Tracks bei Neustart automatisch ausgeblendet

Started by Wandarina, August 14, 2024, 14:12:44

0 Members and 2 Guests are viewing this topic.

Wandarina

Hallo zusammen,

ich nutze LocusMap seit einigen Jahren beim wandern. Jede Outdoorapp hat ja ihre Eigenarten weswegen sie einem für den persönlichen Bedarf gefällt. Mein Lieblingsfeature bei LocusMap: Ich kann mir mehrere oder alle meine Tracks gleichzeitig auf der Karte anzeigen lassen - und zwar nicht nur als Startpunkt oder Icon, sondern den gesamten Weg. Es macht mir soviel Freude beim wandern in Gebieten in denen ich öfter bin zu sehen wo sich Wege kreuzen, treffen oder mal ein Stück lang decken. Die Verwaltung der Tracks in der Bibliothek ist so wunderbar übersichtlich und man kann so simpel einzelne Ordner und Tracks unterschiedlich gestalten, ein und ausblenden. Ich habe das so in noch keiner anderen Anwendung gefunden und hoffe regelmässig, dass sich das nicht ändert - denn was mir gefällt scheint vielen anderen lästig.

Zuletzt habe ich aber öfter folgendes Problem:
Beim Neustart der App sind häufig alle Wege ausgeblendet - das ist schade denn ich muss sie dann alle einzeln wieder anzeigen. Das ausblenden der Wege passiert nicht bei jedem Neustart der App - ich frage mich womit es zusammenhängt und ob es sich umgehen lässt?

Ich habe die Suchfunktion bemüht - falls ich das Thema nicht gefunden habe und es bereits besprochen ist gerne einfach verweisen.

Viele Grüße
Wanda
  •  

freischneider

Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

balloni55

Das ist bei mir auch noch nie passiert,
welche Locusversion verwendest du?
Quotedas ist schade denn ich muss sie dann alle einzeln wieder anzeigen
das geht einfacher, mach einen langen Klick auf des Icon am linken Rand des jeweiligen Ordners
Locus Map 4.25.1.7 Gold AFA

LM4 User ID e06d572d4
  •  

Wandarina

QuoteDas ist bei mir auch noch nie passiert,
welche Locusversion verwendest du?

4.25.1

Quotedas geht einfacher, mach einen langen Klick auf des Icon am linken Rand des jeweiligen Ordners

ach cool danke für den Tipp :) hab mich schon gefreut, dass man im jeweiligen Ordner "alle anzeigen" wählen kann - aber das ist ja noch flotter.
  •  

Tapio

#4
Hatte ich auch nie.

Vmtl. irgendein Problem beim Beenden, mit dem Dateisystem... der Status der zuletzt angezeigten WP und Tracks wird in Dateien in files/Locus/data/database/ gespeichert. Evtl. mal Logs via Ticket untersuchen lassen.

Übrigens, relativ neu ist, dass man alle anderen ausser den angetippten Track ausblenden kann, sehr praktisch.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

Wandarina

QuoteÜbrigens, relativ neu ist, dass man alle anderen ausser den angetippten Track ausblenden kann, sehr praktisch.
t
Danke :) Fände ich so richtig praktisch wenn man auch alle wieder einblenden könnte ;)

QuoteVmtl. irgendein Problem beim Beenden, mit dem Dateisystem... der Status der zuletzt angezeigten WP und Tracks wird in Dateien in files/Locus/data/database/ gespeichert. Evtl. mal Logs via Ticket untersuchen lassen.

Würdest du (oder jmd anders) mir diesen Vorschlag übersetzen bzw. genauer erklären?
  •  

freischneider

Quote from: Wandarina on August 14, 2024, 17:04:57
QuoteÜbrigens, relativ neu ist, dass man alle anderen ausser den angetippten Track ausblenden kann, sehr praktisch.
t
Danke :) Fände ich so richtig praktisch wenn man auch alle wieder einblenden könnte ;)

QuoteVmtl. irgendein Problem beim Beenden, mit dem Dateisystem... der Status der zuletzt angezeigten WP und Tracks wird in Dateien in files/Locus/data/database/ gespeichert. Evtl. mal Logs via Ticket untersuchen lassen.

Würdest du (oder jmd anders) mir diesen Vorschlag übersetzen bzw. genauer erklären?
Du kannst mit dem lange drücken ein und ausblenden

Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

freischneider

#7
Es gibt noch 2 Möglichkeiten Tracks kurzfristig auszublenden.
Wenn du dir das Icon der Punkt und Track Verwaltung in die Seitenleiste legst, dann kannst du durch langes drücken auch alles ausblenden. Danach erscheint oben ein Feld zum wieder einblenden.

und im Inhaltsbereich gibt es auch eine Taste: https://docs.locusmap.app/de/doku.php?id=manual:user_guide:mainscr_lpanel#tracks_routes

du findest es unter Punkt 6 https://docs.locusmap.app/de/doku.php?id=manual:user_guide:maps_mainscr_ctrl
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Tapio

#8
Quote from: Wandarina on August 14, 2024, 17:04:57Würdest du (oder jmd anders) mir diesen Vorschlag übersetzen bzw. genauer erklären?
Ticket beim Helpdesk machen und evtl. zeitlich passendes Log zur Verf. stellen. Locus loggt m. W. jetzt automatisch, guck mal in Richtung /storage/emulated/0/Android/data/menion.android.locus/files/Locus/logs

Vielleicht die Logs mal nach ".mVisibleItems_dbTracks" durchsuchen, darin scheint LM die sichtbaren Tracks zu speichern.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •