Bin ich hier richtig? Karte für ein Jagdrevier

Started by Pungu, October 08, 2024, 15:23:10

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Pungu

Guten Abend. Inzwischen sieht meine Karte immer besser aus, obwohl ich gar nicht weiß warum. Ich habe nur ein paarmal in JOSM Dinge aktualisiert und dann in Maperitive übertragen.
Es wird fast alles super angezeigt, nur meine POI nicht. Komischerweise wird eine Linie, die ich in der POI-Ebene eingefügt habe, als einziges angezeigt. Hat jemand eine Idee, wie ich das löse?

Edit: Die Karte wird je nach Zoom Level gespeichert, daher waren auf einmal mehr Details drauf. Aber vieles ist immer noch nicht sichtbar, obwohl es auf sichtbar gestellt ist.
  •  

michaelbechtold

Ich nehme an Du sprichst von dem Ergebnis des Maperitive-Renderings, korrekt? Falls ja: der Dreh- und Angelpunkt ist dabei die Rules-Datei. Deine POIs müssen auch dort kodiert sein, d.h. deren OSM-Tag muss in der Rules-Datei definiert werden (falls keine generische Regel dafür greift, was aber offenbar nicht der Fall ist).
Auch der minimale und maximale Zoom wird darin festgelegt für jeden OSM-Typ. Eine ganze Menge Stellschrauben zum Spielen :-)
Die rules kannst Du in einem einfachen Text-Editor anpassen (Backup nicht vergessen ...).
  •  
    The following users thanked this post: Pungu

fzk

Quote from: Pungu on October 08, 2024, 15:23:103. Einbindung von LoRa-Modulen, um die Position von Jägern und Hunden in Echtzeit sehen zu können

Um was für LoRa-Module handelt es sich?
  •  

Pungu

Ah danke.  Hatte ich mir komplizierter vorgestellt, aber jetzt ergibt sich ein Bild.
Quote from: michaelbechtold on October 23, 2024, 15:46:54Ich nehme an Du sprichst von dem Ergebnis des Maperitive-Renderings, korrekt? Falls ja: der Dreh- und Angelpunkt ist dabei die Rules-Datei. Deine POIs müssen auch dort kodiert sein, d.h. deren OSM-Tag muss in der Rules-Datei definiert werden (falls keine generische Regel dafür greift, was aber offenbar nicht der Fall ist).
Auch der minimale und maximale Zoom wird darin festgelegt für jeden OSM-Typ. Eine ganze Menge Stellschrauben zum Spielen :-)
Die rules kannst Du in einem einfachen Text-Editor anpassen (Backup nicht vergessen ...).
  •  

Pungu

Bisher liebäugele ich mit Meshtastic auf 868 MHz. Meshtastic entwickelt sich ja stetig weiter, vielleicht gibt's irgendwann die Möglichkeit, custom maps einzubinden.
Ich finde es ja wirklich krass, wie vielseitig und doch bedienbar JOSM ist und wie schwierig dann die Konvertierung.
Quote from: fzk on October 24, 2024, 09:00:26
Quote from: Pungu on October 08, 2024, 15:23:103. Einbindung von LoRa-Modulen, um die Position von Jägern und Hunden in Echtzeit sehen zu können

Um was für LoRa-Module handelt es sich?
  •  

Pungu

Quote from: michaelbechtold on October 23, 2024, 15:46:54Ich nehme an Du sprichst von dem Ergebnis des Maperitive-Renderings, korrekt? Falls ja: der Dreh- und Angelpunkt ist dabei die Rules-Datei. Deine POIs müssen auch dort kodiert sein, d.h. deren OSM-Tag muss in der Rules-Datei definiert werden (falls keine generische Regel dafür greift, was aber offenbar nicht der Fall ist).

Gibt's irgendwo eine Anleitung? Ich komme nicht weiter...

Edit: Anleitung gefunden. Wühle mich durch.
  •  

Pungu

Quote from: michaelbechtold on October 09, 2024, 19:46:16Der nächste Schritt wäre m.E. die rules (Theme) so anzupassen/zu ergänzen, dass alles perfekt aussieht.
Die dann vielleicht 150 oder 200 MB dauern vielleicht Minuten, dann kommt MOBAC (lies wenn es soweit ist die Online-Doku dazu (https://mobac.sourceforge.io/wiki/index.php/Custom_XML_Map_Sources#Local_Tile_files) falls Du da Probleme hast, kann ich Tipps geben).
Viel Spaß!

Lieber Michael, darf ich auf dein Angebot zurückkommen? Ich editiere mir nen Wolf (dann use-ruleset, dann apply-ruleset), aber ich kriege keine Veränderung in der Darstellung, obwohl ich die Syntax genau von anderen Features kopiere und auch mit der Suchfunktion sichergehe, dass ich jede Erwähnung analog umsetze.

Bisschen fristrierend gerade.
  •  

michaelbechtold

•  
    The following users thanked this post: Pungu