Trackaufzeichnung und Akku Laufzeit

Started by pix, November 12, 2024, 17:32:19

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

pix

Hallo zusammen,

wir wollen 2025 den Arizona Trail gehen und da ist das Thema Akku sparen essentiell.
Daher ist meine Frage nicht primär Locus spezifisch sondern eher allgemeiner Natur.

Hoffe der eine oder andere Locus Nutzer hat mal die Kombination
a) Locus mit Trackaufzeichung
b) Locus ohne Trackaufzeichung
ausprobiert.

Gibt es eine grobe Einschätzung wieviel mehr Akku bei aktiver Trackaufzeichnung verbraucht wird als ohne Trackaufzeichung?
Aufzeichnungsdauer ca. 12h am Tag.

Anderes formuliert:
gehen mir mit aktivierter 12h Trackaufzeichnung etwa 30min oder mehr Akkulaufzeit verloren?

Vielen Dank

PS:
ja, ich werde es auch selber ausprobieren, wollte im Vorfeld aber auf eure Erfahrungswerte + Wissen zurückgreifen

-Locus Map 3 Classic
-Samsung Galaxy S24
Locus Map Classic  3.x
  •  

skwal

kommt auf die uhr an.

mit der ticwatch pro 3 komme ich mit weißer karte auf 10
mit schwarzer karte auf deutlich mehr.
funktioniert einwandfrei
  •  

Menion

Hi,
Unterschied wird riesig sein. Warum?
- Track-Aufzeichnung auf > permanent aktiviertem GPS!
- Track-Aufnahme aus > GPS nur aktiviert, wenn der Bildschirm eingeschaltet ist!

---
Original EN

Hi,
difference will be huge. Why?
- track recording on > permanently enabled GPS!
- track recording off > GPS enabled only when the screen is on!
- Official help (ideas, questions, problems): help.locusmap.eu
- Advanced topics, sharing of knowledges: you're here!
- LM 4 Beta download, LM 4 Release download
  •  
    The following users thanked this post: pix

olliz

Frage dazu: Wenn ich Locus ohne Trackaufzeichnung und ausgeschaltetem Display, damit deaktiven GPS nutze, wie kann Locus mich dann navigieren, wenn es dann ja nicht weiß (weil kein GPS) WO ich mich befinde?!
--
Lg Oliver
  •  

freischneider

ohne GPS kannst du natürlich nicht navigieren. Aber vielen reicht es an Kreuzungen kurz einzuschalten. Wenn du 1h Wanderung hast ohne eine Kreuzung dann brauchst du in der h auch kein GPS
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Graf Geo

Die Frage ist tatsächlich allgemeiner Natur:

Jede Anwendung wird deutlich weniger Akku verbrauchen, wenn sie inaktiv ist und allenfalls im Hintergrund läuft und viel, wenn sie ständig "arbeitet". Der größte Verbraucher ist eh das Display.

Wenn du, wie freischneider schon schrieb, nur ab und zu mal aufs Handy schaust und Locus dann kurz aktivierst, um dich zu orientieren, wird der Akku kaum strapaziert.

Bei meinem älteren und intensiv genutzten S10 ist der Akku naturgemäß nicht mehr der frischeste. Wenn ich es auf einer Tagestour vielleicht 10 oder max. 20 x kurz aus der Tasche hole, um in Locus nach dem Weg zu schauen und sonst nichts damit mache, verbrauche ich über den Tag vielleicht 30 oder 40 % Akku.

Läuft nur die Trackaufzeichnung und das Handy bleibt überwiegend in der Tasche, hält der Akku meistens noch über den Tag durch.

Wenn bei Trackaufzeichnung UND (Track-)Navigation gleichzeitig (mache ich häufig) das Handy überwiegend in der Tasche bleibt, wird es trotzdem schon eng, da muss ich meistens irgendwann die Powerbank rausholen.

Wenn ich dann noch zusätzlich öfter auf die Karte schaue, mal kurz was im Internet nachlese und viele Fotos mache, wäre ohne Powerbank immer nach ein paar Stunden Schluss.

