Locus Maps mit SmartWatch

Started by Blaubaer_23, October 03, 2024, 13:01:15

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Blaubaer_23

Hallo zusammen.

Ich bin aktuell auf der Suche nach einer SmartWatch die gut mit Locus Maps funktioniert. Sie soll mir die Karte anzeigen und eine gute Ortung beim Geocaching ermöglichen.

Stelle mit das so vor: ich Stelle eine Route / Ziel auf dem Handy ein und dann werde ich zum Ziel navigiert. Die Uhr sollte mir dann auch die Karte anzeigen können. Zudem sollte es relativ flüssig funktionieren.

Gibt es sowas oder finde ich da schneller ein Einhorn?
Habe noch nie eine SmartWatch besessen, daher bin ich auf dem Gebiet unerfahren. Aktuell gut es die Fenix 7 für ca. 370 Euro. Falls jemand diese Uhr besitzt, wäre ich über Erfahrungen sehr dankbar.

VG l!

•  

freischneider

Es gibt Wear OS oder Garmin Addon. Welche Garmin gehen und welche Funktionen möglich sind weiß ich nicht. Wear OS haben einige uhren. Ich werde mir die Samsung Galaxy 6 Classic holen. Alternativ die 4 Classic.
Für mich ist wichtig damit ich die Karte gut zoomen kann und das auch mal wenn ich Handschuhe an habe. Daher die Classic Version. Die hat eine drehbare Lünette und damit kann man durch drehen einfach und schnell zoomen.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

jonny.blue

Hallo, ich nutze seit einem Jahr die Galaxy Watch 4 classic ... und das Zusammenspiel mit Locus klappt hervorragend.
Man sieht den track, die eigene Position, die Navigationsanweisung und die Geocaches perfekt.
Ich nutze die Watch vor allem um zwischendurch mal wieder zu schauen, wann die nächste Abbiegung kommt.
Beim akustischen Signal für Routen Abweichung kann man auch prima auf die Watch schauen wo es denn eigentlich hingeht.
Das einzige, was ich noch gerne hätte, wäre dass man einen Geocache anklicken könnte und dann eine Kompassfunktion nutzen könnte.
Habe ich irgendwo im Help Center auch schon mal nachgefragt ...

Aber alles in allem eine tolle Sache, die nebenbei viel Akku spart, da ich das Handy unterwegs kaum noch brauche. 👍
  •  

Sauerländer

Hallo zusammen.
Ich bin beim Stöbern auf dieses Thema gestoßen.
Ich habe auch schon vor einigen Jahren mit der Galaxy Watch Pro experimentiert.
Ich war jedoch von der Akkulaufzeit sehr enttäuscht. Ich meine, mich erinnern zu können, dass ich nicht einmal auf 3 Stunden beim Wandern gekommen bin. Deshalb doch lieber Handy mit großem Akku.
Wie ist da der Stand heute? Grundsätzlich ist ja eine Uhr eine feine Sache.
  •  

jonny.blue

QuoteWie ist da der Stand heute?

Auch bei großen Touren von 6-8 Stunden kein Problem.

Ich habe die Uhr bis jetzt unterwegs noch nie nachladen müssen. 👍

... beim Handy sieht das schon anders aus. ::)

•  

Sauerländer

Danke für die Info. Das hört sich schon gut an.
Mein altes Samsung S20 Plus hält auch recht gut durch.
Auf gekennzeichneten Wegen braucht man ja die Navigation auch nicht ständig anzuhaben.
Mal eben auf die Uhr zu schauen ist doch komfortabler als immer nach dem Handy zu kramen.
Ich habe die Watch 3 Pro kurz benutzt, war aber doch recht enttäuscht von der Laufzeit.

•  

freischneider

ich hatte eine gebrauchte Galaxy Watch, Model vor 3 oder 4. Akku war über den Tag immer gut. Sie hatte eine drehbare Lünette. Und ich werde auch keine andere kaufen. Die letzte wo das hatte ist die Galaxy 4 Classic.
Warum, im Winter oder herbst habe ich Handschuhe an. Und dann tut man sich mit Touch Zoom sehr schwer. Mit der drehbaren Lünette kann man auch mit dicken Handschuhen zoomen, einfach drehen.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •