Datenabweichung zwischen theoretischen und praktischen Track-Daten

Started by Joska, July 26, 2024, 16:33:03

0 Members and 1 Guest are viewing this topic.

Tapio

Quote from: JackRussel on July 29, 2024, 13:35:27
Quote from: Tapio on July 29, 2024, 09:43:55Und auch Komoot (Screenshot) ermöglicht das Anpassen an Wege nur, wenn man als "Geplante Tour" importiert (die ist ohne Zeitstempel). Aber immerhin, es ist vorhanden.

Habe ich etwas übersehen oder wo ist hier der Vorteil ?

Bei Komoot geht es um Routenführung. Die gleiche Option gibt es doch bei Locus auch. Sogar viel detaillierter.
Anpassung des Tracks an bestehende Wege beim Import, also adieu GPS-Ausschläge... ich weiß nicht wo LM das anbietet.
Tapiola MFV4+ theme for OAM Maps:
Discuss - Releases - DL latest - Install latest
  •  

JackRussel

Quote from: Tapio on July 29, 2024, 20:15:25Anpassung des Tracks an bestehende Wege beim Import, also adieu GPS-Ausschläge... ich weiß nicht wo LM das anbietet.

Das hatte ich falsch verstanden. Ich dachte es gut um das Nachfahren eines Tracks incl. Routing ohne Neuberechnung.

  •  
    The following users thanked this post: Tapio

Joska

QuoteVergleiche mal die Aufzeichnung Deiner Frau mit Deinem Track (A55).
Die Linie Deiner Frau sollte näher an der Planung sein und weniger Abweichungen haben, als Dein A55.


Das geht nicht mehr, da ich schon korrigiert habe, subjektiv waren die Ausschläge an unterschiedlichen Stellen unterschiedlich, aber logisch, muss die Summe beim S23 für die Abweichungen geringer sein.

Ja, das A55 scheint etwas schlechter zu sein als mein A52s und das Sony XZ2 davor.
Mit Olaf habe ich mein Kontakt aufgenommen, Mal schauen, was die zusätzliche Hardware bringen kann.

LG, Joska
---
  •  
    The following users thanked this post: JackRussel

olliz

Ich hänge mich da einmal an ... Mir fällt auf, dass bei einigen Routen die Anzeige des Höhenprofils im Dashboard nicht mit der Realität übereinstimt. Da wurd mir im Profil angezeigt, dass ich bergab fahre, tatsächlich plage ich mich aber Bergauf!
Wobei imho das Höhenprofil bei der Planung der Route stimmt. An dieser Position geht es auch hier bergauf.
Interessant ist, dass dies nur bei einigen Routen so ist.
Ich bin bitte kein Genauigkeitsfanatiker - mir geht es nicht um ein paar Meter Differenz! Nur wärs halt toll wenn im Profil in Echtzeit die tatsächlichem An-/Abstiege zu erkennen sind, damit ich zumindest beim Bergauffahren vorher weiß was mich gleich erwartet und den kleineren Gang einlegen kann.
Kann ich das wo beeinflussen oder ist das halt so und ich muss damit leben?
Einen Screenshot habe ich nicht parat... ich hoffe aber ihr versteht trotzdem was ich meine.
--
Lg Oliver
  •  

freischneider

Ich fände es praktischer wenn in der Navi Linie, jetzt ganz rosa, in der Mitte die Steigung angezeigt wird. Dann braucht man das Höhenprofil gar nicht. Bei der Planung benutze ich das.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

JackRussel

Quote from: freischneider on August 18, 2024, 21:41:09Ich fände es praktischer wenn in der Navi Linie, jetzt ganz rosa, in der Mitte die Steigung angezeigt wird. Dann braucht man das Höhenprofil gar nicht. Bei der Planung benutze ich das.

Ich weiß nicht, ob ich es richtig verstanden habe. Du möchtest in der Mitte der Navilinie die aktuelle Steigung angezeigt bekommen. Richtig ?

Diese Möglichkeiten gibt es doch heute schon.

1.) Ich habe mir z.B. ein Dashboard gebastelt, dass mir die aktuelle Steigung anzeigt. Beispiel habe ich beigefügt (LM3).

2.) Du kannst Dir den Track oder die Route nach Steigung einfärben lassen.
Das macht natürlich nur Sinn, wenn Du die ungefähren Steigungen kennst. Dann bietet sich z.B. -15 bis 15%, -20 bis 20% oder -30 bis 30% an.
Das mache gerne. Ich sehe nicht nur das zu erwartende Gefälle (Steigung), sondern ich sehe auch an welcher Stelle meiner Route das Gefälle ist und den weiteren Verlauf. Jetzt am Wochenende habe ich diese Funktion wieder zu schätzen gelernt.
  •  

JackRussel

Quote from: olliz on August 18, 2024, 21:34:01Mir fällt auf, dass bei einigen Routen die Anzeige des Höhenprofils im Dashboard nicht mit der Realität übereinstimt. Da wurd mir im Profil angezeigt, dass ich bergab fahre, tatsächlich plage ich mich aber Bergauf!
Wobei imho das Höhenprofil bei der Planung der Route stimmt. An dieser Position geht es auch hier bergauf.
Ich verstehe das so.
Bei der Planung siehst Du das Höhenprofil. So wie es später in der Realität vorhanden ist.
Bei Deiner Tour wird Dir aber plötzlich ein anderes Höhenprofil angezeigt. Richtig ?