Noch zur Info, weil du  täglich 12 Stunden aufzeichnen willst: meine Erfahrungen basieren auf Touren, die i. d. R. 5 bis max. 9 Stunden dauern, während denen aufgezeichnet und ggfs. navigiert wird.

Ich würde bei einer Fernreisetour nicht auf die vielen Möglichkeiten von Locus verzichten wollen, um möglichst Akku zu sparen, und lieber eine größere Powerbank mitnehmen. Oder zwei kleinere.
SG S10, Android 12, LM 4 Gold (last Release version or Beta)
  •  
    The following users thanked this post: Menion, pix

pix

Die Navigation brauchen wir nicht, da der Weg mehr oder weniger vorgegeben ist. 

Es beschränkt sich nur auf die zwei Szenarien wie von @Menion beschrieben.
Eine Trackaufzeichnung macht nur Sinn mit aktiviertem GPS, auch wenn der Bildschirm aus ist.
Vermute das müssen wir vor Ort ausloten ob es uns das wert ist, hinsichtlich Akku Laufzeit.

Die Idee von @Menion
Quote from: Menion on November 14, 2024, 14:24:30- Track-Aufnahme aus > GPS nur aktiviert, wenn der Bildschirm eingeschaltet ist!
...gefällt uns ganz gut, auch wegen dem geotaggen von Photos.

Quote from: Graf Geo on November 15, 2024, 09:23:31Läuft nur die Trackaufzeichnung und das Handy bleibt überwiegend in der Tasche, hält der Akku meistens noch über den Tag durch.

Wenn bei Trackaufzeichnung UND (Track-)Navigation gleichzeitig (mache ich häufig) das Handy überwiegend in der Tasche bleibt, wird es trotzdem schon eng, da muss ich meistens irgendwann die Powerbank rausholen.

Wenn ich dann noch zusätzlich öfter auf die Karte schaue, mal kurz was im Internet nachlese und viele Fotos mache, wäre ohne Powerbank immer nach ein paar Stunden Schluss.
Hm, so ähnlich ist das bei uns auch.
Wenn Trackaufzeichnung + GPS permanent laufen, dann vllt. nach ein Paar Bilder und Geocaches zwischendurch kommen wir kaum über den Tag.

Habt vielen Dank für das Teilen eurer Erfahrungen und Anregungen
LG

Locus Map Classic  3.x
  •  

pix

Die Einstellungen für:

->  Track-Aufnahme aus > GPS nur aktiviert, wenn der Bildschirm eingeschaltet ist!

sind so, korrekt?

Locus Map Classic  3.x
  •  

JackRussel

Wenn GPS aktiviert werden soll, sobald Display an und Locus im Vordergrund ist, dann stimmt Deine Einstellung.

Was die Trackaufzeichnung angeht. Das solltest Du selbst testen. Jedes Handy ist anders.
SoC, Akkugröße, Nutzung, usw.

Bei meinem S20 FE 5G habe ich z.B. die Trackaufzeichnung und Navigation aktiv. Es werden viele Bilder und Videos gemacht.
Das Display ist aus aber sehr häufig zur Kontrolle aktiv.
Trotzdem komme ich auf eine Laufzeit von 6-8 Std.. Wohlgemerkt in einer Akku Bandbreite von 20-80 %
Bei 100-10 % sollten es schon 8-10 Std. sein.
Ohne Photos/Videos, Display selten an und ohne Navigation könnte ich schon fast die 12 Std. erreichen.

Was spricht gegen eine Powerbank ? In jeder Gewichts- und Größenklasse gibt es etwas.
Eine 5.000 mAh Powerbank ist klein und passt immer. Eine 8.000 mAh ist immer noch klein und leicht und kann meinen Akku ca. 1 - 1 1/2 mal aufladen.

Darum mein Rat. Einmal die Trackaufzeichnung starten und Display aus. 1 mal die Stunde nach dem Akkustand schauen (gleichzeitig Simulierung von geotaggen). Dann kennst Du Deine Akkulaufzeit.
  •