktionieren bei mir einwandfrei.
  •  

biostar

Quote from: balloni55 on Yesterday at 21:35:40Veruch mal ob du weiterkommst, ansonsten frag nochmal, hab grade nicht viel Zeit für eine ausführliche Erklärung

Es funktioniert perfekt und ist auch nicht schwer. Ich habe mir das Kartenelement, an den Kartenbildschirm angeheftet.

Ich habe mehrere Luftschutzstollen, die ich im Gelände suchen möchte und da will ich natürlich sehen, wo ich mich im Gelände bewege.

Vielen Dank
  •