Kartenausrichtung während Navigation

Started by Panther, July 30, 2024, 16:15:59

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Panther

Hallo,

bin Anfänger und entschuldige mich schon mal falls den erfahrenen hier meine Frage zu banal ist  :) .

Während ich fahre hätte ich gerne das der Pfeil mit meinem aktuellem Standort immer Nordwärts zeigt, soll heissen die Karte sich nach jedem Richtungswechsel so dreht das es eben so ist.
Toll wäre dann noch, wenn mein Standort dann nicht inn der Bildschirmmitte, sondern weiter unten gezeigt wird, so das ich möglichst weit vorausschauen kann.

Ausserdem, wenn ich ein Ziel eingeben möchte, kann ich festlegen das automatisch mein aktueller Standort als Startpunkt festgelegt ist und ich nur noch das Ziel eingeben / suchen muss?

Lässt sich das voreinstellen?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps :)

Panther

•  

kodela

Quote from: Panther on July 30, 2024, 16:15:59Während ich fahre hätte ich gerne das der Pfeil mit meinem aktuellem Standort immer Nordwärts zeigt, soll heissen die Karte sich nach jedem Richtungswechsel so dreht das es eben so ist.
Toll wäre dann noch, wenn mein Standort dann nicht inn der Bildschirmmitte, sondern weiter unten gezeigt wird, so das ich möglichst weit vorausschauen kann.

Ein Blick in das Benutzer-Handbuch zeigt auch die diversen Schaltflächen (SF) und deren Bedeutung. Mit der SF 9 wird die Anzeige auf dem aktuellen Standort zentriert und mit der SF 10 kann man "Karte drehen" einstellen. Damit ist oben immer die Blickrichtung und der Nordpfeil zeigt immer nach Norden.

Einen Pfeil für den aktuellem Standort gibt es eigentlich nicht. Was mit dem Pfeil gezeigt wird, ist die Richtung, in die man sich bewegt. Da Du dich vermutlich nicht immer nach Norden bewegst, wird der Pfeil also auch nicht immer nach Norden zeigen.

Über Einstellungen > Steuerung > Kartenansicht kann die Kartenmitte verschoben und das Zentrieren der Karte fest eingestellt werden.

Quote from: Panther on July 30, 2024, 16:15:59Ausserdem, wenn ich ein Ziel eingeben möchte, kann ich festlegen das automatisch mein aktueller Standort als Startpunkt festgelegt ist und ich nur noch das Ziel eingeben / suchen muss?

Wenn Du wie vorstehend beschrieben die Zentrierung fest eingestellt hast, dann bist Du auch für jede Routenplanung oder Navigation für den Start am aktuellen Standort.
LMC-Version 3.70.9
Android 14
  •  

freischneider

Kodela hat dir das Handbuch vom alten Locus gezeigt.
Das von Locus Map 4 findest du hier
https://docs.locusmap.app/de/doku.php?id=manual:basics:locuscontrol
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

kodela

Quote from: freischneider on July 30, 2024, 17:39:20Das von Locus Map 4 findest du hier

Hm, wenn man wie ich nicht Englisch spricht ein weiterer Grund, bei der Version 3 zu bleiben.
LMC-Version 3.70.9
Android 14
  •  

freischneider

Quote from: kodela on July 30, 2024, 17:57:38
Quote from: freischneider on July 30, 2024, 17:39:20Das von Locus Map 4 findest du hier

Hm, wenn man wie ich nicht Englisch spricht ein weiterer Grund, bei der Version 3 zu bleiben.
Die kann man auf DE umstellen. So wie dein Link auch. Die wird auch in EN angezeigt.
  •  

kodela

Quote from: freischneider on July 30, 2024, 18:33:05Die kann man auf DE umstellen. So wie dein Link auch. Die wird auch in EN angezeigt

Hast Du dir dieses Video schon einmal "angehört"? Ich fand jedenfalls keine Möglichkeit, die Sprache auf Deutsch umzustellen.
LMC-Version 3.70.9
Android 14
  •  

freischneider

Quote from: kodela on July 31, 2024, 09:25:25
Quote from: freischneider on July 30, 2024, 18:33:05Die kann man auf DE umstellen. So wie dein Link auch. Die wird auch in EN angezeigt

Hast Du dir dieses Video schon einmal "angehört"? Ich fand jedenfalls keine Möglichkeit, die Sprache auf Deutsch umzustellen.
ich habe auch nicht vom Video gesprochen. Das braucht man ja nicht und ist nur zusätzlich. Aber das Handbuch ist in DE.
  •  

kodela

Quote from: freischneider on July 31, 2024, 11:25:45ich habe auch nicht vom Video gesprochen. Das braucht man ja nicht und ist nur zusätzlich. Aber das Handbuch ist in DE.

Ok, ich habe über Deinen Link primär nur das Video wahrgenommen und übersehen, dass da ja auch noch das Handbuch ist.
LMC-Version 3.70.9
Android 14
  •  

Steffen_MK

Quote from: Panther on July 30, 2024, 16:15:59Ausserdem, wenn ich ein Ziel eingeben möchte, kann ich festlegen das automatisch mein aktueller Standort als Startpunkt festgelegt ist und ich nur noch das Ziel eingeben / suchen muss?

Lässt sich das voreinstellen?

