Track automatisch beim Speichern in Route konvertieren

Started by Wole, November 23, 2024, 17:30:02

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Wole

Hallo,
ich exportiere meine Tracks automatisch nach Drive.

Es gibt ja in Locus die Möglichkeit, beim Export die Tracks automatisch in Routen zu konvertieren.

Welche Vor- bzw. Nachteile hat dieses Verfahren?
  •  

Graf Geo

Ich glaube gelesen zu haben, das manche externen Geräte wie z. B. Garmin nur mit Routenpunkten umgehen können. Das ist aber mindestens gefährliches Halbwissen. 😉

Ich würde die Frage im englischsprachigen Bereich (z. B. trouble and questions) einstellen, da lesen mehr Leute mit.
SG S10, Android 12, LM 4 Gold (last Release version or Beta)
  •  

JackRussel

Quote from: Wole on November 23, 2024, 17:30:02Hallo,
ich exportiere meine Tracks automatisch nach Drive.

Es gibt ja in Locus die Möglichkeit, beim Export die Tracks automatisch in Routen zu konvertieren.

Welche Vor- bzw. Nachteile hat dieses Verfahren?

Erst einmal sollte das keine Rolle spielen. Im schlimmsten Fall kannst Du später einen Track in Locus erneut importieren und wieder als Route exportieren. Du verlierst also nichts.

Zur Frage selbst. Wobei das auch bei mir nur Halbwissen ist.

Eine Route enthält meines Wissens auch die Routing- und Navigationsanweisungen.
Wenn eine Route in Locus importiert wird, führt Locus automatische eine Neuberechnung der Route durch. Wenn ich mich richtig erinnere.
Bei Locus spielt es also keine Rolle, ob man einen Track oder eine Route exportiert/importiert.

Bei Garmin ist (oder war) das anders. Früher hatte ich die Garmin App und habe die Routen mit Mapsource geplant.
Wenn ich die Route in die App exportiert habe, wurde genau über den exportierten Weg navigiert.
Völlig egal, ob die Kartendaten zwischen App und PC identisch sind oder ob ein Weg in den Karten der App existiert hat.
Darum habe ich zeitweise versucht, den Weg genau nachzufahren und ein Neuberechnen zu verhindern.
Es konnte nämlich vorkommen, dass die App einen anderen Weg berechnet hat, als Garmin am PC.
Der Algorithmus war wohl ein Anderer.

Das Exportieren als Route sollte dann einen Vorteil haben, wenn die Route später auf einem Garmin benutzt wird.

100%ig weiß ich das allerdings nicht mehr.
Es ist einige Jahre her, dass ich die Routen auf einem Garmin Programm geplant habe und dann in Locus als Route importiert habe.
Wenn ich mich richtig erinnere, wurde aber trotz importierter Route eine Neuberechnung durchgeführt.
  •  

Wole

Ich danke euch für die Antworten.

Ich werde eurem Rat folgen und ins englischsprachige Forum wechseln.
  •