Touren an einem ausgewählten Ort anzeigen

Started by Wole, August 02, 2024, 08:11:53

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Wole

Hallo zusammmen,
ich habe mir - wieder einmal - Komoot angesehen. Vorweg: An Locus kommt diese Software bei weitem nicht heran. Dennoch fand ich die Möglichkeit, meinen Urlaubsort anzugeben und dann die dort bekannten Touren angezeigt zu bekommen und sofort eine ausgewählte nachzufahren, gut.

Natürlich kann ich derzeit die Touren aus dem Internet herunterladen und dann entweder in der Cloud oder auf dem Gerät speichern und importieren, aber die Komoot-Methode finde ich besser.

Ist bei Locus eine solche Möglichkeit angedacht oder gibt es sie sogar und ich finde sie nur nicht?
  •  

freischneider

mit der Suche den ort eingeben. Dann sollte der Cursor an diesen ort springen.
Danach im Ordner mit deinen Touren öffnen.
Darauf achten damit die Sortierung auf "nächstgelegen ist. Und schon hast du sie. Wenn sie auf der Karte angezeigt werden sollen das Auge aktivieren.
Wenn es viele sind gehe links unten auf das Auge und wähle die ersten x Tracks
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

Tapio

Falls es Wole um den Social-Krams geht, also hier Touren von anderen Leuten, das sehe ich nicht und das wäre ja auch nicht Locus' Ausrichtung.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest

freischneider

Quote from: Tapio on August 02, 2024, 09:52:13Falls es Wole um den Social-Krams geht, also hier Touren von anderen Leuten, das sehe ich nicht und das wäre ja auch nicht Locus' Ausrichtung.
Das ist genau der Grund warum ich keine Touren von Komoot mehr benutze. Da ist so viel Schrott drin. Ich schaue mir die Karte an suche mir die schönen Stellen raus. Ab und zu mal noch Outdooractiv, die sind geprüft und ausgesucht. Meistens vom Tourismusverband.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)

Wole

Genau um diesen "Social Kram" geht es. Schade, dass es offenbar nicht geht und nicht die Ausrichtung von Locus ist, warum eigentlich nicht? Hier liegt m. E. ein Vorteil von Komoot.
  •  

Graf Geo

Dann nutze dafür doch Komoot. Jede Plattform/App hat nunmal ihre Ausrichtung.

Ich will sowas auch nicht in Locus Map haben und empfinde das eher als Stärke, dass es keinen Social-Media-Community-Touren bietet, die - da stimme ich freischneider absolut zu - sehr oft (nett ausgedrückt) uninteressant sind.

Jede mir qualifiziert erscheinende Tour kann ich mir aus so ziemlich jeder Quelle importieren, kopieren oder nachbauen.
Zudem kannst du die offiziellen Wander- und Radwander ein- und ausblenden. Zumal ich es eh viel schöner finde, mir meine Routen exakt nach meinen eigenen Vorstellungen selbst zu erstellen.

Da brauche und will ich nicht Radfuzzis Feierabendrunde über die Rübenacker seiner Heimatgemeinde.

SG S10, Android 12, LM 4 Gold (last Release version or Beta)

Wole

Lasst und diesen Post schliessen. Er artet m. E. wieder aus. Die Frage war nicht, wie sinnvoll es ist, sondern ob es geht.

Diese Frage wurde beantwortet.

Graf Geo

Nein, deine Frage war zuletzt "warum eigentlich nicht". 🙂
SG S10, Android 12, LM 4 Gold (last Release version or Beta)
  •  

Tapio

#8
Quote from: Wole on August 02, 2024, 11:34:04Genau um diesen "Social Kram" geht es. Schade, dass es offenbar nicht geht und nicht die Ausrichtung von Locus ist, warum eigentlich nicht? Hier liegt m. E. ein Vorteil von Komoot.
Na wenn ASAMM damit anfinge, wäre das m. E. eine Fehlentscheidung. Nicht, weil ich solche Funktionen schlecht finde. Aber: Ein Faß ohne Boden. Viel Arbeit und die Zeit haben sie nicht, nicht zuletzt wegen der iPhone-Entwicklung. Und konkurrenzfähig wird es lange/nie sein.

Ich fand schon die Idee mit der Bilddatenbank nicht passend. Diese User-Fotopunkte. Das wird nicht groß.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

Locusfox

Jede App hat ihre Stärken und Schwächen, je nachdem welche Ansprüche der User hat. Komoot und LM sind ganz unterschiedliche Apps.

Ich nutze Komoot seit 5 Jahren und das alleine zeigt, dass ich die App gut finde. Natürlich gibt es auch dort noch Wünsche, die umgesetzt werden sollten, das ist aber bei LM ganz bestimmt genauso.

