Radwege Abkürzungen Bezeichnungen

Started by lafette50, October 03, 2024, 17:23:37

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

lafette50

Hallo, bin völliger Neuling in LOCUS. Kann mir jemand sagen, wo oder wie ich die Radwegeabkürzungen wie GrT, ViR, SchT, NoT usw. entschlüsseln kann? Diese Abkürzungen stehen entlang der blauen Linien. ViR ist wahrscheinlich Vils-Rott-Radweg, SchT ist wohl Schweppermann-Tour.
Entlang der roten Linien, die wohl Wanderwege sind, stehen keine Abkürzungen, kann man die einschalten?
Bis dann.
  •  

Joachim

Hallo Lafette,

ich habe hier noch niemals auf Fragen geantwortet...Ich versuche es aber mal so gut es geht:
Zunächst zur Darstellung von Rad- und Wanderwegen. In der Offline-Version der Lomaps-Karten kann man über das so genannte "Theme" einstellen, ob Rad- und Wanderwege gemeinsam oder jeweils nur Rad- oder Wanderwege einzeln dargestellt werden: "Interne Themen" -  "Wandern & Radfahren". Über die drei Punkte daneben lässt sich dann eine Kartenlegende öffnen.
  •  

Joachim

Ein Abkürzungsverzeichnis für die Rad- und Wanderwege habe ich in Locus selbst noch nicht gefunden. Ich mache das über die Website:
https://waymarkedtrails.org/
Dort natürlich in Ihrem Fall auf "cycling" klicken. Unten links in das Suchfeld dann die Abkürzung eingeben. Bei Ihnen ja zum Beispiel "Vir". Dort findet man dann den entsprechenden Radweg. Unten rechts auf der Seite kann man dann direkt die GPX-Datei des Radwegs herunterladen und dann nach Locus importieren.

Joachim

•  

Joachim

Noch eine kleine Ergänzung: Auf Waymarktrails kann man sich die Route natürlich auch auf der Waymarktrails-Karte selbst anzeigen lassen (Unten neben dem GPX-Zeichen links).

Ich hoffe, ich habe einigermaßen erklären können. Locus ist ein sehr komplexes Programm, aber die Einarbeitung lohnt sich...

Gruß
Joachim Schmidt
  •