Vielen Dank schon mal für eure Tipps :)

Panther

Mit dem Routenplaner oder am PC online mit dem Webplaner kannst du beliebige Routenverläufe planen, die naürlich en einem beliebigen Punkt auf diesem Planeten beginnen können. Diese Routenverläufe entlang kannst Du Dich dann mit LM inkl. angesagten Abbiegehinweisen navigieren lassen.
Locus Map 4, User-ID: 07e0fc852e
  •  

kodela

Quote from: Panther on July 30, 2024, 16:15:59wenn ich ein Ziel eingeben möchte, kann ich festlegen das automatisch mein aktueller Standort als Startpunkt festgelegt ist

Quote from: Steffen_MK on July 31, 2024, 15:20:33Mit dem Routenplaner oder am PC online mit dem Webplaner kannst du beliebige Routenverläufe planen, die naürlich en einem beliebigen Punkt auf diesem Planeten beginnen können. Diese Routenverläufe entlang kannst Du Dich dann mit LM inkl. angesagten Abbiegehinweisen navigieren lassen.

Wenn ich den TE richtig verstehe, dann geht es ihm nicht um Rutenverläufe und Abbiegehinweise sondern schlicht und einfach darum, dass der Startpunkt für jede Route oder Navigation automatisch immer seine aktuelle Position ist.

Ich habe ihm darauf sinngemäß geantwortet, wenn er die Zentrierung fest eingestellt habe, dann sei für jede Routenplanung oder Navigation der aktuelle Standort auch der Startpunkt.

@Panther:

Die Zentrierung generell fest einzustellen ist vielleicht keine so gute Idee, denn man könnte dann nicht mehr in Ruhe einen Kartenbereich außerhalb des aktuellen Standortes betrachten, denn LM würde nach wenigen Sekunden sofort wieder zum aktuellen Standort zurückkehren.

Um das eine wie auch das andere zu nutzen sollte man sich diverse Profile anlegen, dann kann man zum Beispiel für das Wanderprofil die Zentrierung einstellen und die Karte wird beim Wandern immer auf den aktuellen Standort zentriert gezeigt. Informiert man sich nur über das Gelände und die Wege eines Bereiches, den man demnächst aufsuchen will, wählt man das Standardprofil, für das die Zentrierung nicht eingestellt ist.
LMC-Version 3.70.9
Android 14
  •  

Locusfox

Zum Thema Handbücher, ob 3 oder 4:

Als Anfänger - wie ich einer bin - verzweifelt man manchmal an den Beschreibungen im Handbuch. Da meine ich nicht das Kauderwelsch bei der Übersetzung ins Deutsche, sondern dass LM es sich oft einfach macht, Texte aus 3 in Handbuch 4 zu kopieren ohne an die Version 4 anzupassen.

Beispiel aus Handbuch zu Version 4:

Wenn Sie lieber verwenden Zoomtasten, aktivieren Sie sie in Locus-Einstellungen > Anzeige > Bedienfelder und Schaltflächen.

Tatsächlich ist es:

>Einstellungen
>Steuerung
>Bedienleisten und Tasten

Man braucht Geduld und Phantasie...

Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....
---
Locus 4.24. 3 Gold - leidenschaftlicher Anfänger
Smartphone: Google-Pixel 7a, zum Navigieren Samsung A33, beide Android 14
  •  

freischneider

Wenn du Fehler im Handbuch bemerkst, dann bitte im Helpdesk melden.
https://help.locusmap.eu/
  •  

michaelbechtold

Was oft hilft ist die Suchfunktion in den Einstellungen, oberste Ebene, rechts.
Es werden alle Treffer aufgelistet, mit ihren Menü-Namen.

Locusfox

Quote from: Panther on July 30, 2024, 16:15:59Hallo,

bin Anfänger und entschuldige mich schon mal falls den erfahrenen hier meine Frage zu banal ist  :) .

@Panther: Dafür ist das Forum da... Fragen stellen dürfen m. E. nicht nur die Profis, die eh fast alles wissen.

Und wenn jemand meint, die Frage ist zu banal, dann muss er nicht antworten, er kann die Frage einfach überspringen. Niemand wird zur Beantwortung gedrängt.. 😂
Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....
---
Locus 4.24. 3 Gold - leidenschaftlicher Anfänger
Smartphone: Google-Pixel 7a, zum Navigieren Samsung A33, beide Android 14
  •  

kodela

Quote from: michaelbechtold on August 01, 2024, 10:34:26Was oft hilft ist die Suchfunktion in den Einstellungen, oberste Ebene, rechts.
Es werden alle Treffer aufgelistet, mit ihren Menü-Namen.

Na ja, nach meiner Erfahrung ist das nicht so oft der Fall, dass ich das, was ich Suche, über die Suchfunktion auch finde. Eben habe ich testhalber im Manual für die Pro-Version "zentrieren" eingegeben. Ergebnis: "Es wurde nichts gefunden." Will man wirklich Erfolg haben, dann muss man den Suchbegriff erst in's Englische übersetzen, also für "zentrieren" sucht man nach "center" und schon hat man neun Treffer.

Interessanterweise werden in den gefunden Texten auch deutsche Begriffe wie "Mitte", Kartenmitte", "zentrieren" oder "Mittelpunkt" farblich markiert hervorgehoben.

Nicht alles was man sucht, ist so leicht in's Englische zu übersetzen. Aber ja, besser als keine Suche ist die von LM auf jeden Fall.

Eine Frage, wie oft hast Du die Suchfunktion schon in Anspruch genommen und damit Erfahrungen gesammelt, ich denke, Du bist so beschlagen, dass Du so gut wie nie suchen musst. Ist man aber neu, dann hat man Probleme über Probleme. Mir jedenfalls ging es so und auch heute passiert es mir immer wieder einmal, dass ich verzweifelt suche, wo dieses oder jenes zu finden ist - das hatte ich doch schon, aber wo ist der Nippel gleich wieder, den man durch die Lasche ziehen muss.
LMC-Version 3.70.9
Android 14
  •