Was hier mit "Sozial-Krams" bezeichnet wurde, hat für mich - und sicher für viele andere User - viele Vorteile:

>es gibt einen großen Fundus an Routen, auf denen ich zugreifen kann. Ich gehöre zu denen, die sich nicht damit beschäftigen wollen, Routen selbst zu planen. Das mache ich nur ganz selten. Im übrigen: ich kann nicht zustimmen, was zum "Schrott" gesagt wurde. Es kommt extrem selten vor, dass eine Route ins "Niemandsland" führt.

>es gibt sogar kurzfristig einen Austausch über den Zustand der Strecke über die Kommentar-Funktion. Routen mit Wege ins "Niemandsland" werden so sehr schnell entdeckt und man hat die Möglichkeit, die Route schon vor Beginn umzuplanen

>dann gibt es einen Aspekt, der nicht zu verachten ist: dadurch, daß ich meine Touren öffentlich mache und mir Touren von anderen Usern ansehe, sind Freundschaften entstanden, die ich nicht mehr missen möchte. Ich kann an den Touren der anderen erkennen, ob sie zu meinem Leistungsvermögen passen, was Distanz, Höhe und Zeit angeht. Und ich kann Kontakt aufnehmen und mich verabreden.

Komoot nutze ich zum Wandern auf Teneriffa, da ich dort wohne. Und auf La Palma. Da reicht Komoot eigentlich immer aus. Komoot ist einfach zu bedienen. Nur selten schalte ich LM an, und zwar dann, wenn es mal Probleme mit der Navigation gibt, denn die LM-Karten sind ausführlicher.

LM nutze ich, wenn ich mit dem Rad unterwegs in Deutschland oder wie zur Zeit in Hollland bin. Eben wegen der besseren Karten.

Jeder sollte die App wählen, mit der er besser klar kommt.



Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....
---
Locus 4.24. 3 Gold - leidenschaftlicher Anfänger
Smartphone: Google-Pixel 7a, zum Navigieren Samsung A33, beide Android 14
  •  

JackRussel

Quote from: Tapio on August 02, 2024, 20:05:46
Quote from: Wole on August 02, 2024, 11:34:04Genau um diesen "Social Kram" geht es. Schade, dass es offenbar nicht geht und nicht die Ausrichtung von Locus ist, warum eigentlich nicht? Hier liegt m. E. ein Vorteil von Komoot.
Na wenn ASAMM damit anfinge, wäre das m. E. eine Fehlentscheidung. Nicht, weil ich solche Funktionen schlecht finde. Aber: Ein Faß ohne Boden. Viel Arbeit und die Zeit haben sie nicht, nicht zuletzt wegen der iPhone-Entwicklung. Und konkurrenzfähig wird es lange/nie sein.

Ich fand schon die Idee mit der Bilddatenbank nicht passend. Diese User-Fotopunkte. Das wird nicht groß.
Ich habe mich mit dem Thema nicht befasst, weil es für mich uninteressant ist.

Wenn aber Komoot eine API für den Zugriff auf die Touren hätte, dann sollte sich Aufwand in Grenzen halten.
Das könnte man genauso überlagern wie heute die Rad- oder Wanderrouten, die in den Kartendaten enthalten sind.

Es würde mich aber schwer wundern, wenn Komoot diesem Zugriff erlauben würde.
  •  

JackRussel

Quote from: Locusfox on August 02, 2024, 21:10:10>es gibt einen großen Fundus an Routen, auf denen ich zugreifen kann. Ich gehöre zu denen, die sich nicht damit beschäftigen wollen, Routen selbst zu planen. Das mache ich nur ganz selten. Im übrigen: ich kann nicht zustimmen, was zum "Schrott" gesagt wurde. Es kommt extrem selten vor, dass eine Route ins "Niemandsland" führt.
Beim mir ist es genau gegensätzlich.
Ich hole mir zwar Anregungen aber mit fremden Touren kann ich nichts Anfangen.
Bei mir gibt es meistens mehrere zu erreichende Ziele und eine gewünschte Tourlänge. Dazwischen plane ich denn die schönste oder schnellste Strecke.
Fremde Touren sind meistens zu lang oder kurz und der Großteil der fremden Touren interessiert mich nicht. Zumindest nicht an diesem Tag.

Quote>es gibt sogar kurzfristig einen Austausch über den Zustand der Strecke über die Kommentar-Funktion. Routen mit Wege ins "Niemandsland" werden so sehr schnell entdeckt und man hat die Möglichkeit, die Route schon vor Beginn umzuplanen
Das wäre auch für mich ein positiver Aspekt.
  •