Das macht für mich aber nur Sinn, wenn Du Dich an das Höhenprofil bei der Planung erinnern kannst. Sonst würde Dir die Veränderung nicht auffallen. Ich kann mich z.B. nicht mehr an die Steigungen/Gefälle der Planung erinnern. Ausnahme bekannte Strecken oder besonders prägnante Lagen.

Solltest Du nicht unbedingt ein Höhenprofil wünschen, dann würde ich Dir das Einfärben des Tracks/Route empfehlen.
So wie ich schon zu freischneider geschrieben habe. Das zeigt Dir in Echtzeit Deine Steigungen/Gefälle an.
Diese Funktion macht jedoch nur Sinn, wenn Du die Steigungen Deiner Tour kennst und die Anzeige auf einen Dir sinnvollen Bereich eingrenzen kannst.
Bei meinen Wanderungen wähle ich z.B. -20 bis 20%. Alles über 20% wird dann in dunkel Rot angezeigt. Mir ist es dann auch egal, ob die Steigung 40% oder senkrecht einen Klettersteig hinauf geht.
Aber der für mich interessante Bereich (von leichter bis starker Steigung) wird sehr gut abgebildet.
Diesen Bereich muss jeder für sich eingrenzen.

Ein anderes Problem ist das Dashboard. Wieviel Km werden Dir im Dashboard angezeigt ? Aufgrund des kleinen Displays kann man nur wenig erkennen. Bei einem Dashboard liegt der sichbare bei mir bei 1000 m. Hier bemerke ich teilweise erst im letzten Moment, dass die Anzeige stimmt.
Würde der sichtbare Bereich bei 3, 5 öder 15 Km liegen, würde ich auch annehmen, dass die Anzeige nicht stimmt, dabei ist die Auflösung nur nicht hoch genug. So zumindest meine Laienhafte Erklärung.

Ich würde Dir die Einfärbung des Tracks empfehlen. So erhälst Du Deine Steigungen/Gefällle hoch aufgelöst und Live. Dazu ein Dashboard für die Übersicht.
  •  

freischneider

Die Linie kann man jetzt einstellen aber nur unter benutzerdefiniert. Aber die Original hat Vorteile die dort verloren gehen. Bei Kreuzenden Linien sieht man das Aktuelle dick und das später etwas dünner.
So sehe ich genau was auf mich zukommt. Ohne Dashboard. Auch ob es ein kurzer Anstieg ist oder ein langer. Anhand den Farben sehe ich leichter Anstieg oder steiler.
Poco F5, Android 13 / Xiaomi Redmi Note 10 Pro, Android 13
Locus Map 4 Gold (always latest version or Beta)
LM4 User-ID: 11cec7cb5  (Devices-ID poco F5)
  •  

olliz

QuoteDas macht für mich aber nur Sinn, wenn Du Dich an das Höhenprofil bei der Planung erinnern kannst. Sonst würde Dir die Veränderung nicht auffallen. Ich kann mich z.B. nicht mehr an die Steigungen/Gefälle der Planung erinnern. Ausnahme bekannte Strecken oder besonders prägnante Lagen.

Wenn mir im Höhenprofil eine gerade Linie oder gar abfallend (= es geht bergab) angezeigt wird und ich aber in der Realität *bergauf* fahre , muss ich mich an nichts erinnern ... dann merke ich das da was nicht passt ;)

QuoteSolltest Du nicht unbedingt ein Höhenprofil wünschen, dann würde ich Dir das Einfärben des Tracks/Route empfehlen.

Sorry DAS ist imho der größte Krampf! Jetzt sind eh schon diverse Radwege, Wanderwege etc. in verschiedenen Farben, dann noch unterschiedliche Farben der geplanten Route - genau deshalb habe ich ja das Höhenprofil!

Wie gesagt, es passiert nicht immer und scheinbar nur bei bestimmten Routen. Da aber auch u.a. die Abbiegeansagen teilweise nicht stimmen - wenn hin und zurück die gleiche Strecke gefahren wird, kommt es schon vor, dass bei der Hinfahrt eine Abbiegeanweisung kommt, die eigentlich erst bei der Rückfahrt kommen sollte...
Da ich meine Routen immer mit Komoot oder BRouter plane und in LM importeire kann dies natürlich auch daran liegen. Grund ist, dass sowohl Komoot als auch BRouter im Webplanner eine bessere Ansicht bieten als der Webplaner von LM. Ich plane nie mit der APP....
--
Lg Oliver
  •